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ASR bei 1,6 100 PS nachrüstbar?
Gruß,
meine Freundin besizt einen 2002er 1,6 ohne ASR vom Werk.
Soviel ich weiß konnte das damals als Zusatz bestellt werden,bei 1,8 und 2,0l
Benziner war es ja Serie.Gibt es Nachrüstmöglichkeiten mit Werksstandard?
Habe nochnicht nach eventuell liegenden Kabeln geschaut und a sonst nix unternommen um das rauszukriegen.
Wer weiß darüber etwas?
MfG
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14 Antworten
Sorry muss jetzt kommen:
Wofür braucht man im 1.6er ASR - da dreht doch eh nichts durch.
Produktives kann ich aber leider nicht beitragen.
mfg
Moin,
einen "ASR-Bausatz" gibt es nicht und da das ASR beim 1.6i nicht zu durch Bremseingriff, sondern auch durch Eingriff ins Motormanagement realisiert wird, würdest Du außer der Sensorik auch noch ein anderes Motorsteuergerät benötigen.
Die Kosten für Material und Einbau dürften in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zum Endergebnis stehen.
Die Antwort von Ford auf die Frage lautet: " Eine Nachrüstung mit ASR ist bei unseren Fahrzeugen nicht vorgesehen und daher nicht möglich"
Ich hatte einen (gebrauchten) Focus Sport TDCi ohne ASR, bei dem ich ebenfalls über eine Nachrüstung nachgedacht hatte. Mit 140PS und 340NM hatte der allerdings erheblich mehr Dampf unter der Haube als ein 1600er und ich bin auch problemlos durch drei Winter gekommen. Breitere Winterreifen (195/60R15) und ein sensibler Gasfuß wirken Wunder
na mal langsam, machbar ist das schon ;-)
Kumpel von mir ist da dran und wie wollen das im Frühling machen. Ehrlich gesagt ich finds auch nicht die Mühe wert (ich hab im 1,8er ASR und bin froh dass man es auch abschalten kann - lieber wäre mir es wäre immer aus) - aber das ist ja hier nicht der Punkt
also er wechselt auf jeden Fall das Steuergerät im Motorraum und den Tacho, außerdem rüstet er den Schalter nach. Dazu zieht er noch jede Menge Kabel, aber er rüstet eh noch alles mögliche nach. Deshalb wird auch der ganze Motorkabelbaum gleich getauscht. Das mit dem Motorsteuergerät ist ne gute Frage, möglicherweise wird das auch gewechselt. Aber mit ebay geht ja alles
ob bei Dir schon was liegt an Kabeln kannst du wie folgt sehen: innen z.b. unterm Mitteltunnel, ist da so ein grauer 8poliger Stecker dann ist das der für den Schalter
Im Motorraum sieht man nicht so einfach, da müsstest Dich mal ins linke Radhaus aufmachen, Innenkotflügel abmachen und schauen was am unteren Verbindungsstecker C71 anliegt - wenn du den überhaupt hast und nicht nur den einen C70. Bei alten Fofos bis Bj 2000 reichte meist die Tatsache dass Frontscheibenheizung verbaut war und schon lagen auch die ASR Kabel. Ab Bj 01 wurde dann aber differenziert bei den verbauten Kabelbäumen
wenns dich wirklich interessiert gibts natürlich auch genauere Infos bzw ich kann dir mal den Kontakt zu ihm geben
hi,
ich nehme mal an ihr redet hier von dem knopf wo nen auto drauf ist und so rutschspuren? also bei meinem 1.6 war der schon drin. jedoch hab ich eine andere frage zu dem teil und zwar geht der knopf bei mir nicht mehr. wenn ich den drücke leuchtet im tacho bereich das symbol nicht mehr auf. das einzige was jetzt ist, das wenn ich das auto anmache das ASR symbol am tacho aufleuchtet einige sekunden an bleibt und dann irgendwann von selbst verschwindet. was vorher nicht so war.
also ich vermute das mir das wasser zwischen den knopf gekommen ist, jedoch wenn dann nur so paar tropfen. hab das auch schon da alles auseinder gebaut und wieder zusammen. jedoch ist alles beim alten. weiss zufällig wer ob der knopf durch das bisschen wasser nen kurzen abbekommen hat? oder woran das sonst liegen kann bzw. wie ich das wieder hinbekomme ohne zur werkstatt zu fahren?
mfg
payn
guck mal in den Schalter rein ob Wasser drin ist und versich ihn zu trocken. Wenn Du Pech hast ist er aber kaputt dann brauchst nen neuen
wenn du ein Auto mit Schleuderspuren drauf hast hast Du ESP. ASR ist durchdrehendes Rad
Also der Knopf mit dem rutschenden Auto besagt eigentlich, das dein Focus mit ESP /incl.ASR) ausgestattet ist. Beim "Nur"-ASR ist da ein durchdrehender Reifen drauf.
Und ob man ne ESP-Störung selbst reparieren kann ???
Gruß,
Siggi
soll das der an und aus knopf für ESP sein? das komische ist ja, das das lämpchen das da drin ist im knopf noch geht. also der knopf leuchtet noch nachts. naja sonst hab ich halt noch kein unterschied gemerkt. ausser das halt das symbol beim starten paar sekunden anbleibt.
natürlich leutet der Knopf, da es wie jeder andere Knopf "grün" beleuchtet ist. Interessant ist die Anzeige am Kombiinstrument, sprich wenn es Orange leuchtet ist ESP bzw ASR deaktiviert (obwohl nich ganz vollständig).
ja das is es ja es leuchtet zwar auf verschwindet dann aber nach paar sekunden. wusste garnit das wenn das da leuchtet, dass das dann an ist^^ hab früher im winter das immer angehabt
Gruß,
danke für die Antworten zu meiner Frage.
Den Aufriß mit Steuergerät tauschen und noch mehr Sachen bringt ne viel denk ich,war mal Gedankengang aber lasse das da wohl.
Aber wenn wir bei dem Thema sind,bei meinen TDCI liegt definitiv ein Kabel dafür
unter Mittelkonsole.
Habe ein nicht abschaltbares ASR drin was bis etwa 50km/h aktiviert ist und wenn mans ne brauchen kann blockiert es zum Teil im Winter wenn man feststeckt und kommt ne raus wo man hängt.Hatte ihn ein Winter laufen,eine Katastrophe.
Frage,kann man das voll aktivieren durch Steuerteilprogrammierung +Schaltereinbau und wenn nötig durch ausschalten bei Bedarf deaktivieren?
MfG
ja ASR was nicht abschaltbar ist stell ich mir auch das schlimmste vor
soweit ich weiß geht das aber nicht ohne weiteres nachzurüsten. Warum hab ich vergessen, hatten wir beim ffcd neulich
Werde das beim Händler mal erforschen denn geht schon mächtig auf den Keks.
Mal sehen was der sagt.
MfG
Hallo,
ich bin seit einem halben Jahr auch stolzer besitzer eines Focus 1,6 BJ 99, spanischer Reimport.
Nun habe ich folgendes Problem: Bei mir ist zwar ein ASR Schalter vorhanden. Leider funktioniert dieser aber nich. Kann es sein, dass Ausschalten des ASR bei Reimporten gar nich vorgesehen ist? Wieso ist aber dann der Schalter eingebaut?
Schau mal ob der Schalter eingesteckt ist, die Blende ist nur gesteckt.