ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. ASR Taste in der Mittelkonsole

ASR Taste in der Mittelkonsole

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. November 2014 um 19:56

Hallo kann mir mal einer den Unterschied zwischen der ASR Taste und der ESP Taste erklären.

Der Caddy hat ASR und der Touran ESP.

Hintergrund, ich möchte gerne die RDK Taste nachrüsten , habe aber nur eine Anleitung vom Touran mit der ESP Taste. Kann ich die ESP Taste mit der ASR Taste gleichsetzen?

MFG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das geht mWn nicht bei jedem. Welche SW und HW Version hast du im ABS Steuergerät? Wann wurde den Dein Caddy gebaut?

Der Tastendruck schaltet die Antriebsschlupfregelung ab. Das ESP ist m.M.n.

nicht abschaltbar. Auch wenn der Taster das im Truthahn suggeriert.

ASR abschalten z.B. wenn man sich im Winter festgefahren hat und sich "herausschaukeln"

möchte. Oder beim anfahren wenn es sehr glatt ist.

Wenn da aber ein ASR-Taster ist hat der Wagen auch kein ESP.

Themenstarteram 12. November 2014 um 21:37

Hallo Sorry ist EZ 02.2013 1,6TDI Jako.

Wo bekommt man die SW und HD Daten her ?

Ein Jako muß des Baujahres wegen ESP haben.

Da zu dem Zeitpunkt als Dein Hugo gebaut wurde, schon die RDK bestellt werden konnte, könntest Du Glück haben und mit MFA+ nicht mal einen Taster brauchen. Dafür müsste man allerdings mit VCDS prüfen. Ob es der Freundliche kann, oder will, weis ich allerdings nicht.

Zitat:

Wenn da aber ein ASR-Taster ist hat der Wagen auch kein ESP.

Sorry, verstehe ich nicht. ASR ist doch nur ein Bestandteil des ESP.

Bei ASR ist definitiv ESP an Bord. Die Komponente ASR läßt sich deaktivieren,

wird aber meistens bei Geschwindigkeiten > 30 km/h automatisch wieder

aktiviert. Ist sonst ja auch völlig sinnlos.

Geländewagen bzw. SUV haben oft eine "Offroad-Taste" die das ASR deaktiviert,

eine Drehzahlbegrenzung aktiviert und das ABS modifiziert. Das alles bis 30 km/h.

Darüber sind diese Funktionen sinnlos. Also nicht mit hundert durchs Gelände brettern.;)

...nein, ich habe bei meinem eine ASR Taste aber definitiv kein ESP. ESP hätte damals 2005, über 400 Euro extra gekostet.

Gruß René

Der FL hat doch ESP serienmäßig inkl. Taster zur Deaktivierung.

Das ASR wird dann zusammen mit dem ESP deaktiviert.

o.k. - aber rein technisch ist ESP u. ASR nicht vonneinander abhängig. Bei ASR "merkt" das Steuergerät, dass die Räder plötzlich schneller drehen - also wird die Motorleistung gedrossel - über das Motormanagment.

Bei ESP wird aktiv das einzelne Rad gebremst um ein Schleudern zu verhindern.

Zitat:

Das ASR wird dann zusammen mit dem ESP deaktiviert.

Nein!

Bei mir im VFL auf jeden fall.

Da greift das ESP nicht mehr ein wenn die Räder durchdrehen oder das Fzg. ausbricht.

Beim FL werde ich dies bei Gelegenheit mal testen.

ESP ausschalten geht heute ja leider nicht mehr, nur das ASR geht aus wenn man auf der ESP-Off rumdrückt.

Meines Wissens nach greift das ESP auch immer diagonal ein (also vorne links+hinten rechts oder anders herum).

Also für den TE nochmal zusammengefasst:

Taste ASR vorhanden bedeutet nur ASR vorhanden.

Taste ESP vorhanden bedeutet ESP incl. ASR vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen