1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Ascona C als Einsteiger-Oldie

Ascona C als Einsteiger-Oldie

Hallo,

ich hege schon länger den Wunsch, mit einem schönen 80er-Jahre Auto ins Youngtimer-Hobby einzusteigen.

eine Frage an die Experten für etwas älteres "Opel-Blech". Ich suche schon länger einen Youngtimer und habe mich ein wenig auf den Ascona C eingeschossen. Ein paar Vorraussetzungen sollten passen, und nach längerer Suche habe ich heute ein für mich sehr ansprechendes Angebot gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../184058089.html?...

Fragen:
- Ist der Preis zu hoch oder angemessen?
- Welche Bereiche sollte ich besonders genau unter die Lupe nehmen?
- 1.6 mit 75PS - ist der Motor okay? Der 1.6 mit 90PS wäre mir noch lieber, aber guter Zustand ist mir wichtiger. Mein erstes Auto, ein Kadett E mit 75 PS ließ sich sehr flott bewegen.

Ich liebäugele auch sehr mit einem Monza der ersten Serie, wäre natürlich als Sommerauto eine noch tollere Nummer. Allerdings hat er mit dem größeren Motor sicher auch die größeren Kosten bzw. ist für den Einstieg ins Youngtimer-Hobby vielleicht noch ne Nummer zu groß, oder wie seht ihr das? Ich habe wenig Schraubererfahrung, bin aber lernwillig und arbeite selbst in einem Opel-Betrieb mit freundlichen Werkstatt-Kollegen (bin selber im Büro 🙂)

Danke und Gruß
Andrej

Beste Antwort im Thema

Der TS hat den Thread hier gestartet, weil er Meinungen zu einem Ascona C gerne haben wollte, den
er sich vielleicht kauft. - Also findet er den Ascona C wohl gut, sonst würde er sich ja nicht dafür interessieren.
Das Themen auch Off-Topic gehen ist ja normal. Ich finde es aber sehr sehr mies, daß "Karl-derKäfer" keine
Gelegenheit auslässt. den Ascona C im Besonderen, und 80er-Jahre-Autos im Allgemeinen runterzumachen. -
Ausgerechnet den Thread eines Interessenten dafür zu mißbrauchen, um seinen provokanten Müll
abzusondern ist ja wohl das letzte ...

129 weitere Antworten
129 Antworten

Was geht hier denn ab? 🙄😕

Der TS hat den Thread hier gestartet, weil er Meinungen zu einem Ascona C gerne haben wollte, den
er sich vielleicht kauft. - Also findet er den Ascona C wohl gut, sonst würde er sich ja nicht dafür interessieren.
Das Themen auch Off-Topic gehen ist ja normal. Ich finde es aber sehr sehr mies, daß "Karl-derKäfer" keine
Gelegenheit auslässt. den Ascona C im Besonderen, und 80er-Jahre-Autos im Allgemeinen runterzumachen. -
Ausgerechnet den Thread eines Interessenten dafür zu mißbrauchen, um seinen provokanten Müll
abzusondern ist ja wohl das letzte ...

Und dafür bekommt der Winkler ein "Danke".

Greetz
MadX

Schön, dass Du Dich in der Opferrolle siehst. Aber diese sehe ich eher beim TS.
Auf ihn wurde doch indirekt eingewirkt, was für einen unmöglichen Oldtimer er sich kaufen möchte.

MadX

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Schön, dass Du Dich in der Opferrolle siehst. Aber diese sehe ich eher beim TS.
Auf ihn wurde doch indirekt eingewirkt, was für einen unmöglichen Oldtimer er sich kaufen möchte.
MadX

Ich könnte natürlich auch schreiben, wie toll ein Ascona C ist.

Aber dann würde ich mich tatsächlich in die Opferrolle begeben.

Also lassen wir's mal so stehn, wie ich's geschrieben habe, auch wenn es einigen nicht gefällt. Damit kann ich leben.

Du machst das schon...

MadX

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

Wieso muss er denn unbedingt als Oldtimer auffallen.

du triffst da bei mir einen Nerv. Mich persoenlich nervt diese Tatsache bei meinem ´72er Lincoln sehr. Ich kaufte mir das Auto nicht, weil ich auffallen wollte, sondern weil mir das Auto und die einfache Technik sehr gefiel.

Erst nach dem Kauf merkte ich, dass ich damit Aufmerksamkeit errege, was mir immer irgendwie "peinlich" war und ist. Ich will mit einem Auto nicht auffallen, sondern mich darin wohl fuehlen und Spaß daran haben.

Ich mag es auch nicht, wenn fremde Menschen mein Auto begrabbeln, nur, weil es außergewoehnlich ist. Ich verstehe die Ursache, aber mir war das vorher nie bewusst.

Ich bereue den Verkauf meines 90er Audi 80 noch heute 🙂. Das war so ziemlich das unauffaelligste Auto, das ich je gefahren hatte 🙂. Das konnte man auch tagelang unabgeschlossen stehen lassen und niemand hat sich dafuer interessiert. Die Dinger sind auch heute noch voellig uninteressant fuer die Masse. Fuer 600 eur bekommt man passable Exemplare, wenn man nicht gerade 5 Zylinder und Quattro will 🙂.

Ich weiß auch gar nicht, was ich hier schreiben wollte, aber irgendwas ist ja doch zusammen gekommen.

M.f.G.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Ich will mit einem Auto nicht auffallen, sondern mich darin wohl fuehlen und Spaß daran haben.

Das ist auch voll und ganz in Ordnung. :-)

Aber es ist doch auch schön, wenn andere sich über Dein Auto freuen können.

Ganz losgelöst davon, was mir hier alles an den Kopf geworfen wird an schwachsinnigen Unterstellungen, möchte ich mal was klarstellen.

Ich liebe meine Käferin genau deswegen, weil sie so fern ist des automobilen Einerleis, das heute die Straßen bevölkert.
Mit einem Design aus vergangenen Jahrzehnten, das aber zeitlos schön ist.
Mit einem Fahrwerk, das auch noch gut genug für einen Porsche 924 war und viel Fahrspaß vermittelt.
Und, dank EJ25 Motor und geringem Gewicht, mit erstaunlichen Fahrleistungen.

Aber, und das ist entscheidend, ich setze mich hinein, frage sie wie es ihr geht und das sonore Brummen des Boxers im Heck sagt mir, es geht ihr gut 🙂

Zitat:

Ganz losgelöst davon, was mir hier alles an den Kopf geworfen wird an schwachsinnigen Unterstellungen, möchte ich mal was klarstellen.

ich weiß, ganz ehrlich, nicht, wieso man dir diese ganzen Dinge unterstellt hat. Und ganz ehrlich: du musst hier gar nichts klarstellen. Ich finde deinen Kaefer interessant. Dagegen sind alle anderen, gewoehnlichen, Kaefer ja schon irgendwie langweilig (fuer mich!).

Dass der Ascona C so "unbeliebt" ist, liegt ja nicht an dir, sondern an der "Nachfrage". Opel Old- und Youngtimer sind, verglichen mit anderen Herstellern, relativ guenstig und oft sogar relativ gut restauriert (wenn!) oder einfach noch "gut" bzw. brauchbar 🙂. Man schaue sich nur die alten Kadetten an; da bekommt man brauchbare Exemplare der fruehen 70er Jahre fuer ueberschaubares Geld (auch Ascona). Man kann natuerlich auch alte Bimmer oder Sterne kaufen; die rosten zwar genau so fies wie ein Opel, sind aber technisch umso schwieriger (in Relation) und genau so "billig" gebaut; nur, dass der Innenraum mehr Teppich und Kautschuk hat und die Karosse mehr Blech.

So oder so; ich mag Opel. Und wenn du sagst, dass Opel unattraktiv ist, dann freut mich das, weil vermutlich auch viele andere so denken; das wiederum unterstuetzt meine Affinitaet zu "unauffaelligen" Autos. Sehr gerne 🙂.

M.f.G.

Ich mag die Opeltz mit Heckantrieb. Vor ein paar Tagen fuhr in Leer ein giftgrüner Manta A rum und ich dachte mir, das ist ein schönes Auto. 🙂
Nur mit Ascona C, Kadett D+E etc kann ich rein garnix anfangen. Wusste nicht, dass einem das je zur Last gelegt werden könnte. 😛

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Nur mit Ascona C, Kadett D+E etc kann ich rein garnix anfangen. Wusste nicht, dass einem das je zur Last gelegt werden könnte.

Es ist dir "zur Last gelegt" worden, daß du 80er - Jahre - Autos als nur brauchbar für die Abwrackprämie bezeichnet hast; und das in einem Forum, daß Leute nutzen, die diese Autos gut finden !

Desweiteren hast du keine Gelegenheit ausgelassen darzustellen, daß du den Ascona C häßlich findest;
und hast zusätzlich sogar später noch nachgelegt, indem du meintest davon berichten zu müssen, daß ein Ascona C auf irgendeinem Oldtimertreffen gar keine Beachtung gefunden hat.

Diese ganzen Äußerungen hast du auch noch in einem Thread gebracht, wo ein Ascona C - Freund Rat
suchte.

Das das alles was du gemacht hast voll daneben war ist wohl sonnenklar !

Wichtig ist doch nur das wir Freude an altem Blech haben. Wenn jemand ein Ascona C toll findet, gut für ihn. Ich mags jedem gönnen der seine automobile Liebe gefunden hat.
Jeder hat so seinen eigenen Geschmack und soll dies auch kundtun, die Frage ist nur wie:
Ich habe auch keine besondere Freude an 80er Autos (Die Kantteile sehen aus wie mit der Axt geformt, das ist aber nur meine Wahrnehmung). Das darf man  sagen. Aber man kann den TE ja trotzdem unterstützen oder gibt auf seine Fragen halt keine Antwort und beteiligt sich nicht an der Diskussion. Und wenn mal jemand provokant geworden ist kann man es ja ignorieren.
Der Wert eines Oldtimers ist eigentlich Nebensache, die Hauptsache ist das sein Besitzer Freude hat daran. Ich würde mich jedenfalls nicht sehr wohl fühlen bei so Veranstaltungen wie in der Villa d'Este obschon es schöne Autos hat dort ohne Zweifel. Ich finde sowieso das solche Autos krass überbewertet sind. Die Preise sind niemals gerechtfertig.
Habt Spass an euren Autos egal was es ist.
Gruss bgfeller

@ bgfeller: volle Zustimmung

@ winkler:
Jetzt red Dich nicht mit dem TE raus. Jener war oder ist noch etwas unschlüssig, ob es der Ascona sein soll oder z.B. ein Monza oder ein anderes 80er Jahre Auto.

So, und jetzt kommst Du daher und erlaubst Dir, anderen ihre Meinung zu verbieten? Wir sind hier ein Diskussionsforum und kein Abnickverein.

Warum soll der TE dazu verleitet werden, sich den Ascona anzutun, wo es durchaus bessere Alternativen gibt, z.B. den Monza.

Das ist alles, was ich Dir dazu zu sagen habe.

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

@ winkler:
Jetzt red Dich nicht mit dem TE raus

...

Warum soll der TE dazu verleitet werden, sich den Ascona anzutun, wo es durchaus bessere Alternativen gibt

...

Ich

rede mich raus, indem ich auf deinen klar unangemessenen abwertend provokanten Stil hinweise ?

Wie schon bgfeller ganz richtig sagte, jeder soll seine Meinung äußern, die Frage ist nur wie

"Sich den Ascona anzutun" ist auch eine txpisch unangemessene Äußerung von dir ...

Wenn der TS gewußt hätte, daß einer seinen Thread mißbraucht, um zu versuchen den Ascona schlecht-
zureden, hätte er den Thread garantiert nicht gestartet.

Es ist sonnenklar, daß du hier mit deinen Meinungen überhaupt nicht ankommst.
Das ist so überdeutlich, daß du es auch schon lange gemerkt haben mußt, trotzdem machst du mit deinen
miesen Äußerungen immer weiter.

Meiner Meinung nach bist du deshalb eindeutig ein Stänkerer, der nur in diesem Forum ist, weil es ihm
offenbar Spaß macht, Leute aufzuregen.

Nur, was du nicht merkst, es regt sich gar keiner auf, nur machst du dich mit deinen unqualifizierten
Äußerungen immer mehr lächerlich ...

Deine Antwort