1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ASS neu anlernen nach Kompressor tausch

ASS neu anlernen nach Kompressor tausch

Audi

Hallo
Ich bin schon die ganze Zeit am lesen wie ich mein Fahrwerk wieder ans laufen bekomme.
Leider geht das VCDS Wiki nicht...
Ich habe bei mir den Kompressor getauscht und jetzt liegt der Wagen auf dem Boden.
Hat jemand eine gute Anleitung was ich machen muss mit VCDS um diese Grundeinstellung hinzubekommen? Es gibt zwar tausend Seiten dazu aber es geht irgendwie immer nur ums Tieferlegen...

55 Antworten
Zitat:
@Emminghaus schrieb am 29. Juni 2025 um 15:23:50 Uhr:
Gerade nochmal versucht, gleiches Ergebnis... Der Bock hebt sich keinen Milimeter

Welchen Freischaltcode benutzt Du zum anlernen ?

Moin, nochmal ne Frage in die Runde und zwar kann es sein dass er (mit VCDS) nicht hochfährt weil der Wagenhebermodu aktiviert ist?

Möglich? Kannst es abschalten?

Wagenhebermodus macht die Ventile im Ventilblock zu.

Ich hatte auch mal mit dem Anlernen Probleme. Ich hab mich durch alle möglichen Optionen durchgeklickt. Und irgendwann ging’s. Ich weiß bis heut nicht was falsch war. Mach’s selbst nach der vcdspro anleitung …

Ähnliche Themen

Abschalten lässt sich der Wagenhebermodus nicht, MMI ist ausgegraut und über VCDS geht es auch nicht. Wenn ich losfahre geht er aus und wenn ich dann wieder stehe ist er wieder an.

Zitat:
@Emminghaus schrieb am 2. Juli 2025 um 19:11:17 Uhr:
Moin, nochmal ne Frage in die Runde und zwar kann es sein dass er (mit VCDS) nicht hochfährt weil der Wagenhebermodu aktiviert ist?

Nein !

Wenn Du im "Anlern" -Modus bist dann ist der Wagenhebermodus deaktiviert.

Es muss also was anderes sein...

Bin gerade das erste mal seit dem neuen Kompressor ne kleine Runde (ohne Stoßstange) gefahren, jetzt hat sich der Bock an der Hinterachse angehoben... Zwar ungleichmäßig aber schön weit oben ist er jetzt. An der Vorderachse liegt er nach wie vor komplett unten. Meine Vermutung der neue Ventilblock ist kaputt oder Irgendwelche Sensoren an der Vorderachse spinnen. Hat jemand nen Tipp um den Fehler einzugrenzen?

Zitat:
@Emminghaus schrieb am 3. Juli 2025 um 15:50:44 Uhr:
Bin gerade das erste mal seit dem neuen Kompressor ne kleine Runde (ohne Stoßstange) gefahren, jetzt hat sich der Bock an der Hinterachse angehoben... Zwar ungleichmäßig aber schön weit oben ist er jetzt. An der Vorderachse liegt er nach wie vor komplett unten. Meine Vermutung der neue Ventilblock ist kaputt oder Irgendwelche Sensoren an der Vorderachse spinnen. Hat jemand nen Tipp um den Fehler einzugrenzen?

Fehlerspeicher auslesen (lassen) !

Hebt er sich vorne kein Stück ? Eventuell doch ein Leck ?!

Zitat:
@derSentinel schrieb am 3. Juli 2025 um 17:01:35 Uhr:
Fehlerspeicher auslesen (lassen) !
Hebt er sich vorne kein Stück ? Eventuell doch ein Leck ?!

Fehlerspeicher sagt nur Fahrewerk nicht angelernt und manchmal 02646/008 unplausibles Signal.

Ne vorn bewegt er sich kein bisschen.Ein Leck würde ich ausschließen da nichts zischt oder sich sonst irgendwie komisch anhört.

So Leute danke an alle die mitgeholfen haben. Habe die Lösung gefundn, der Wagen geht für 200€ nach Polen.

Ich biete 300 Geld. Hole selber ab.

Deine Antwort