ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus MK1, Limo Bj 98, 1,6 L 100 PS, Motor und Getriebe in Kombi- Turnier Bj 2000

Focus MK1, Limo Bj 98, 1,6 L 100 PS, Motor und Getriebe in Kombi- Turnier Bj 2000

Themenstarteram 11. November 2017 um 23:35

Wir haben Heute das gesamte Antriebsagregat, 1,6 L 100PS, Motor, Getriebe und Antriebswellen von einem Focus MK1 Limosine Bj. 1998 in einen Focus Turnier Bj 2000 umgebaut.

Die Linke, Kurze, Antiebswelle war defekt, daher habe ich die alte von dem Turnier nochmal zurück gebaut, was aber nicht möglich war, da ich das Tragarmgelenk nicht einführen konnte, die Welle war ca. 1,5 cm zu Lang, obwohl die Wellen die gleichen Längen haben?

Der neue Motor hat das Kennzeichen: 1 S4G 6007 MB 52,

Das neue Getriebe hat das Kennzeichen: XS4R 7002 FB T6TC1,

Das alte Getriebe hat das Kennzeichen: 1 XS4R 7002 F?. also auch fast gleich.

Ich habe die ursprüngliche Welle repariert und wieder eingebaut.

Das Fahrzeug ist vorne Aufgebockt, der Motor läuft sehr ruhig, so bald ich die Kupplung leicht löse und die Wellen sich anfangen zu drehen, schüttelt sich das gesamte Agregat in allen Halterungen, so Stark, das man sofort wieder Stopt.

Wo ist die Detailänderung was muß ich tun, welche Teile ändern, damit ich wieder fahren kann oder geht Limosine auf Kombi nicht.

Beste Antwort im Thema

Erstens: Es gibt keine unterschiedlich langen ATW. Jedenfalls nicht für den Motor, und das Getriebe :D

Der "Längenunterschied ergibt sich aus der Stellung des Tripotengelenkes, das ist für den "Längenausgleich" beim Aus- oder Einfedern zuständig.

Es hat sich auch nichts "repariert", nur sitzt das Tripotengelenk jetzt richtig, und funktioniert "relativ" problemlos :D

Das gleiche Problem taucht auf, wenn zum Beispiel bei 100 T. der Focus tiefer gelegt wird.

Dann laufen die Lager plötzlich in einem Bereich, wo Sie vorher nie waren, und gehen kaputt ...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Merelyn1936 schrieb am 12. November 2017 um 00:35:49 Uhr:

die Welle war ca. 1,5 cm zu Lang, obwohl die Wellen die gleichen Längen haben?

Wie geht das denn?

Den Fehler hast du doch bereits gefunden. Irgendwas in deinem Antriebsstrang passt da nicht.

Themenstarteram 12. November 2017 um 23:03

Danke für Deine Hilfe,

Du hast Recht, ich habe dann nachdem ich das Tragarmgelenk nicht einhängen konnte, weil Welle zu Lang, die Welle ausgebaut, mit der Anderen verglichen, alles Gleich, Ersatzteilnummer für beide Modelle gleich.

Ich dachte schon, das Getriebe, obwohl fast gleiche Nummer etwas breiter ist.

Ich habe noch einen Tip bekommen, es geht nicht weil das Auto aufgebockt ist und die Achsen zu weit runter hängen.

Morgen sehe ich weiter,

Danke für eure Hilfe, Gruß

Das kann sein, dass die Antriebswellen unterschiedlich lang sind. Auch ist sowas mit montierten Gleichlaufgelenken schwer zu messen, da liegt man schnell 1,5cm daneben.

Übernimm auch die anderen Teile des Antriebsstrangs vom Spenderauto, dann sollte es funktionieren.

Erster Post hat nicht geklappt:

Die gebrauchten ATW sind in den Tripotengelenken eingelaufen, wenn die Räder hängen, läuft der Tripotenstern in einem Bereich, wo er sonst nie ist. Das Verursacht die Unwucht !

Nochmal:

Atw6
Atw2
Themenstarteram 13. November 2017 um 17:35

Du hast recht!

Ich habe heute das Fahrzeug langsam abgelassen, vorsichtig vor- und zurück gefahren, es hat 2 x geknackt und alles ist Ok.

Alles läuft einwandfrei, Probefahrt Ok.

An alle vielen Dank

Hö? Also ich würde sagen da stimmt immer noch was nicht. Sowas repariert sich wohl kaum von selbst.

Erstens: Es gibt keine unterschiedlich langen ATW. Jedenfalls nicht für den Motor, und das Getriebe :D

Der "Längenunterschied ergibt sich aus der Stellung des Tripotengelenkes, das ist für den "Längenausgleich" beim Aus- oder Einfedern zuständig.

Es hat sich auch nichts "repariert", nur sitzt das Tripotengelenk jetzt richtig, und funktioniert "relativ" problemlos :D

Das gleiche Problem taucht auf, wenn zum Beispiel bei 100 T. der Focus tiefer gelegt wird.

Dann laufen die Lager plötzlich in einem Bereich, wo Sie vorher nie waren, und gehen kaputt ...

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 13. November 2017 um 19:34:38 Uhr:

Es hat sich auch nichts "repariert", nur sitzt das Tripotengelenk jetzt richtig, und funktioniert "relativ" problemlos :D

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 13. November 2017 um 19:34:38 Uhr:

Das gleiche Problem taucht auf, wenn zum Beispiel bei 100 T. der Focus tiefer gelegt wird.

Dann laufen die Lager plötzlich in einem Bereich, wo Sie vorher nie waren, und gehen kaputt ...

Das widerspricht sich.

Zudem ist das Gelenk von 2x knick knack wohl kaum neu eingefahren, sodass sich die Probleme im Luft auflösen?

Sagt meine Frau auch immer: Ich hasse dich, weil du immer Recht hast :D

Ich erkläre es noch mal: Die Lager, sind drei kleine Lager, angeordnet in einem Stern laufen im Becher, einem Gehäuse mit Innenfräsung.

Je nachdem, ob das Rad einfedert, oder ausfedert, verändert sich die Länge der Antriebswelle. Das wird im Tripotengelenk aufgefangen ... allerdings läuft sich der "Becher" ein, oder aus, wie man will:)

Wenn dann die Lager in einem Bereich laufen sollen, oder müssen, dann gibt das Ärger, namens erstens Verschleiß, und Unwucht !

Wenn wir schon bei ATW sind:

Habe eine nagelneue rechte ATW für 2.0 und die 1.8 Diesel. Markenware billig ! 30€ plus Versand !

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 13. November 2017 um 19:39:00 Uhr:

Je nachdem, ob das Rad einfedert, oder ausfedert, verändert sich die Länge der Antriebswelle. Das wird im Tripotengelenk aufgefangen ... allerdings läuft sich der "Becher" ein, oder aus, wie man will:)

Ich weiß was ein Gleichlauflager ist. Ich arbeite im Motorsport.

Was mich stutzig macht ist, dass der TE das Problem hatte:

Zitat:

so bald ich die Kupplung leicht löse und die Wellen sich anfangen zu drehen, schüttelt sich das gesamte Agregat in allen Halterungen, so Stark, das man sofort wieder Stopt.

Und nun will er es wie folgt:

Zitat:

Ich habe heute das Fahrzeug langsam abgelassen, vorsichtig vor- und zurück gefahren, es hat 2 x geknackt und alles ist Ok.

Alles läuft einwandfrei, Probefahrt Ok.

Gelöst haben? So schnell laufen sich keine Gleichlauflager ein!

Du weißt aber schon, was Tripotengelenke sind ?

Anscheinend nicht !

Gleichlaufgelenke findest du Außen am Rad, nicht irgendwo in der ATW .....

Gleichlaufgelenke, das Gelenk mit den 5 Kugeln an der Radnabe hat mit dem Problem absolut nichts zu tun !

Themenstarteram 14. November 2017 um 8:35

Ich Danke euch Beiden.

Urgrufty hat Recht, die Gelenke am Getriebe waren aus den Pfannen geschlüpft, geht leicht, gleich beim Losrollen auf den ersten Centimetern, hat es 2 mal geknackt, wie beim Lösen einer festsitzenden Handbremse, da hatten die Gelenke ihre alte Position gefunden, danach rollte der Wagen ohne Probleme,

Gruß

am 15. November 2017 um 9:41

Das ist der Unterschied zwischen einem reinen Theoretiker und einem erfahrenen Praktiker der weiss, wovon er spricht und was er tut.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 13. November 2017 um 22:42:03 Uhr:

Du weißt aber schon, was Tripotengelenke sind ?

Entschuldige bitte, dass ich nicht den korrekten Fachterminus benutzt habe.

Wehe ich lese mal einen Post von dir über Elektrotechnik. Dann schlage ich zurück. ;)

Zitat:

die Gelenke am Getriebe waren aus den Pfannen geschlüpft

Das klingt plausibel. Danke. :)

Urgrufty sprach von nicht eingelaufenen Bereichen in den Tripotengelenken. Das hat im Zusammenhang mit deinem Bericht keinen Sinn gemacht.

Zitat:

Das ist der Unterschied zwischen einem reinen Theoretiker und einem erfahrenen Praktiker der weiss, wovon er spricht und was er tut.

Bei dir ist der Name wohl Programm, Nuckelpinn. Absolut nichts zum Thema beigetragen und wohl auch überhaupt keine Ahnung, aber rumbellen. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus MK1, Limo Bj 98, 1,6 L 100 PS, Motor und Getriebe in Kombi- Turnier Bj 2000