ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ASS nachrüsten?

ASS nachrüsten?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. März 2009 um 20:26

Hallo allerseits,

ich habe gestern meinen neuen A4 bekommen und musste leider feststellen, dass entweder bei meinem Fleetmanagement oder bei Audi vergessen wurde das ASS zu ordern.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie groß der Aufwand einer Nachrüstung ist. Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich ja nur um 3 Komponenten (LS vorne, Subwoofer und Verstärker). Oder muss auch eine zusätzliche Verkabelung vorgenommen werden?

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo!

Da mass man die komplette Verkabelung neu machen da der Verstärker im Kofferraum verbaut ist den du jetzt nicht hast! Da kannst du gleich auf B&O umrüsten! Ist vom Aufwand her fast gleich!

Themenstarteram 14. März 2009 um 19:38

Wo sitzt denn der Verstärker? Hinter dem linken Seitendeckel im Kofferaum habe ich jedenfalls eine "Metallbox" mit Kühlrippen. Vielleicht ist das ja der schwächere Verstärker vom Concert-System und muss nur noch ausgetauscht werden....

Hat mal jemand ein Foto vom Avant, wo man den Subwoofer und Verstärker sehen kann?

Zitat:

Original geschrieben von P.Panther

Wo sitzt denn der Verstärker? Hinter dem linken Seitendeckel im Kofferaum habe ich jedenfalls eine "Metallbox" mit Kühlrippen. Vielleicht ist das ja der schwächere Verstärker vom Concert-System und muss nur noch ausgetauscht werden....

Hat mal jemand ein Foto vom Avant, wo man den Subwoofer und Verstärker sehen kann?

Das Normale Concert Radio hat doch Passiv-Boxen, glaube kaum das du da einen Verstärker hast...

Beim ASS sitzt er Subwoofer in der Reserveradmulde neben der Batterie.

Zitat:

Original geschrieben von P.Panther

Wo sitzt denn der Verstärker? Hinter dem linken Seitendeckel im Kofferaum habe ich jedenfalls eine "Metallbox" mit Kühlrippen. Vielleicht ist das ja der schwächere Verstärker vom Concert-System und muss nur noch ausgetauscht werden....

Hat mal jemand ein Foto vom Avant, wo man den Subwoofer und Verstärker sehen kann?

Dann wirst du auc hdas ASS verbaut haben! Wenn du das nicht hättest, würde da alles leer sein!

So sieht das ASS aus:

Hallo Panther,

 

hatte leider versäumt das ASS zu bestellen. Nachdem ich hier im Forum so viele positive Meinungen über das ASS gelesen habe hatte ich die Tage ebenfalls über eine Nachrüstung nachgedacht. Ich zuerst zum Händler zum Probe hören. Hatte mir ne SD-Card mitgenommen und konnte ne ganze Weile und volle Lotte ASS ausprobieren. Klang, Bässe, Lautstärke etc. aus meiner Sicht top, feine Sache. Habe dann gefragt was mich der Spaß denn kosten würde. Nach Auskunft des Verkäufers so um die 1.500 Euro! ...und das für ne Anlage die ich bei Auslieferung für 250 Euro hätte haben können :mad: ärger! Da das "normale" Concert ja eigentlich auch recht zufriedend stellend ist, war die Sache ASS nachrüsten damit für mich erledigt.

 

Bin aber trotzdem mal zu Car-Hifi "ACR" und man hat mir dort das nachstehendes Angebot gemacht. Der Preis soll knapp unter 1.000 Euro liegen (incl. Einbau und nachträgliche Verkabelung). Die Anlage soll dann angeblich B&O noch übertreffen.

 

Jetzt mal die Frage an die Hifi-Spezialisten hier im Forum. Lohnt sich der folgende Einbau (Qualität/Preis), oder wurde mir was vom Pferd erzählt (bin kein Experte)?

 

- Verstärker (Axtron) 4-Kanal, 4x60W (149 Euro)

- Woofer (Eyebird) 800 W (115 Euro)

- 2 Paar Lautsprecher (EM-Phaser) je 150 W (398 Euro)

 

Ich hoffe jemand kann mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen. Bin für jeden Rat dankbar. Aber bitte nicht ...da hättest du lieber vorher mal vergleichen sollen und dir direkt B&O bestellen sollen. Hab ich aber leider nicht, man lernt ja nie aus:confused:;).

 

Panther, vlt. auch für Dich eine Alternative?

 

Gruß aus dem Rheinland

Det

 

Das Angebot von ACR ist nicht schlecht.

Ich würde nur einen anderen Woofer nehmen.

Ich hatte in meinem noch aktuellen A4 8e das Aktive System verbaut, da ein guter Freund einen Car-Hifi Laden hat, habe ich so einige Anlagen die nachträglich verbaut wurden gehört, und die sind von Klang um Welten besser.

Ich hab mir dann auch einen neue Anlage gegönnt.

In jeder TÜR MB Quart PVF 216

Endstufe MB Quart PAB 4100 mit 4 x 100 Watt Sinus 4 Ohm

Woofer von JL Audi 10W6v2 D4 600 Watt Sinus 2 Ohm

Endstufe Steg K 2.02 max 1100 Watt Sinus 2 Ohm

Und der Klang ist ein Traum. Kann man nicht mir dem Aktiv System vergleichen.

Habe den Unterschied diese Woche wieder klar gehört.

Mein Audi durfte zum Lackierer, da mit eine sehr nette Dame den Kotflügel eingedellt hatte.

Und ich hatte 3 Tage einen mit ASS und das ist bis bei leiser Lautstärke echt OK aber sobald es ein wenig lauter wird ist schluss mit lustig.

Mein neuer A4 kommt in der KW 16 und ich werde die Anlage in den neuen Umbauen, da selbst das B&O nich an den Klang ran kommt.

Wichtig ist, das beim Einbau auch die Türen gedämmt werden.

Gruß Niels

Hallo Niels,

 

vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Türen dämmen war schon eingeplant. Werde noch mal hin und mit dem Laden über den Woofer und Deine Anlage sprechen. Kannst Du mir vlt. noch was zum Preis sagen? Wollte wenn möglich unter 1.000 Euro bleiben. Sonst gibst noch mehr Kopfschütteln von meiner Holden.

 

Ansonsten eine rasche Wartezeit, KW 16 kommt schnell, freu Dich, ist ein tolles Auto, bisher keine Probleme!

 

Gruß

Det

Themenstarteram 15. März 2009 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Zitat:

Original geschrieben von P.Panther

Wo sitzt denn der Verstärker? Hinter dem linken Seitendeckel im Kofferaum habe ich jedenfalls eine "Metallbox" mit Kühlrippen. Vielleicht ist das ja der schwächere Verstärker vom Concert-System und muss nur noch ausgetauscht werden....

Hat mal jemand ein Foto vom Avant, wo man den Subwoofer und Verstärker sehen kann?

Dann wirst du auc hdas ASS verbaut haben! Wenn du das nicht hättest, würde da alles leer sein!

So sieht das ASS aus:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps!

Aber langsam weiß ich gar nichts mehr. Wenn ich die Musik ein wenig lauter mache, müsste man im Kofferraum doch den Bass hören können, oder? Bei mir ist es aber mucksmäuschenstill.

So sieht es bei mir im Kofferraum aus:

Zitat:

Original geschrieben von P.Panther

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

 

Dann wirst du auc hdas ASS verbaut haben! Wenn du das nicht hättest, würde da alles leer sein!

So sieht das ASS aus:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps!

Aber langsam weiß ich gar nichts mehr. Wenn ich die Musik ein wenig lauter mache, müsste man im Kofferraum doch den Bass hören können, oder? Bei mir ist es aber mucksmäuschenstill.

So sieht es bei mir im Kofferraum aus:

Hallo,

Du hast mit 100% ASS in deinem Auto.

Vielleicht die Einstellung sind nicht richtig.

MfG.

am 15. März 2009 um 15:01

Fahr mal zu deiner Audiwerkstatt und lass das Energiemanagementupdate aufspielen. Viele Leute hier im Forum haben berichtet, dass erst dann das ASS richtig funktioniert ! Bei mir war es zwar nicht so, aber das scheint von Baujahr und Baumonat her unterschiedlich zu sein !

Zitat:

Original geschrieben von sLeXen

Fahr mal zu deiner Audiwerkstatt und lass das Energiemanagementupdate aufspielen. Viele Leute hier im Forum haben berichtet, dass erst dann das ASS richtig funktioniert ! Bei mir war es zwar nicht so, aber das scheint von Baujahr und Baumonat her unterschiedlich zu sein !

Genau so ist es und du hast das ASS verbaut!

Zitat:

Original geschrieben von sLeXen

Fahr mal zu deiner Audiwerkstatt und lass das Energiemanagementupdate aufspielen. Viele Leute hier im Forum haben berichtet, dass erst dann das ASS richtig funktioniert ! Bei mir war es zwar nicht so, aber das scheint von Baujahr und Baumonat her unterschiedlich zu sein !

Kann man das irgendwie kontrollieren (Version)? Bin zwar zufrieden aber teils habe ich das Gefühl, das concert II in meinem B6 hatte mehr WUMS insgesamt.

Wenn es aber ein Update o.ä. gibt, würde mich das natürlich auch brennend interessieren. Leider habe ich werktags null Chance, einen Freundlichen aufzusuchen - erst wenn ich Urlaub habe.

Nach den Fotos zu schließen hast Du das ASS verbaut. Wenn Du ganz sicher gehen willst: Jeder Audi-Händler kann anhand der Fahrgestellnummer die genaue Ausstattung des Autos ermitteln ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen