ASD - teure Reparatur oder kleiner Defekt
Nen schönen Montag 😉
Bin gestern bei dem schönen Wetter unterwegs gewesen und während der Fahrt ging plötzlich -klick- die ASD Lampe an 🙁
Nun ist meine Befürchtung, das wenn ich zu DC fahre, das ganze als fett teure Reparatur "abgestempelt" wird....
Gibt es diesbezüglich Erfahrungen ??
Danke vorab - Lu
58 Antworten
Da muss ich mich doch mal einklinken.
Habe auch das Problem mit der asr und abs leuchte. Beim auslesen zeigte es drehzahlgeber li an. Narben wurden gereinigt Geber gewechselt. Jetzt kanns ja nur noch das Steuergerät sein oder??? Ist es dann eher das ASD Modul oder Grundmodul oder welches.
Danke für jeden TIP
scheint ja ne ganz anfällige Kiste zu sein mit dem ASD und so.
Also bei mir hats über nen Jahr geleuchtet, weil ich nicht zu DC wollte. Und entstanden ist es nach einem Werkstatttermin wegen Steuerkette etc. Bis dato lief alles einwandfrei. Die klemmten die Batterie ab. und ich hol den Wagen ab und die Lampe funzelt. Da hat mir der Kerl gesagt das sei ganz einfach zurückzusetzten bei DC und so kams.
Heute hatte ich mich an den Trick mit dem Kabel und Pin 1-8 rangemacht. das wollte erst gar nicht so richtig. Also ich hatte erst Pin 1 mit nem Kabel verbunden und mich dann ans Steuer gesetzt dann bei halb geöffneter Tür, das Kabel an den Verschlussbügel der Tür gepinnt so ne sek. etwa. Ich dachte das wäre genug Masse....kam aber nix, als nächstes Pin 5 an Masse ...genauso nix..... Dann aber pin 5 an Pin1 und nun blinkte was....Aber was war das. dann hab ich Pin 5 an Batterie Masse gehalten und siehe da jetzt kam ein 8x blinken. Motor aus und schonmal die kunsstoff Dinger abgelöst unter der Lenksäule, weil Verdacht auf Bremslichtschalter. Verdammt mir fehlte der richtige Schlüßel. So und als ich nun den Wagen neu starte
leuchtet ASD nicht mehr und die lange nicht mehr gesehene
Warnanzeige vom ASB leuchtet dafür jetzt auch, wenn man die Zündung einschaltet. Und alle beide gehen auch brav aus wenn der Motor läuft. Aber wie ich ja hier schon gelesen hab kann das nachher schon wieder anders sein oder evtl sogar bei ner hohen Drehzahl und so...na ja werds ja sehen. MB fahren heißt ja auch ruhig bleiben.
tja und so isses dann auch. Am Abend... also ein paar Stunden später, fahr ich die 100m bis zur Kreuzung und siehe da, die Lampe vom ASD geht plötzlich an. Jetzt hab ich aber voll den Bremslichtschalter im Verdacht.
Falls jemand Interesse hat, ich hab noch nen Bremslichtschalter übrig. Funktioniert einwandfrei.
Ähnliche Themen
Im Prinzip hätt ich so ein Interesse...
Aber...ich brauch das Ding schnell und am besten günstig.
Und weiß ja auch noch nicht genau obs daß ist ...is ja nur erst ein Verdacht....
Hab jetzt nochmal alle Instanzen ausgebaut, Also den Überspannschutz (Kontakte der Sicherungen und Kontaktstifte
am Relais selbst gereinigt und dann, neu eingesetzt)
Alle Steuergeräte (ASB und KE ausgebaut und vom Kabel mal getrennt und wieder angesteckt).
Und ASD Relais (ausgebaut, Kontakte gereinigt wieder eingesetzt).
Dann nochmal Fehler auslesen.....blinkt nach wie vor 8x
Dann Fehler löschen, ging beim 3. o. 4. Versuch.........
Aber wie vorher auch, geht nach einiger Zeit die Leuchte wieder an....!!!!!
Da ich keinerlei Probleme mit Rundlauf bzw Leerlauf habe, schließe ich das Überspannschutz Relais mal aus.
Bleibt also das ASD Relais, der Bremslichtschalter,......oder was ich eher nicht denke das ASB Steuergerät.
Aber mal an all diejenigen, die mit dem komischen Schalter da, Erfolg bei der Problembeseitigung hatten.
Das Ding ist doch nur ein ganz einfacher Schub-Mechanismus
ohne elektronischen Anteil....Kann doch dann nur an der Übertragung zum Steuergerät liegen und das wäre eine Sache der Elektrischen Leitung und Kabelanbindung ...oder Versteh ich das Falsch...
Zitat:
Original geschrieben von Mispa
Hab jetzt nochmal alle Instanzen ausgebaut, Also den Überspannschutz (Kontakte der Sicherungen und Kontaktstifte
am Relais selbst gereinigt und dann, neu eingesetzt)
Alle Steuergeräte (ASB und KE ausgebaut und vom Kabel mal getrennt und wieder angesteckt).
Und ASD Relais (ausgebaut, Kontakte gereinigt wieder eingesetzt).Dann nochmal Fehler auslesen.....blinkt nach wie vor 8x
Dann Fehler löschen, ging beim 3. o. 4. Versuch.........Aber wie vorher auch, geht nach einiger Zeit die Leuchte wieder an....!!!!!
Da ich keinerlei Probleme mit Rundlauf bzw Leerlauf habe, schließe ich das Überspannschutz Relais mal aus.
Bleibt also das ASD Relais, der Bremslichtschalter,......oder was ich eher nicht denke das ASB Steuergerät.
Aber mal an all diejenigen, die mit dem komischen Schalter da, Erfolg bei der Problembeseitigung hatten.
Das Ding ist doch nur ein ganz einfacher Schub-Mechanismus
ohne elektronischen Anteil....Kann doch dann nur an der Übertragung zum Steuergerät liegen und das wäre eine Sache der Elektrischen Leitung und Kabelanbindung ...oder Versteh ich das Falsch...
moin,
was ist denn so mit deiner bordspannung ?? wenn die unter 11 v absinkt gibts den fehler auch so wie du ihn beschrieben hast 😉 vielleicht ist nur der lima-regler im dutt 🙂
gruß pie
Da triffst du den Laien auf dem falschen Fuss....
Dennoch sowas hatt ich auch schon gedacht.....
Gerade weil der letzte Test im Stand ohne Motor war.
Also einfach Zündung angelassen ne Weile. Und irgendwann
eben so nach 2 Min vieleicht, ging die Warnleuchte vom ASB aus. Das Bedeutete genau wie erwartet, nach nochmaligem drehen des Schlüssels und starten, dass dann die ASD Leuchte wieder glimmte.
Hab ich so gemacht um ne Funktion des Bremspedals auszugrenzen...eben wegen dem doofen Schalter.
Hab aber trotzdem gerade bei DC den Schalter neu geholt.
Hat 12 und was gekostet, morgen werd ich mich dran machen.
Wenn nur die Verkleidung nicht wäre....ohje
Vom Feeling her tippe ich doch eher auf die Spannung.....!!!
Deshalb nochmal zu Eingangs, wie kann ich das messen...und wo sitzt der Schalter zur LIMA bzw. Spannungsregler ?
So Bremslichtschalter getauscht…doch null Änderung.
Fehler immer noch aktiv…8x blinken
Auf vorherige Annahme es könne auch an der Bordspannung liegen, lese ich gerade in der WIS den Hinweis bzgl. ASB, auf die erwähnte 11V Grenze. Da bei mir keinerlei Leuchten der ASB Kontrolle erfolgt, kann es das so nicht sein. Abgesehen davon ist auch die Lichtmaschine mit Regler im Vergleich zum Fahrzeug neu bzw. vor 4 Jahren komplett getauscht. Für die Gesamt Ladeleistung der Bordspannung ab LIMA, muss die Voltzahl sowieso wesentlich höher sein. Nämlich zw. 12 - 14> Volt. (hahaha… also täuschen Gefühle doch)
Anderer Aspekt im Zusammenhang mit dem CODE der ASD Kontrolle, ist mal das angegebene Magnetventil zu checken
(Druck-auf/Abbau des Bremssystems während ASB und ASD). Dies werd ich am Montag in Angriff nehmen.
Dazu kann man erstmal das Relais zum Magnetventil Überprüfen bzw. Aus-Einbauen.
Sitzt vorne unter der ASB Hydraulik - Verkleidung. Quasi hinten an.
Magnetventile selbst ist eher ein dicker Brocken, weil intern in der Hydraulikeinheit verbaut.
Derer drei (2xvorne/1xhinten), da denk ich ist dann ne neue Hydraulikeinheit fällig, oder weiß jemand ob man die einzeln tauschen kann ?
Von der Logischen Seite her würde das aber auch devinitiv bedeuten, ASB geht auch nicht. Doch da leuchtet ja wiederum nix. !!!
Für neuere ;-) Modelle empfehle ich zum Thema den Artikel „42-0700“ (WIS) . Beschrieben wird Funktions und Regelablauf des ASB – Folge Kreislaufs.
So anscheinend habe ich den Fehler beseitigt, denn seit einigen Tagen ist die Lampe aus. Auch nach ausgiebigen Tests auf schlüpfrigem Grund gibt es nichts zu beanstanden.
ASB funktioniert einwandfrei und ASD ebenfalls mit Anzeige-Symboldreieck in der Geschwindigkeitsanzeige.
Nachdem ich den Bremslichtschalter gewechselt hatte….war der Fehler immer noch vorhanden….. Vorweg ich hatte geirrt…aber zunächst bin ich bei mehreren Recycler´n
vorstellig geworden und bei einem hatte ich Glück. Denn der gab mir gegen Sicherheit ein Austauschsteuergerät und ein Überspannschutzrelais. Sofort nach dem Löschen ging die Lampe aus. Dann hab ich erstmal ne Probe und - Funktionstestfahrt gemacht. Wieder zurück,
habe ich mein altes ASB Steuergerät wieder eingebaut und der Fehler trat dennoch nicht auf. Also musste es der Überspannschutz sein. Ich rate also jedem diesen intensiv zu überprüfen….bzw. hab ich irgend wo auch ne Anleitung zum erneuern der Bauteile und Lötungen gesehen. Ich hab das nicht gemacht, obwohl man eigentlich keine besonderen Fähigkeiten haben muss. Denn erstens war mein Überspannschutz irgendwie nicht zu öffnen.
Zweitens war ich relativ sicher das es das ja nicht sein kann, da ja kein anderer Regelkreis wie KLE betroffen war. Jetzt bin ich eines besseren belehrt und komme auch auf den irgendwie logischen Schluss, dass ja dann wie es wohl auch sein wird, alle Regelkreise getrennt Zugang zu dem Relais haben und der Ausfall des einen eben nicht Zwangsläufig auch Folgen für einen anderen Kreis bedeutet…..
Anm.: habe für das Relais 10€ (DC >100) bezahlt und es ist noch leichter zu
wechseln als der Bremslichtschalter
IST IMMER MEIN REDEN ABER WIRD VON VIELEN ALS LÄCHERLICH EINGESTUFT !!
UNRUNDER LEERLAUF - KEINE LEISTUNG - ANZEIGEN DIE VERRÜCKT SPIELEN - STEUERGERÄTE DIE PLÖTZLICH SPINNEN usw....
immer erst ÜSR - kontrolle, oder ersetzen - weil nachlöten auch nicht immer den erhofften erfolg bringt.
gruß pie
Kann mir bitte jemand sagen wo das ÜR sitzt und wie es es demontiere?? Wieviel kostet dieses teil ?? Habe nämlich genau das Problem das bei mir die ASR Leuchte angeht und ich einen unruhigen Leerlauf habe.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Arkham
Kann mir bitte jemand sagen wo das ÜR sitzt und wie es es demontiere?? Wieviel kostet dieses teil ?? Habe nämlich genau das Problem das bei mir die ASR Leuchte angeht und ich einen unruhigen Leerlauf habe.
Danke
hinter der batterie ist eine verkleidung - dahinter sitzt das ÜSR - Relais - hat oben eine sicherung drauf.
es gibt aber auch 2 relais --- oder eines mit 2 sicherungen
muss nicht kann aber sein
gruß pie
Mein ASD Fehler hat sich nun auch in Luft aufgelöst. Hatte das ASD Relais mal ausgebaut und geöffnet. Bißchen rumgepustet, draufgeklopft, Kontakte gereinigt etc.
Wieder eingebaut und seitdem ging die Lampe nicht mehr an 😉
Vielleicht saß es locker, ich weiß es nicht.
Mfg
GENAU....die älteren Modelle bis Bj 90 etwa haben das einfache ÜSR...das ist eine silberne Metallbox, eher länglich, nach oben angebracht und obendrauf sitzt eine rötliche Kappe mit Transparentem Klappdeckel. Darunter befindet sich dann eine Sicherung, oder bei späterem Bj´ dann wie bei meinem 11/91, zwei Sicherungen (10mA_rot). Auf dem silbernen ALU Gehäuse, ist die Schaltung aufgedruckt. Das ganze sitzt hinter der Batterie. Von vorne aus zum Motorraum gesehen etwa rechts, neben/hinter/zwischen den Steuerrelais. Hinter der Batterie ist eine Plastik- Schürze/Manschette....als Spritzschutzt angebracht und die muss man aushebeln..ziehen. Dann kann man alle zentral wichtigen Steuerbauteile sehen.
Das ÜSR selbst ist ziemlich einfach mit ein bisschen hebeln aus der verkeilten Verankerung (Kunststoff) zu nehmen...beinah unkaputtbar.....in meinem Fall war es sinnvoll andere Steuergeräte oder Relais vorher zu entfernen. Da der Platz zum greifen und hebeln sehr eng ist...Doch das ist natürlich Bj. und Ausstattungs abhängig. Das Relais hat auch einen blind-Pin, damit man beim wieder einsetzen nichts falsch machen kann. Vakante Spezialisten Auffassung ist ..Dass Produktionszeiträume von Siemens Austria aus, mangelhafte Lötfunktion besitzen und somit Kontaktprobleme aversieren. Ruckeln für die KLE - Injektion oder an und ausgehen von ASD/ASR.