Asfinag Video Maut kurzfristig buchen?
Hallo zusammen,
Fuer den kommenden Kroatien-Urlaub geht es durch das schöne Österreich.
Vor ein paar Jahren haben wir auf ähnlicher Tour ziemlich viel Zeit mit dem Bezahlen der Maut vertan, deshalb wollte ich jetzt per Video-Maut vorab zahlen.
Kann ich mich da als Gewerbetreibender ausgeben? Hintergrund sind die 18 Tage Vorlauf, die man als Privatperson abwarten muss, bevor man "scharfgeschaltet" wird.
Oder ist dann der ganze Kauf ungültig, weil Ich vorspiegele, ein Gewerbetreibender zu sein?
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Ja du musst dich als Unternehmer ausgeben sonst ist sie frühestens in 18 Tagen gültig.
Ist kein Problem, da wird nichts überprüft, du hast dann eben nur kein Rückgaberecht mehr.
36 Antworten
Allein das man sich das Abkratzen der Vignetten spart an den Scheiben ist es mir wert.
Die Videomaut habe ich auch erst eine Woche vorher beim ADAC vor Ort bezahlt, und ich konnte bequem über den Brenner oder die Tauernstrecke fahren. Und als Unternehmer hatte ich mich auch nicht ausgegeben.
Du hast aber auch kein Online-Rückgaberecht bei offline käufen
Stimmt
Ähnliche Themen
Zitat:
@Benzsweety schrieb am 3. März 2020 um 13:45:39 Uhr:
(Klugscheißer an) Für alle Online-Käufe gibt es ein 14-tägiges Rückgaberecht!
Nö. Ersetze "alle" durch "viele".
Dann stimmt zumindest dieser Satz.
VG
Ein unschlagbarer Vorteil der digitalen Vignette ist, daß man bis zum Beginn der Gültigkeit entweder das Kennzeichen oder auch den Zeitraum nochmal ändern kann. Ich habe vor gut 3 Wochen am Donnerstag Abend eine 10-Tages-Vignette über die App gebucht mit Gültigkeit beginnend am Samstag. Keine halbe Stunde nach Buchung ruft mich mein Spezl an, mit dem es gemeinsam zum Skifahren hätte gehen sollen und er teilt mit, daß er krank ist.
Mit einer Klebevignette wäre ich der Depp gewesen, der mal eben ein paar Euro in den Schnee gesetzt hätte. Jetzt habe ich die Gültigkeit auf einen Termin im Oktober gelegt, wo eine Urlaubsreise geplant ist. Sollte ich die Vignette vorher brauchen, ziehe ich die Gültigkeit über die App einfach wieder vor.
Zitat:
@Weilheimer schrieb am 4. März 2020 um 23:23:43 Uhr:
Ein unschlagbarer Vorteil der digitalen Vignette ist, daß man bis zum Beginn der Gültigkeit entweder das Kennzeichen oder auch den Zeitraum nochmal ändern kann.
Gute Ergänzung, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Aus den Nachbarlandkreisen zu AT braucht man ja durchaus mehr als eine Vignette pro Jahr. Ich habe die Dinger immer kurz vor Fahrtantritt, manchmal erst nach Start im Auto per Smartphone gekauft.
Insgesamt einfach eine große Erleichterung. Früher bist auf dem Weg nach IT in Garmisch zur Tanke - Klebevignette kaufen. Mautstation Schönberg anhalten- Brennerautobahn AT zahlen, Mautstation Sterzing - anhalten Ticket ziehen, irgendwo in IT an der AB-Ausfahrt - anhalten, Maut zahlen (an großen Mautstationen wie barriera Roma nord meistens mit Stau verbunden).
Jetzt mit digitaler Vignette, digitaler Streckenmaut und Telepass kann man überall ohne Stop und Geldbeutel/Kreditkarte rauskramen einfach durchrollen.
bye