ASD

Mercedes W201 190er

Hallo

Brauche Hilfe

Wer oder Wo bekomme ich Unterlagen für das ASD? 190er ( 2,3 )

Hussaber

18 Antworten

Leuchtet die Lampe denn immernoch?

Was hast du bis jetzt alles getan?

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Ja

Dieses verfluchte ASD raubt mir noch die ganzen Nerven.

Sollte da was größeres kaputt sein dann nehme ich von der Kontrollleuchte die Birne raus une ende mit dem Spass

Zitat:

Original geschrieben von Hussaber

Habe heute den Bremslichtschalter ausgetauscht und den Fehler-Code wieder ausgelesen,Kontrollleuchte blinkt nach wie vor 8mal.

Was macht das Magnetventil? Kannst du das Ausschließen?

Zitat:

Ich habe am Freitag den Bremslichtschalter ausgetausch und den Fehler ausgelöst.(Klemme 1 u.5 10sec bei laufenden Motor überprückt und nach kurzer Zeit leuchtete die Kontrolle wieder.

Wieder fehler ausgelesen und die Anzeige blinkte 8 mal.

Habe am Samstag den Schalter zurück gegeben und gerfragt was ein neues Magnetventil kostet ( 1300,00€ ) aber die werd ich bestimmt nicht reinstecken.

Hussaber

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Habe heute den Bremslichtschalter ausgetauscht und den Fehler-Code wieder ausgelesen,Kontrollleuchte blinkt nach wie vor 8mal.

Hallo

Das ist eine gute Frage. Kannst Du mir sagen wie und ob man das Magnetventil prüfen kann.

Hussaber

Hast du den Speicher danach gelöscht?

Wenn man das Kabel ca. 15 sek an Masse hält, ist der Fehlerspeicher gelöscht und das Lämpchen bleibt aus, bis wieder ein Fehler eintritt.

Bei mir hat bei dem Fehler ein Tausch des Steuergerätes geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Wenn man günstig eins findet, dann ja. Aber wer sagt, dass es nicht doch das Magnetventil ist? Blöd nur, wenn man dann schon Geld ins Steuergerät gesteckt hat.

Ich würde mir das Magnetventil mal anschauen. Prüfen ob Spannung anliegt usw.

Zitat:

Zitat:

Wenn man günstig eins findet, dann ja. Aber wer sagt, dass es nicht doch das Magnetventil ist? Blöd nur, wenn man dann schon Geld ins Steuergerät gesteckt hat.

Das ist klar. Wenn man keine Möglichkeit hat, ein anderes zu testen, bringt das nichts.

Zitat:

Welches Steuergerät?

Hussaber

Na das ASD Steuergerät natürlich.

Zur Prüfung des Magnetventils habe ich was gefunden:

Stecke das Steuergerät ab. Das findest du hinter der Abdeckung hinter der Batterie, Richtung Fahrgastzelle. Das Steuergerät sieht aus wie ein Relais. Es sollte auch "ASD" drauf stehen. Dies hat eine Kappe drüber. Die lösen und raus damit.
Dann, wenn du das Steuergerät drausen hast, Brücke Klemme 8 und Klemme 10 im Halter des Steuergeräts. Dies aktiviert das Magnetventil beim eingeschalteter Zündung. Das schalten des Magnetventils sollte man hören !!!

Wenn nicht, dann wird das Ventil nen Schaden haben. Wenn ja, dann würde ich wirklich auf das Steuergerät tippen.

Soweit von mir, ich mache mich weiter schlau 🙂

edit: habe dir einen Screenshot ausm EPC ran gehängt. Markiert ist einmal das Steuergerät und der Halter.

Untitled-2

Zitat:

ich habe den Bremslichtschalter gewechselt und den Fehler gelöst

in dem ich Klemme 1 u. 5 15 sec. überbrückte.

Ergebniss: Kontrollleuchte leuchtet wieder. Erneut den fehler ausgelesen und das ganze blinkt wiederum 8 mal.

Heute habe ich das Magnetventil auf Spannung überprüft und dies zeigte
mir bei eingeschalteter Zündung auf beiden Kabel Spannung an. Dann habe ich den Motor gestartet, siehe da keine Spannung.
Meine Frage ist dies normal oder nicht?

Zitat:

Zitat:

Habe heute das Steuergerät rausgenommen und bei eingeschalteter

Zündung eine brücke gemacht ( klemme 8 u. 10 ) und das Magnetvenitl hört man schalten.

Hussaber

Deine Antwort