ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. ASR - ESP

ASR - ESP

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 28. August 2010 um 13:25

Hallo, ich habe vorhin nen paar mal auf der Taste zum ein/ausschalten des ASR gedrückt, aber weiß jetzt nicht, ob es an oder aus ist:D

Bei laufendem Motor, wenn die Lampe immer wieder aufleuchtet, dann ist es aus ne?

und wenn es gar nicht leutet ist es an?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Haben ja schon einige Zeitschriften bereits beim alten als auch neuen Polo bemängelt, dass man eben nie richtig sportllich auf der Rennstrecke fahren kann, da das ESP trotzdem noch eingreift.

Hallo,

dann würde ich diese Autozeitschrift nicht mehr kaufen, weil sie anscheinend den Sinn des Polos missverstanden hat. Kein Mensch der Welt kommt auf die Idee, mit einem Serien-Polo auf die Rennstrecke zu fahren. Vielleicht noch mit dem GTI. Außerdem kommt es auf der Rennstrecke auf die schnellste Zeit an und wenn man ohne ESP durch die Kurven driftet, erreicht man diese mit Sicherheit nicht. Jeder Rennfahrer würde das ESP also angeschaltet lassen, will er die schnellste Rundenzeit fahren.

Macht diese Autozeitschrift eventuell auch Tests, welcher Ferarri für das Befahren von Bergpässen samt Wohnwagen am Besten geeignet ist?

 

Gruß,

diezge

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Haben ja schon einige Zeitschriften bereits beim alten als auch neuen Polo bemängelt, dass man eben nie richtig sportllich auf der Rennstrecke fahren kann, da das ESP trotzdem noch eingreift.

Hallo,

dann würde ich diese Autozeitschrift nicht mehr kaufen, weil sie anscheinend den Sinn des Polos missverstanden hat. Kein Mensch der Welt kommt auf die Idee, mit einem Serien-Polo auf die Rennstrecke zu fahren. Vielleicht noch mit dem GTI. Außerdem kommt es auf der Rennstrecke auf die schnellste Zeit an und wenn man ohne ESP durch die Kurven driftet, erreicht man diese mit Sicherheit nicht. Jeder Rennfahrer würde das ESP also angeschaltet lassen, will er die schnellste Rundenzeit fahren.

Macht diese Autozeitschrift eventuell auch Tests, welcher Ferarri für das Befahren von Bergpässen samt Wohnwagen am Besten geeignet ist?

 

Gruß,

diezge

Bei diesem Test's gings auch um GTI-GSI-CooperS-... Vergleiche. Klar, bei Serienpolo Tests wird sowas wie "nicht ganz abschaltbares ESP" nicht erwähnt!

Diese Test's sind aber genau das, was die Leute und vor allem Zielgruppen solcher Autos hören wollen! Du weißt ja sicher selbst über den GTI Thread bescheid, was war da nicht plötzlich für ein rießen Aufstand wegen der Bremsen ^^ ... Egal ob sie jemals damit in ihrem Leben auf die Bahn kommen und solche Sachen Ausreizen können!

Hauptsache ihr Auto wurde so getestet und man kann darüber ratschen :o

Ja, zum abschaltbaren ESP hast du recht, das wollen viele (Vor allem die Stammtischrunde) immer noch nicht glauben das heutige Systeme bei Rundenzeiten tatsächlich nicht beeinträchtigen! ... Gegenteilig sogar bessere Zeiten erreichen lassen können! Irgend eine Zeitschrift hatte das sogar mal vor paar Jahren mit nem DTM-Fahrer testen lassen, weiß nur nicht mehr welche.

Aber wie schon gesagt "Stammtischrunde" ... eben auch die Mehrzahl der Leute die solche Zeitschriften/Test lesen/sehen ;) und "Abschaltbares ESP" zu Sportlichkeit zählen, weil es da eben öffters mal quietscht und raucht!

Zum ESP , seinem Schalter auf der Mittelkonsole und der Warnleuchte im Display :

Ist es richtig das die gelbe ESP-Warnleuchte im Display bei " Zündung ein" nicht leuchtet ?

Beim Ausschalten des ESP blinkt die gelbe Warnleuchte .....also kann die LED / Glühlampe nicht defekt sein.

Zitat:

Original geschrieben von CAC Maastricht

Zum ESP , seinem Schalter auf der Mittelkonsole und der Warnleuchte im Display :

Ist es richtig das die gelbe ESP-Warnleuchte im Display bei " Zündung ein" nicht leuchtet ?

Beim Ausschalten des ESP blinkt die gelbe Warnleuchte .....also kann die LED / Glühlampe nicht defekt sein.

Könnte mal " bitte " jemand nachsehen ob die gelbe ESP-Kontrolle im Display bei Zündung ein leuchtet ,

und beim Starten des Motors erlischt ??? Ich bin mir nämlich nicht mehr sicher ob dies schon immer so war , weil ich vor 2 Wochen ein neues ESP-Steuergerät eingebaut bekommen hatte , nachdem das alte Steuergerät während der Fahrt immer unkontrolliert bei " normaler" Fahrt geblinkt hatte.

Vielen Dank !!!

Zitat:

Original geschrieben von CAC Maastricht

Zitat:

Original geschrieben von CAC Maastricht

Zum ESP , seinem Schalter auf der Mittelkonsole und der Warnleuchte im Display :

Ist es richtig das die gelbe ESP-Warnleuchte im Display bei " Zündung ein" nicht leuchtet ?

Beim Ausschalten des ESP blinkt die gelbe Warnleuchte .....also kann die LED / Glühlampe nicht defekt sein.

Könnte mal " bitte " jemand nachsehen ob die gelbe ESP-Kontrolle im Display bei Zündung ein leuchtet ,

und beim Starten des Motors erlischt ??? Ich bin mir nämlich nicht mehr sicher ob dies schon immer so war , weil ich vor 2 Wochen ein neues ESP-Steuergerät eingebaut bekommen hatte , nachdem das alte Steuergerät während der Fahrt immer unkontrolliert bei " normaler" Fahrt geblinkt hatte.

Vielen Dank !!!

Ist doch wayne? Wenn die Leuchte während der Fahrt nicht leuchtet, dann funktioniert das System!

Bei mir ists so:

Beim Zündung an machen leuchtet das ESP Symbol kurz mit den anderen 500 Symbolen auf, erlischt dann aber gleich wieder.

(Startup-Symbole )

Normal sollte die ESP Lampe beim start Leuchten sag ich jetzt mal!

Hab heut mal im Elsa nachgeschaut und rausgeschrieben:

Zitat:

Kontrollleuchte für Stabilitätsprogramm ESP

-Erlischt die Kontrollleuchte nach Einschalten der Zündung und nach Beendigung des Prüfablaufs nicht, können die Fehlerursachen wie folgt sein:

-Kurzschluss nach Plus in dem Taster für ASR und ESP

-ein Fehler in der Ansteuerung der Kontrollleuchte

-das ASR/ESP System wurde durch den Taster für ASR und ESP abgeschaltet.

Es liegt ein Fehler vor der ausschließlich das ASR/ESP betrifft. Die ABS/EDS und EBV Sicherheitssysteme des Fahrzeugs bleiben voll funktionsfähig

Blinkt die Kontrollleuchte für Stabilitätsprogramm während der Fahrt, befindet sich das ASR- oder ESP-System im Regelbetrieb.

Im Golfbereich hab ich noch folgende Zusätze gefunden:

Hat die Kontrollleuchte für ESP und ASR während des Selbsttests nicht aufgeleuchtet, liegt folgender Fehler vor:

die Kontrollleuchte für ESP und ASR ist defekt.

Demnach heißt es für mich "vermutet", wenn die Leuchte nicht geht, liegt entweder der Fehler vor dass kein Prüfablauf abläuft oder ein Fehler in der Lampenansteuerung vorliegt.

Da ich es dir aber nicht 100% sagen kann, gehe einfach zu deiner Vertragswerkstatt und schildere ihnen deine Sorge.

Dein Freundlicher hat dann bessere Wege über Werksanfrage (bzw. als aller erstes wird sicher mal der Fehlerspeicher gecheckt) um für dich herauszufinden ob bei dir alles in Ordnung ist ;)

Alles andere wird dir nichts bringen, denn meine Werkstatt kann schlecht eine Anfrage und Fehlerauslese für ein Auto machen, dass sie nicht vor Ort haben.

Einzig jemand meldet sich mit gleichen verhalten und er hat es bereits überprüfen lassen!

Bei mir jedenfalls gleiches wie bei Salamipizza, sie leuchtet beim Start

am 27. Juni 2014 um 11:58

Hallo, ist zwar schon älter hier der Thread aber egal, ich denke das es hier reingehört.

Ich habe folgende frage: Bei BMW ist es z.B. so das dass ESP nach langem drücken abgeschaltet wird. Ich weiß auch das es beim Polo nicht möglich ist, jedoch nicht unmöglich den ESP Knopf lange zu drücken.... Nun kommt mein Problem: Seitdem ich gedrückt habe blinkt die Anzeige nur noch... Egal ob der Motor ausgemacht wurde bzw. Zündung wieder an etc., es stellt sich auch nicht zurück wenn man fährt! Jedes mal wenn ich den Knopf drücke blinkt es nur und normalerweise bleibt die Leuchte dauerhaft an... Wer kann mir helfen?

am 28. Juni 2014 um 12:39

Keiner eine Ahnung?

Hast du evtl. den Schalter beschädigt?

am 29. Juni 2014 um 14:12

Nein, kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Die Funktion des Schalters ist ja gegeben, jedoch blinkt das Symbol.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen

Ist das ESP beim 6C nicht mehr abschaltbar?

am 25. August 2014 um 16:43

Also es scheint normal zu sein, beim Golf 6 blinkt es auch nur wenn man drückt. Vielleicht hat es auch was mit der Software vom BCM zutun.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Ist das ESP beim 6C nicht mehr abschaltbar?

Es ist weder beim 6C noch beim 6R abschaltbar

Dann frage ich anders:

Hat der 6C noch das Knöpfchen mit dem schleudernden Auto? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen