ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Asfinag Video Maut kurzfristig buchen?

Asfinag Video Maut kurzfristig buchen?

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 16:10

Hallo zusammen,

 

Fuer den kommenden Kroatien-Urlaub geht es durch das schöne Österreich.

Vor ein paar Jahren haben wir auf ähnlicher Tour ziemlich viel Zeit mit dem Bezahlen der Maut vertan, deshalb wollte ich jetzt per Video-Maut vorab zahlen.

Kann ich mich da als Gewerbetreibender ausgeben? Hintergrund sind die 18 Tage Vorlauf, die man als Privatperson abwarten muss, bevor man "scharfgeschaltet" wird.

Oder ist dann der ganze Kauf ungültig, weil Ich vorspiegele, ein Gewerbetreibender zu sein?

 

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Ja du musst dich als Unternehmer ausgeben sonst ist sie frühestens in 18 Tagen gültig.

Ist kein Problem, da wird nichts überprüft, du hast dann eben nur kein Rückgaberecht mehr.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Goldeimer schrieb am 5. Juli 2019 um 11:43:59 Uhr:

Ich will ja nicht klugscheißen aber für die Video-Maut muss man sich nicht als Unternehmer einstufen.

Richtig :D

Du kannst beim Kauf ein Häkchen setzen, damit verzichstest du auf dein Rückgaberecht und die Maut ist sofort gültig. Da muss man sich nicht erst als Unternehmer ausgeben.

Tut man das, finden die lieben Freunde da unten sich einen Weg, um einem auch daraus einen Strick zu drehen...

am 16. Juli 2019 um 21:24

Habe für zwei Autos jeweils eine Durchfahrt für den Tauerntunnel gebucht, auch als Unternehmer, ca 6h vor der Durchfahrt per Handy und Paypal. Buchungsbestätigung per Mail bekommen. Die Schranken gingen nicht auf. Rückfahrt 5 Tage später, die Schranken gingen auf (kein neues Ticket gebucht).

Bei nächsten Mal auf jeden Fall deutlich früher buchen.

Das kann ich eigentlich nicht bestätigen, aber interessant, dass sowas auch passieren kann.

Mein kürzestes Zeitintervall: Videomaut für Brenner in Scharnitz an der Tanke gekauft. 30min später geht die Schranke am Brenner auf. Normalerweise kaufe ich sowohl Videomaut als auch digitale Vignette nie früher als am Abend vor der Abfahrt (also 6-10h vor Durchfahrt) ohne je ein Problem zu haben.

Was hast Du dann gemacht? Ging die Schranke mit dem Barcode der Buchungsbestätigung am Scanner auf oder hast nochmal bezahlt?

bye

Gibts net mittlerweile an dan Tank und Raststätten solche Automaten wo man die direkt buchen kann und dann sofort gültig ist ?

Zitat:

@turboprinz01 schrieb am 16. Juli 2019 um 23:24:44 Uhr:

Habe für zwei Autos jeweils eine Durchfahrt für den Tauerntunnel gebucht, auch als Unternehmer, ca 6h vor der Durchfahrt per Handy und Paypal. Buchungsbestätigung per Mail bekommen. Die Schranken gingen nicht auf. Rückfahrt 5 Tage später, die Schranken gingen auf (kein neues Ticket gebucht).

Bei nächsten Mal auf jeden Fall deutlich früher buchen.

Möglicherweise war das Nummernschild zu dreckig (z. B. Schneefall) oder Du warst zu schnell...

 

Auf der asfinag Website kann man abfragen, welche "Buchungen" für ein bestimmtes KFZ Kennzeichen vorhanden sind.

 

Hier der Link :

 

https://evidenz.asfinag.at/

Funktioniert wunderbar

am 19. Juli 2019 um 20:10

die asfinag hat jetzt video flex, meines erachtens eine gute idee.

peso

am 3. März 2020 um 12:45

(Klugscheißer an) Für alle Online-Käufe gibt es ein 14-tägiges Rückgaberecht! Da die Video-Maut eine Nutzungsmaut ohne Zeitbindung (1 Jahr gültig) ist, kann man sie bei Online-Kauf innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, solange die Fahrt auf der Maut-Strecke nicht stattgefunden hat (sie wäre dann entwertet). Mit der Rückgabe erlischt auch die Gültigkeit (logisch!). Die Vignettenmaut ist eine Zeitmaut (10 Tage oder 2 Monate oder 1 Jahr) ohne Streckenbindung. Wäre sie sofort gültig, könnte man Fahrten sofort nach Kauf durchführen und dann innerhalb von 14 Tagen (+ Postlaufzeit) zurückgeben (weil online gekauft): man hätte die Fahrten kostenlos durchgeführt. Aus diesem Grund wurde für den Konsumenten die 18-tägige Wartezeit zwischen Kauf und erstem Gültigkeitstag eingerichtet (Klugscheißer aus). Diesen Wirrwar zwischen "Konsument" und "Unternehmer" hätte der Online-Maut-Anbieter auch eleganter lösen können, z.B. mit einem anklickbaren Zusatz "Ich verzichte ausdrücklich auf das bei Online-Käufen vorgeschriebene Rücktrittsrecht!". Viele Anbieter lösen dies auf solchem Weg und man hat keine Entscheidungsschwierigkeiten, sich als Unternehmer auszugeben.

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 19. Juli 2019 um 22:10:07 Uhr:

die asfinag hat jetzt video flex, meines erachtens eine gute idee.

peso

Funktioniert super, kannst mehrere Kfz-Kennzeichen mit Deiner Zahlungsquelle verbinden.. max 5min nach Durchfahrt hast ne Email, dass 10€ abgebucht werden. Beim Kassieren ist die ASFINAG extrem kreativ und effizient.

am 3. März 2020 um 20:46

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 19. Juli 2019 um 22:10:07 Uhr:

die asfinag hat jetzt video flex, meines erachtens eine gute idee.

peso

Aber doch nur auf bestimmten Abschnitten und nicht überall, oder?

Zumindest habe ich nur etwas von sechs Abschnitten gelesen.

 

Oder gilt das auch ab der Grenze?

 

"video flex" gibt es nur in den Bereichen der "Sondermaut" als Alternative zur Videomaut. Für normale Autobahn Klebevignette oder digitale Vignette

Ich denke, daß der TS schon lange wieder vom Urlaub zurück ist ?!

Auf der anderen Seite würde Ich da auch etwas vorsichtig sein, was die sofortige Freischaltung der digitalen Vignette als "Unternehmer" oder "Gewerbetreibender" betrifft !

Von daher nutze Ich nach wie vor die gute alte Klebevignette. Kaufe die, wenn möglich, 3 oder 4 Tage vor Fahrtantritt bei den gelben Engeln und lasse sie auf den Starttag lochen.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 4. März 2020 um 10:09:02 Uhr:

Auf der anderen Seite würde Ich da auch etwas vorsichtig sein, was die sofortige Freischaltung der digitalen Vignette als "Unternehmer" oder "Gewerbetreibender" betrifft !

Kein Problem, da nur die Rückgabefrist enfällt und die "Vignette" sofort gültig ist. Sonst kein Unterschied.

Für mich ist auch nur die online Videomaut ein echter Gewinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Asfinag Video Maut kurzfristig buchen?