ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie kann es zu einem Brand im Fahrzeug kommen? (video)

Wie kann es zu einem Brand im Fahrzeug kommen? (video)

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 14:14

https://www.youtube.com/watch?v=8ZuANgruIxk zB min. 3:50

Hier sieht man wie sich Autos ohne Fremdeeinwirkung entzünden. Was könnten die Ursachen sein?

Undichte Spritleitung/Vergaser?

Für eine Erklärung wäre ich froh :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zum Beispiel kann der Reifen heißgelaufen sein. Passiert dann bei Zwillingsreifen, wenn die sich aufgrund Druckverlustes eines Reifens reiben. Dann ensteht irgendwann eine offene Flamme, die übergreift.

Oder irgendein leicht entzündliches Gas tritt aus. Es bilden sich funken und dann brennst.

 

Man braucht Sauerstoff, ein brennbaren Stoff und eine Energiequelle in Form von Hitze, damit Feuer entsteht.

Das sieht vedächig nach ner "professionell" verbauten Gasanlage (LPG) aus. In Russland nimmt man das mit der Dichtigkeitsprüfung und abnahme wohl nicht sooo erst. Für einen Benzinbrand verpufft das zu schnell.

die bei 3:50 und 4:20 muss die Leitung im Motrraum agegangen sein, bei dem bei 3:10 ist's wohl am Tank im Kofferrauf undicht geworden.

am 13. Januar 2016 um 16:36

Bei dem bei 3:50 handelt es sich um einen Opel Omega.

Problem bekannt beim Benziner: Spritleitungen verlaufen "über" den Motor an der Krümmerseite, sind Gummileitungen, werden spröde und undicht und dann FEUER FREI :) Geht teils explosionsartig wenn der Sprit verdampft und sich entzündet

Ansonsten wie man sieht bleibt bei so einem Crash nicht viel von einem Auto übrig. Bei den meisten Crashs gab es wohl mindestens einen oder mehrere Tote. Auch ein Benzintank explodiert wenn durch den Crash und die plötzliche starke Verformung des Tanks das Benzin zerstäubt wird. In Russland fahren noch viele LKW mit Benzin.

 

Was mich wundert: Die neuen Diesel brennen wohl auch gerne...

Zitat:

@martinde001 schrieb am 13. Januar 2016 um 17:36:01 Uhr:

Opel Omega.

Problem bekannt beim Benziner: Spritleitungen verlaufen "über" den Motor an der Krümmerseite, sind Gummileitungen, werden spröde und undicht und dann FEUER FREI :) Geht teils explosionsartig wenn der Sprit verdampft und sich entzündet

Interessante Info. Meiner Mutter ist auch ein Omega abgebrannt. Das ging ruckzuck und als die Feuerwehr endlich eintraf, war nichts mehr übrig :eek:

Zitat:

@pico24229 schrieb am 13. Januar 2016 um 15:14:33 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=8ZuANgruIxk zB min. 3:50

Hier sieht man wie sich Autos ohne Fremdeeinwirkung entzünden. Was könnten die Ursachen sein?

Undichte Spritleitung/Vergaser?

Für eine Erklärung wäre ich froh :)

Fahrzeuge können auch bei falsche Sicherungen abfackeln.

Wenn man die gleiche nciht hat und dadurch eine

stärkere reinsetzt !!

am 13. Januar 2016 um 17:19

Zitat:

@dodo32 schrieb am 13. Januar 2016 um 17:47:57 Uhr:

Zitat:

@martinde001 schrieb am 13. Januar 2016 um 17:36:01 Uhr:

Opel Omega.

Problem bekannt beim Benziner: Spritleitungen verlaufen "über" den Motor an der Krümmerseite, sind Gummileitungen, werden spröde und undicht und dann FEUER FREI :) Geht teils explosionsartig wenn der Sprit verdampft und sich entzündet

Interessante Info. Meiner Mutter ist auch ein Omega abgebrannt. Das ging ruckzuck und als die Feuerwehr endlich eintraf, war nichts mehr übrig :eek:

https://www.google.ch/search?...

Übeltäter. Gibt/Gab Umbausatz auf Stahlflex oder Panzerschlauch-Leitungen. Meinen konnte ich damals gerade noch löschen als er an der Tanke anfing zu qualmen. War genau der Fehler.

 

Aber im Video zu sehen: Mutig sind sie die Russen, löschen mit Schnee :) Der Europäer währe weit weg gerannt. :)

Zitat:

@martinde001 schrieb am 13. Januar 2016 um 17:36:01 Uhr:

Bei dem bei 3:50 handelt es sich um einen Opel Omega.

Problem bekannt beim Benziner: Spritleitungen verlaufen "über" den Motor an der Krümmerseite, sind Gummileitungen, werden spröde und undicht und dann FEUER FREI :) Geht teils explosionsartig wenn der Sprit verdampft und sich entzündet

.....

bei 3:50 handelt es sich eher um einen Lada. Niemals ist das ein Omega. Muttu mal Prille budsen :D Das Einzige, was beim Omega brennt, ist der Asphalt der Straße, wenn man Gas gibt (o.k. das ist eine Lüge, aber es passt so schön :))

Die Spritleitungen beim Omega laufen - wie bei jedem anderen halbwegs sinnvoll konstruiertem Auto - oberhalb des Ansaugkrümmers zu den Einspritzdüsen und nicht oberhalb des (heißen) Abgaskrümmers. Der sitzt auf der anderen Seite des 4-Zylinder Reihenmotors. Bei den V6-Motoren sitzt die Benzinversorgung logischerweise auf der Ansaugspinne. Die Abgaskrümmer sitzen dort auf der unteren Außenseite der Zylinderköpfe.

Ab einer gewissen daneben gegangenen Spritmenge macht es halt bei jedem heißen Motor bums.

am 13. Januar 2016 um 19:25

Ich hätte sofort auf A-Omega getippt... ist schon über ein Jahrzehnt her das ich den hatte :( war ein gutes, robustes Auto, hatte ihn gern..

Feuer ist so ziemlich das schlimmste was einem passieren kann, egal ob Auto oder Wohnung, da bleibt NICHTS übrig und man kann froh sein wenn einem nichts passiert.

am 13. Januar 2016 um 19:31

Der A-Omega war noch gut, aber der B war eine absolute Zumutung von GM in Sachen Qualität.

mein Omega B ist für mich die Freude pur ... nach umfangreichen Streicheleinheiten :) ... ist aber wirklich kein Auto für Halter, die nahezu alles in der Werkstatt machen lassen müssen

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 8:11

Dankie für die Antworten :)))

Das mit der Gasanlage klingt plausibel.

Seitdem ich einmal einen brennenden Passat als Kind auf der aAutobahn gesheen habe bin ich auch ein gebranntes Kind :D:D

Aber zum glück ist das bei TK ja nicht so ein großes Problem.

Zitat:

@martinde001 schrieb am 13. Januar 2016 um 17:36:01 Uhr:

Bei dem bei 3:50 handelt es sich um einen Opel Omega.

Problem bekannt beim Benziner: Spritleitungen verlaufen "über" den Motor an der Krümmerseite, sind Gummileitungen, werden spröde und undicht und dann FEUER FREI :) Geht teils explosionsartig wenn der Sprit verdampft und sich entzündet

Ansonsten wie man sieht bleibt bei so einem Crash nicht viel von einem Auto übrig. Bei den meisten Crashs gab es wohl mindestens einen oder mehrere Tote. Auch ein Benzintank explodiert wenn durch den Crash und die plötzliche starke Verformung des Tanks das Benzin zerstäubt wird. In Russland fahren noch viele LKW mit Benzin.

 

Was mich wundert: Die neuen Diesel brennen wohl auch gerne...

Hab genau dasselbe mit einem Opel Kadett E erlebt, da ist mir fast der Kopf mit abgebrannt. Auch hier lag es an den besagten spröden Spritleitungen. Ich habe nach Fahrtende Spritgeruch bemerkt und wollte von vorne unter den Motor sehen, ob was tropft. Genau in dem Moment hat sich das Gemisch über den Krümmer explosionsartig entzündet, es haben nur cm gefehlt, und mein Gesicht wäre abgebrannt. Das kann man Glück im Unglück nennen. Bis die Feuerwehr kam war der ganze Motorraum abgebrannt und Ruß teilweise in den Innenraum gezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie kann es zu einem Brand im Fahrzeug kommen? (video)