1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ASR abschalten ohne Knopf?

ASR abschalten ohne Knopf?

Ford Focus Mk1

Hallo.
Habe einen Focus Turnier 2.0 L Benziner mit ASR. ESP weiß ich gar nich ob er das hat ich ich glaube schon.
Auf jeden fall wollt ich mal fragen wie ich den die ASR ausschalten kann weil ich dafür keinen Knopf habe. Kann ich den irgendwie nachrüsten?
Am Anfang fand ich das ASR ja richtig praktisch aber mittlerweile nervt es mich richtig. Sobald ich mal ein bisschen sportlich anfahren will greift es auch schon sofort ein.

22 Antworten

Der Knopf (wenn vorhanden) befindet sich in der Mittelkonsole zwischen Schaltknauf und Handbremshebel, schau mal ob du da einen freien Stecker findest

Du hast entweder das eine oder das andere, beides hast du nicht. Wenn du den Tacho anmachst leuchtet dann das ESP-Lämpchen (schleuderndes Auto) oder das ASR-Lämpchen (durchdrehendes Rad)?

Moin,

1.8/2.0i hatten immer den ASR-Knopf auf der Mittelkonsole, da bei deutschen Fahrzeugen serienmäßig. Erkennbar am Symbol mit dem durchdrehenden Rad. Bei ESP war ein schleuderndes Auto auf dem Taster.

Kein Knopf kein ASR. Lediglich beim Diesel war ASR als nichtabschaltbare Option lieferbar. Dort war allerdings ein lediglich auf bremseingriffbasierendes System verbaut, während bei den Benzinern über Brems- und Motoreingriff gearbeitet wird.

Handelt es sich um ein EU-Fahrzeug? Wobei auch dort ist mir nicht bekannt, dass beim 2.0i das ASR fehlen sollte bzw. nicht abschaltbar wäre. Aber alle Ländervarianten zu kennen will ich nicht behaupten.

Habe das durchdrehende Rad in der Instrumententafel, jedoch ohne Knopf. Wenn ich einen hätte, dann hätte ich ihn ja gefunden, ich wüsste ja wo er wäre :P Der Knopf is in dem Fall nicht serienmäßig 😉 In dem Fall ist es wohl ein EU-Fahrzeug.

Habe eigtl auch eine beheizbare Windschutzscheibe, jedoch auch ohne Knopf. Scheint so als hätte man bei meinem Baby so einiges vergessen beim zusammenbauen.

Reicht es denn wenn ich mir einfach den Knopf für die ASR besorgen würde?

Zitat:

Scheint so als hätte man bei meinem Baby so einiges vergessen beim zusammenbauen.

da wird absichtlich die falsche Scheibe drin sein (weil der Vorbesitzer die Heizung nachrüsten wollte)

Zitat:

siehe oben (schauen ob der Stecker vorhanden ist)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Scheint so als hätte man bei meinem Baby so einiges vergessen beim zusammenbauen.

da wird absichtlich die falsche Scheibe drin sein (weil der Vorbesitzer die Heizung nachrüsten wollte)

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

siehe oben (schauen ob der Stecker vorhanden ist)

nein das auto wurde mit der frontscheibenheizung gekauft. nur mein vorbesitzer hat es 10 jahre nich gemerkt das sie gar nicht funktioniert :/

moment...da ist eine scheibe mit heizdrähten verbaut, aber kein vierter schalter in der mittelblende?

sicher, dass du alle vorbesitzer kennst?

Ja so Is das.
Mein Onkel Is der vorbesitzer und hat ihn damals beim ford Händler neu gekauft mit der Ausstattung FSH. Mir isses auch ein Rätsel. Ich war auch schon beim ford Ford Händler und die können sich das nich erklären warum die beheizte scheibe drin is aber der knopf fehlt.

ich würd an deiner stelle mal ein kabel-check machen. vllt. bekommst du für ein relais, einenen schalter und eine sicherung eine ganze FSH... 😕

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

ich würd an deiner stelle mal ein kabel-check machen. vllt. bekommst du für ein relais, einenen schalter und eine sicherung eine ganze FSH... 😕

ja das klingt gut. ich glaube das mache ich auch grad mal.

wie krieg ich den den großen schalter da raus?

gib mal in der suche "radioblende demontieren" odgl. ein...

ok hab den schalter draußen.

und auf der seite http://www.enna4u.diekoechers.de/focus/ gibts noch ne anleitung. und bei mir sind die relais und alles schon drin. dann müsste es ja wirklich klappen mit der FSH 🙂

und wenn ich dann fertig bin guck ich mal nach dem stecker für sie asr 😉

versteh nur nich wie man das vergessen kann 🙂😕

kriegt man diese schalter denn günstig im internet? habe jedenfalls nichts gefunden 🙄

hier gibts FSH schalter und hier gibts nen ASR schalter...😉

ohh suoer vielen vielen dank 🙂

hab beide jetzt direkt bestellt.
wär nämlich grad beim ford händler und der müsste es auch bestellen da kostet aber allein das bedienteil scohn 48 € und jetzt hab ich 2 knöpfe für 30 € 🙂

den stecker hab ich nämlich auch grad gefunden für die asr zwischen dem schalthebel und der handbremse

Zitat:

Original geschrieben von Focus2.0Turnier

Ja so Is das.
Mein Onkel Is der vorbesitzer und hat ihn damals beim ford Händler neu gekauft mit der Ausstattung FSH. Mir isses auch ein Rätsel. Ich war auch schon beim ford Ford Händler und die können sich das nich erklären warum die beheizte scheibe drin is aber der knopf fehlt.

aber andererseitz kam ford nicht mal auf dier idee im sicherungskasten zu schauen ob ich steckplätze für die relais hab.

Deine Antwort