Assistenten Ausfall EQE

Mercedes EQE V295

Ich habe immer wieder mal das Phänomen das bei Abfahrt die Brems- und Spurhalteassitenten ausfallen. Dann geht auch kein dummer Tempomat mehr. Nach abstellen des Fahrzeugs und verschließen für 15 Minuten funktioniert wieder alles. Gestern waren mal auch alle Kameras weg. Etwas ungewohnt das Parken ohne Sicht.

Und auch meine Favoriten sind wieder mal weg. Software am neuesten Stand.

Haben das ander auch?

10 Antworten

EQS 450+ - zweimal bis jetzt - die Scheibe/ Sensoren waren verschmutzt.
Ich bin nicht so ein Waschanlagen Gänger :-)
Bei mir ging es nach etwas putzen wieder.

Hat leider nichts mit verschmutzung zu tun bei mir

Zitat:
@blackbird2483 schrieb am 3. September 2025 um 13:06:21 Uhr:
Hat leider nichts mit verschmutzung zu tun bei mir

Vielleicht war es garnicht meine Reinigung - sondern die Pause.

Passiert bei mir (EQE 500 SUV) auch unregelmäßig immer mal.

Konnte noch keinen Zusammenhang mit irgendwas erkennen. Seit dem letzten Werkstattaufenthalt ist das nicht mehr aufgetreten, ob da was durch Updates geändert wurde, keine Ahnung.

Und gestern gab es ja das OTA Robustheitssteigerung für Fahrassistenzsysteme.

Vielleicht hilft das ja auch...

Ähnliche Themen

Ich leide unter dem gleichen Phänomen.

Habe Mitte September einen Aufenthalt in der MB-Werkstatt geplant und mir vorgenommen, dass ich das mal ansprechen werde.
Bin auf die Antwort bzw. die Reaktion gespannt und werde berichten, wenn ich an Euch denke und es wirklich was zu erzählen gibt.

Einen zusammenhang habe ich schon in Verdacht da es manchmal nach Ladefehlern passiert

Ladefehler kann ich bei mir ausschließen. Hatte bisher keinen Ladefehler und alle 10- 20 Fahrten steigen trotzdem ab Start alle Systeme aus. Wenn ich Zeit habe, verriegele ich das Fahrzeug entferne mich 5-10 Meter und warte 5 Minuten. Danach tut alles wieder. Das Robustheitsupdate hat auch nicht geholfen. Habe mich mittlerweile an den Zustand gewöhnt.

Habt ihr schon einmal den Unterschied zwischen Aufschließen mit Schlüssel und Komfortschließung ausprobiert? Wenn ich den Wagen mit Schlüssel aufschließe kann ich ja auch die Animationen sehen, der Wagen hat dann Zeit hochzufahren. Keine Probleme dann, selbst das Streaming startet relativ schnell.

Bei mir sind heute auch alle ersichtlichen Assistenten ausgefallen. Kann ja mal passieren. Nur komisch war, ich und meine Frau sind zeitgleich losgefahren und bei ihr sind auch alle ausgefallen. Sie hat eine EQA 300 und in einen EQE 43 AMG….

Gibt es solche Zufälle oder werden die Assistenten übers Internet etwa freigeschaltet und der entsprechende Server war down?

Zumindest verdächtig, vielleicht sollten wir in Zukunft Uhrzeit und Ort notieren 😊

Deine Antwort