Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. ASD-Leuchte

ASD-Leuchte

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 11:32

Hallo

Die ASD-Leuchte Leuchtet bie meinen 190er auf.

Hilft dies wenn man das Relais für 10min. rausnimmt?

Beste Antwort im Thema

Ich zitiere mich mal selbst aus einem etwas älteren Thread, welchen man aber über die Suchfunktion hätte finden können :rolleyes:

... ja ich weiß, wir Sachsen sind a´faulen Volk :D

Zitat:

DI.S.P.U

Wenn die Lampe, wo "ASD" draufsteht, leuchtet, heißt das, dass ein Fehler im Fehlerspeicher gespeichert ist, nicht das es zwangsläufig nicht mehr funktioniert!

Auslesen des ASD-Fehlerspeichers:

man nimmt den Deckel vom Buchsenkasten (an der Trennwand zwischen Batterie und Motorraum) runter und steckt ein kabel in Buchse 5. Motor starten und das andere Ende des Kabels kurz ans Zündschloss halten. Dann die ASD Leuchte beobachten. Erste geht sie aus, und dann blinkt sie. Das Blinken sollte man mitzählen.

1 normal

2 Steuergerät kaputt

3 Bremslichtschalter kaputt

4 Drehzahl VL fehlt

5 Drehzahl VR fehlt

6 Drehzahl Hinterachse fehlt

7 alle Drehzahlen fehlen

8 Magnetventil oder Bremslichtschalter kaputt.

 

Wenn man das Kabel ca. 15 sek an Masse (Zündschloß) hält ist der Fehlerspeicher gelöscht und das Lämpchen bleibt aus... zumindest bis der Fehler wieder auftaucht ^^

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 22. Juni 2009 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Hussaber

 

Hallo

 

Die ASD-Leuchte Leuchtet bie meinen 190er auf.

Hilft dies wenn man das Relais für 10min. rausnimmt?

Hallo,

 

welch Lampe leuchtet, die Warnleuchte im Tacho oder die bei den Kontroll-leuchten, wen man die Zündung einschaltet.

 

Gruß

203classic

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 15:56

Die Leuchte rechtsim Tacho neben der ABS- Leuchte.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

Zitat:

Original geschrieben von Hussaber

 

Hallo

Die ASD-Leuchte Leuchtet bie meinen 190er auf.

Hilft dies wenn man das Relais für 10min. rausnimmt?

Hallo,

welch Lampe leuchtet, die Warnleuchte im Tacho oder die bei den Kontroll-leuchten, wen man die Zündung einschaltet.

Gruß

203classic

Hallo ich meinte die warnleuchte rechts unten wo sich auch die ABS-Leuchte befindet.

am 22. Juni 2009 um 17:45

leuchtet sie dauerhaft oder sporadisch ? in der regel sollte man nicht einfach nur abklemmen denn diese sicherheitsrelevante warnlampe leuchtet ja auch einem bestimmten grund und den gilt es hier zu finden damit du mit deinem 190er auch weiterhin möglichst sicher unterwegs bist

am 22. Juni 2009 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Hussaber

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

 

 

Hallo,

 

welch Lampe leuchtet, die Warnleuchte im Tacho oder die bei den Kontroll-leuchten, wen man die Zündung einschaltet.

 

Gruß

203classic

Hallo ich meinte die warnleuchte rechts unten wo sich auch die ABS-Leuchte befindet.

Hallo,

Das ist dann die Funktionskontrollampe die normalerweise ausgeht wenn der Motor Läuft.

Ich vermute das der Bremslichtschalter defekt ist, der hat Zwei Schaltkreise (für Bremslicht und 1 für ASD.)

Am besten bei MB fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Gruß

203classic

Ich zitiere mich mal selbst aus einem etwas älteren Thread, welchen man aber über die Suchfunktion hätte finden können :rolleyes:

... ja ich weiß, wir Sachsen sind a´faulen Volk :D

Zitat:

DI.S.P.U

Wenn die Lampe, wo "ASD" draufsteht, leuchtet, heißt das, dass ein Fehler im Fehlerspeicher gespeichert ist, nicht das es zwangsläufig nicht mehr funktioniert!

Auslesen des ASD-Fehlerspeichers:

man nimmt den Deckel vom Buchsenkasten (an der Trennwand zwischen Batterie und Motorraum) runter und steckt ein kabel in Buchse 5. Motor starten und das andere Ende des Kabels kurz ans Zündschloss halten. Dann die ASD Leuchte beobachten. Erste geht sie aus, und dann blinkt sie. Das Blinken sollte man mitzählen.

1 normal

2 Steuergerät kaputt

3 Bremslichtschalter kaputt

4 Drehzahl VL fehlt

5 Drehzahl VR fehlt

6 Drehzahl Hinterachse fehlt

7 alle Drehzahlen fehlen

8 Magnetventil oder Bremslichtschalter kaputt.

 

Wenn man das Kabel ca. 15 sek an Masse (Zündschloß) hält ist der Fehlerspeicher gelöscht und das Lämpchen bleibt aus... zumindest bis der Fehler wieder auftaucht ^^

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Ich zitiere mich mal selbst aus einem etwas älteren Thread, welchen man aber über die Suchfunktion hätte finden können :rolleyes:

... ja ich weiß, wir Sachsen sind a´faulen Volk :D

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Zitat:

DI.S.P.U

Wenn die Lampe, wo "ASD" draufsteht, leuchtet, heißt das, dass ein Fehler im Fehlerspeicher gespeichert ist, nicht das es zwangsläufig nicht mehr funktioniert!

Auslesen des ASD-Fehlerspeichers:

man nimmt den Deckel vom Buchsenkasten (an der Trennwand zwischen Batterie und Motorraum) runter und steckt ein kabel in Buchse 5. Motor starten und das andere Ende des Kabels kurz ans Zündschloss halten. Dann die ASD Leuchte beobachten. Erste geht sie aus, und dann blinkt sie. Das Blinken sollte man mitzählen.

1 normal

2 Steuergerät kaputt

3 Bremslichtschalter kaputt

4 Drehzahl VL fehlt

5 Drehzahl VR fehlt

6 Drehzahl Hinterachse fehlt

7 alle Drehzahlen fehlen

8 Magnetventil oder Bremslichtschalter kaputt.

 

Wenn man das Kabel ca. 15 sek an Masse (Zündschloß) hält ist der Fehlerspeicher gelöscht und das Lämpchen bleibt aus... zumindest bis der Fehler wieder auftaucht ^^

Danke für die Infos

Gruss Hussaber

Wenn man das Kabel ca. 15 sek an Masse (Zündschloß) hält ist der Fehlerspeicher gelöscht und das Lämpchen bleibt aus... zumindest bis der Fehler wieder auftaucht ^^

HI.

 

Sorry,will hir nicht den Klugsch..... spielen.

Wollte aber nur sagen,das mit dem Löschen bei mir aber nicht ging.

Bei mir hatte ich es auch ausgelesen,und der Defekt war ein ABS Sensor/Geber Rechts.

Habe bei mir das Steuergerät/Relay ASD getauscht,und die Lampe war dann aus und ASD hat wieder gefuntz.

Wie ist es mit dem Warndreieck im KI.

Was macht sie wenn du die Zündung an machst

 

Blinkt sie einmal und geht sofort aus,oder Leuchtet sie durchgehend bis du den Motor Startest.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von ibo16v

Wie ist es mit dem Warndreieck im KI.

Was macht sie wenn du die Zündung an machst

 

Blinkt sie einmal und geht sofort aus,oder Leuchtet sie durchgehend bis du den Motor Startest.

Das Warndreieck im KI macht bei mir gar nichts.

Gruss Hussaber

am 23. Juli 2010 um 9:17

Hätte da auch noch ne Frage:

Sobald ich schneller als 40 Km/h fahre leuchtet das Dreieck im KI. Wenn ich runterbremse geht die Leuchte wieder aus.

Hat irgendwer ne Idee woran das liegen könnte?

Bei Zündung ein, leuchten alle Warnlampen und wenn ich den Motor starte gehen alle aus, also genau so wie es sein sollte.

Hallo,

habe den gleichen Fehler (leider schon zum 2. Mal) mit der ASD-Kontrollleuchte. Beim 1. Mal war es ein Vorderradsensor, jetzt habe ich den Fehler, nach mitzählen Nr. 8. Den Bremslichtschalter habe ich ern. Wo finde ich bitte das Magnetventil?

Grüße Michael

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von vanfan911

Hallo,

habe den gleichen Fehler (leider schon zum 2. Mal) mit der ASD-Kontrollleuchte. Beim 1. Mal war es ein Vorderradsensor, jetzt habe ich den Fehler, nach mitzählen Nr. 8. Den Bremslichtschalter habe ich ern. Wo finde ich bitte das Magnetventil?

Grüße Michael

Hallo

Leicht zu finden. Sitzt vorne rechts im Radkasten ist abgedeckt mit einer schwarze Plastikkappe.

Habe ich auch schon gewechselt ,Fehler gelöscht und wieder Fehler Nr, 8.

Grüsse Hussaber

Hallo Hussaber,

vielen Dank - und hast Du danach den Fehler gefunden?

Grüße Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen