ASS neu anlernen nach Kompressor tausch
Hallo
Ich bin schon die ganze Zeit am lesen wie ich mein Fahrwerk wieder ans laufen bekomme.
Leider geht das VCDS Wiki nicht...
Ich habe bei mir den Kompressor getauscht und jetzt liegt der Wagen auf dem Boden.
Hat jemand eine gute Anleitung was ich machen muss mit VCDS um diese Grundeinstellung hinzubekommen? Es gibt zwar tausend Seiten dazu aber es geht irgendwie immer nur ums Tieferlegen...
55 Antworten
Woher hast du den kompressor?
Ebay
Zitat:
@schmatzi18 schrieb am 2. Mai 2019 um 19:25:23 Uhr:
Zitat:
@CostyMalosty schrieb am 2. Mai 2019 um 19:26:50 Uhr:
Ebay
Zitat:
Zitat:
@schmatzi18 schrieb am 2. Mai 2019 um 19:25:23 Uhr:
Du hast meinen gehört... bei eBay für 180 Euro 😕
Zitat:
@derSentinel schrieb am 2. Mai 2019 um 19:35:19 Uhr:
Zitat:
Ebay
Zitat:
@derSentinel schrieb am 2. Mai 2019 um 19:35:19 Uhr:
Zitat:
Du hast meinen gehört... bei eBay für 180 Euro 😕
ich würde behaupten meiner ist um einiges lauter. Ich habe ihn bisher aber nur im Auto gehört.
direkt auf dynamic gestellt damit der nicht immer hoch und runter will 😁
Ähnliche Themen
Da hätte ich lieber mal noch 30euro draufgelegt und den beim ASS bestellt
@M4st3r M M
Welche Kabel meinstest Du ?
Wäre klasse wenn Du das aufklären könntest !!
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem von dem ich denke, dass es thematisch hier rein passt.
Ich habe im Fehlerspeicher sporadisch einen mechanischen Fehler von einem Niveausensor drin stehen. Über VCDS wollte ich gucken, ob einer der Sensoren in der Höhenanzeige unplausibel erscheint. Das nur zum Hintergrund warum ich überhaupt in der Anpassung war (dass ich da falsch war, weiß ich auch. Hatte mich einfach nicht richtig konzentriert).
Blöderweise habe ich in der Anpassung "Regellage vorne links" angeklickt. Also das Auto anfing zu zischen dann aus Reflex auf "abbrechen" gedrückt.
Dementsprechend habe ich jetzt natürlich einen Fehler drin stehen (Regellage nicht gelernt).
Meine Frage ist jetzt wie ich das ganze am einfachsten behebe bevor ich was verschlimmbessere. Reicht es auf einen Parkplatz (ebener Untergrund) zu fahren und die Regellage vorne links nochmal anzuklicken? Oder muss das ganz System jetzt neu angelernt werden?
Anbei noch ein Bild vom Fehler und der Option, die ich angeklickt habe.
Vielen Dank im Voraus.
Es muss eine Ebene Fläche sein, keine Handbremse, Auto gegen wegrollen sichern, Türen zu (Kabel durchs offene Fenster)
Motorhaube darf offen sein (weil Motor laufen muss)
Ja, es muss alles komplett neu angelernt werden, die Prozedur muss ganz durchlaufen bis zum Schluss inkl Speichern !
Lies Dir dazu die Anweisungen und Ablauf durch..am besten ausdrucken !
Danke für die Rückmeldung. Mit Anweisungen und Ablauf meinst du deine Anleitung auf Seite 1 bzw aus dem Reparaturleitfaden?
Die Menüpunkte heißen im VCDS ja augenscheinlich anders. Den Punkt "Regellage neu anlernen" habe ich zB nicht gesehen. Jedenfalls taucht er nicht in dem Drop Down Menü (s. Bild im Beitrag von eben) auf. Klicke ich die Regellagen einzeln an und speichere die Werte?
Edit: Darf das Getriebe in P stehen oder muss das im Leerlauf sein?
Getriebe im besten Fall im Leerlauf- Auto gegen wegrollen sichern !
Schau für den Ablauf hier bei MT, in VCDS wirst Du dazu nichts finden !
Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem A6 4F Allroad...
und zwar lässt sich das Luftfahrwerk nicht anlernen. Vorgeschichte: vorn links über Nacht abgesunken, nach und nach immer lämger bebraucht zum hochfahren. Kompressor, Ventilblock und Relais getausch und jetzt fähr der Gute keinen Millimeter mehr hoch. Fehlerspeicher: Regellage nicht angelernt und Plausibilität Niveauregulierung 008 unplausibles Signal. Beim Anlernen springt der Kompressor an und entweder hört er nach kurzer Zeit auf und VCDS sagt mir der Vorgang läuft weiter oder er bricht mit der Meldung Kanal 1 nicht gefunden ab. Wer weiss weiter?
Schau mal mit VCDS ob die Werte der Niveau Sensoren ansatzweise stimmen. Und ob du genug Druck im druckspeicher hast.
Was macht er denn in den anderen Modi? Du kannst ihn ja hoch und runter fahren lassen per VCDS. Tut er das? Und ändern sich die Messwerte der radhöhen entsprechend?
Edit: welche Anleitung verwendest du?
Die Werte der Sensoren waren soweit plausibel, Druck im Spreicher waren 14,xx bar. Lässt sich auch mit VCDS kein bisschen nach oben fahren. Anleitung verwende ich keine.
Klingt gut.
Türen zu? Berechtigungscode eingegeben?
Ich verwende die Guideline von VCDSpro
Die geht auch gut:
https://wiki-online.vcds.de/de/Dokumentation/Grundeinstellungen/Luftfahrwerk_A6_4F_Q7_4L
Gerade nochmal versucht, gleiches Ergebnis... Der Bock hebt sich keinen Milimeter