ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nebelscheinwerfer Glas tauschen?

Nebelscheinwerfer Glas tauschen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 16:28

Hab am WE feststellen müssen, dass mein linker Nebelscheinwerfer leider 'nen Treffer abbekommen hat. Weiss jemand, ob man das Glas tauschen kann (könnte evtl dann 'nen defekten "schlachten" bei dem die Halter abgebrochen sind), oder muss ich mir 'nen kpl Nebler holen? Ist ein VFL S-Line, ist der baugleich wie der "normale" Nebelscheinwerfer und passt die Teilenummer (4F0 941 699) dann? Danke vorab und sorry sollte ich zu blöd für die SuFu gewesen sein??

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@deslucht schrieb am 27. Januar 2015 um 17:28:25 Uhr:

Hab am WE feststellen müssen, dass mein linker Nebelscheinwerfer leider 'nen Treffer abbekommen hat. Weiss jemand, ob man das Glas tauschen kann (könnte evtl dann 'nen defekten "schlachten" bei dem die Halter abgebrochen sind), oder muss ich mir 'nen kpl Nebler holen? Ist ein VFL S-Line, ist der baugleich wie der "normale" Nebelscheinwerfer und passt die Teilenummer (4F0 941 699) dann? Danke vorab und sorry sollte ich zu blöd für die SuFu gewesen sein??

Im letzten Jahr ist mir das Gleiche passiert. Audi hat den kompletten NSW getauscht. Ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass man nicht einfach nur das Glas tauschen kann.

Die Rechnung mit der Teilenr. hab ich leider grad nicht zur Hand.

Gruß Karsten

Die Scheibe kann man nicht einzeln wechseln.

An meinem ehemaligen VFL war auch das Glas vom linken Nebelscheinwerfer gerissen und Audi wollte ca. 140 Euro dafür haben. Ich habe dann einen neuen Nebler bei Ebay für 31 Euro gekauft und selbst eingebaut (5 Minuten Arbeit). Der VFL war auch ein S-Line allerdings gibt es ja verschiedene S-Line Varianten und ich blicke da bis heute nicht so recht durch :) aber ich häng mal ein Bild an...

Ashampoo-snap-2015-01-27-18h02m20s-001

VFL haben die gleichen Nebler (meine ich)...egal ob s-line oder normal.. habe meine noch zu liegen da ich auf S6 TFL umgerüstet habe.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 17:34

Danke für die Antworten :)

Soweit ich das sehe ist das wohl nur S-Line Interieur, also die ganz normale Serien -Schürze. Soweit ich das rausgefunden hab sind die Nebler aber baugleich. Allerdings weiss ich das net sicher :(

Keine Teilkasko!!!!!

Zitat:

@Wbern schrieb am 27. Januar 2015 um 18:44:03 Uhr:

Keine Teilkasko!!!!!

Wenn es eine Frage ist dann sind da die falschen Satzzeichen dahinter :D

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 18:54

Sogar Vollkasko :p

Die 30€ hab ich grad noch über. Und bei 150€ Selbstbehalt macht das net wirklich Sinn ;)

Mir ging's aber auch primär um die Frage "Glas tauschen möglich?" und passt die Teilenummer. Deswegen stell ich den Dicken auch net extra zur Apotheke :D

Zitat:

@deslucht schrieb am 27. Januar 2015 um 19:54:21 Uhr:

... bei 150€ Selbstbehalt macht das net wirklich Sinn ;)

...darüber war er sich bei diesem geistigen Auswurf wohl nicht im klaren.... ;)

Der Aufwand ist einfach zu hoch, es sei denn, du hast Spaß am basteln:D

Aber für 30€ würde ich mir das nicht antun.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. Januar 2015 um 18:06:04 Uhr:

Der VFL war auch ein S-Line allerdings gibt es ja verschiedene S-Line Varianten und ich blicke da bis heute nicht so recht durch :) aber ich häng mal ein Bild an...

Es gibt das S-Line Sportpaket (je nach Baujahr auch als plus oder ab MJ 2010 ohne Zusatz oder als advanced mit BBL) und das S-Line Exterieurpaket.

Sportpaket / Sportpaket plus: Fahrwerk, Sitze, Dekors, Dachhimmel, Schriftzüge, Einstiegsleisten, teilw. Bremsanlage, Felgen, Lackierung, Sportlenkrad, Sportschaltknauf

beim advanced noch: BBL, größere Felgen, hochglänzend schwarzer Grill

Exterieurpaket: Stoßfänger vorne und hinten, SRA, Dachspoiler oder Heckklappenbürzel, Einstiegsleisten, Chromblenden bei den 4-Zylindern

So ist es doch einfach und übersichtlich, oder?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 19:44

Ich glaub der Aufwand is überschaubar. Blende bzw. Neblergitter ausklipsen, 2 (3?) Schrauben lösen, Nebler raus und das Ganze wieder zurück. Ich hab's noch nie gemacht, aber ich denk' länger als max 'ne viertel Std is der Laie da net dran :D

Da is der Aufwand mit Termin beim :) grösser ;)

Ach ja: ich hab das grosse S-Line Paket :)

@deslucht:

ich habe es schon gemacht, es ist ganz einfach und dauert nur paar Minuten: Gitter ausclipsen - 2 Schrauben lösen - Stecker abziehen - Leuchtmittel in neuen Nebler einbauen - Niveauschraube angleichen (alter Nebler ist das Muster) - Stecker aufstecken - Zwei Schrauben sammt neuen Nebler anziehen - Gitter festclipsen - fertig.

@Toshy:

Deine Auflistung ist wirklich überschaubar aber es gibt sicher Übersichtlicheres wenn man sich nicht ständig damit beschäftigt :)

mein VFL hatte dann wohl nur Sportpaket / Sportpaket plus

Mein FL hat das BBL, größere Felgen (19") aber keinen schwarzen Grill oder bestrifft das nur das Innere von Grill (siehe Bildanhang) ?

 

Ashampoo-snap-2015-01-27-21h19m44s-002
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 20:45

@Atomickeins: danke für die Anleitung. Lag ich ja gar net so daneben :)

Etz noch die Bestätigung für die Teilenummer, dann kann ich loslegen :D

Audi sagt: Kühlergrill schwarz hochglänzend. Die Betonung liegt sicher auf hochglänzend. Ich habe es mal angepasst.

Mein Grill ist schwarz umranded (Optikpaket) aber matt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nebelscheinwerfer Glas tauschen?