ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welches Modell als "Einsteiger"?

Welches Modell als "Einsteiger"?

Themenstarteram 24. April 2005 um 11:02

Moinsen!

Ich hab zur Zeit einen Stellplatz frei und dachte mir, dass ich mir einen Wagen da hinstellen könnte. Dabei habe ich an einen Youngtimer gedacht, den ich ein paar Jahre verstecken möchte. Also Baujahr so 1980 bis 1989. Als Preisrahmen habe ich mir mal 2000,- € gesetzt. Kommt aber auf den einzelnen Euro nicht an. Vor allem dachte ich da an einen Wagen aus Frankreich, England oder Italien. Hohe Priorität hat für mich erstmal die Versorgung mit Ersatz-/Blechteilen etc. Also Modelle, bei denen ich auch in 10-15 Jahren keine all zu großen Probleme kriege.

Wie sind eure Erfahrungen? Welche Karossen haben allgemein noch eine gute Substanz? Wie ist die Ersatzteilversorgung? Welche Modelle sind wirklich noch ihre Anschaffungskosten wert und welche sind allg. überteuert?

Bin schon sehr gespannt auf Meinungen, Anregungen und Kritik! :D

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Welches Modell als "Einsteiger"?

 

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Moinsen!

Also Baujahr so 1980 bis 1989. Als Preisrahmen habe ich mir mal 2000,- € gesetzt. Kommt aber auf den einzelnen Euro nicht an. Vor allem dachte ich da an einen Wagen aus Frankreich, England oder Italien. ! :D

Hmm, welche schönen Autos gibt es denn aus den drei Baujahren aus den genannten Ländern? Alfa Spider oder Jaguar wirst Du gute nicht kriegen für das Geld. Austin Maestro oder Fiat Uno werden vielleicht nicht Dein Geschmack sein. Du könnest Dir eine Ente suchen. Sehr im Kommen sind die großen Peugeot, 604 oder 505. Citroen CX gibt es auch noch schöne.

Zu Italien fällt mir gar nichts ein, vielleicht ein Lancia Thema? Und England? Na ja, Rover SD1 könnte noch in Frage kommen.

Teileversorgung ist aus den 80ern nicht das Problem. Im Ursprungsland solltest Du noch alles kriegen, meist gibt es auch deutsche Spezialisten.

Grüße

Kai

am 25. April 2005 um 5:25

Morgen

Ich fande als jugendlicher und auch heute noch die letzten großen Peugeot der Baureihe 505 echt klasse.

Die meisten sind zwar schon vor 10 Jahren nach Afrika exportiert worden aber mit etwas Glück findet man immer noch welche.

Mein Favorit ist der 505 GTI oder SR.

http://www.delest.nl/media/img/DCP_0428.JPG

Gruß

am 25. April 2005 um 7:07

wie wär's mit einem Renault Fuego, hat aus meiner Sicht echt das Zeug zum Klassiker und ist noch nicht so gesucht

autoscout Fuego

 

oder vielleicht CITROEN GSA, findet man auch ab und zu günstig.

Sparvariante : CITROEN VISA, echt witziges Auto und alles Spottbillig. (Anschaffung, Reparatur, Ersatzteile)

Gruss

Martin

Moin,

Vom Citroen CX würde Ich abstand nehmen, wenn man nicht bereit ist, sich intensiv mit dem Auto zu beschäftigen. Denn durch die Hydraulikanlage des Autos, ist das Auto sehr komplex, zusätzlich meist auch sehr verbaut und es ist schwierig professionelle Hilfe zu bekommen. Ein CX ist für einen Einsteiger beinahe die Garantie den Spaß am Hobby sehr schnell zu verlieren.

Bevor du dich in ein solches Abenteuer stürzt, solltest Du dir zuerst mal genauer überlegen was du dir denn wünscht. Was für ein Auto soll es sein ?! Eine Limo, ein Coupe, was offenes ?! Dann solltest Du auch in Sachen "Motor" ein wenig differenzieren, eher was kleines, was mittleres oder direkt was großes ?! Ich kenne ja nicht deine Kapitaldecke ...

Aber wenn du ein Einsteiger bist ... solltest Du eventuell mal über folgende Autos nachdenken, vorallem auch, weil diese Fahrzeuge in meinen Augen eher unproblematisch sind ...

Audi 100 5E oder Turbo, eventuell Quattro oder 200. Maybe einen Audi V8 3.6 oder 4.2. Hier hast du zumindest schonmal den Rost als zentralen Feind ausgeschlossen. Zusätzlich gibt es eine immens große Wahrscheinlichkeit noch Fahrzeuge zu finden, die nicht 250.000 km auf der Uhr und 10 Haltereinträge haben, zu finden. Ausserdem haben meiner Meinung nach der 200 und der 100 Turbo Quattro gute Chancen, wegen Ihrer richtungsweisenden Charakteristik mal gesuchte Autos zu werden. Gleiches gilt für den V8 ...

Dann wäre noch eine Sache, die man einem Einsteiger nahezu beruhigt empfehlen kann, ein Honda Legend als 2.7er V6 ... ein sehr gediegenes Coupe ... oder ein Toyota Celica ... solange man kein durchrostetes Exemplar anschafft, auch eine gute Basis, um lange Spaß miteinander zu haben.

klar ... in allen Fällen reden wir von KEINEM Engländer, KEINEM Italiener und KEINEM Franzosen.

Aber bei allen 3en musst Du dir im Klaren sein, das auf Dauer gesehen, nur bei hochpreisigen Fahrzeugen oder bei Sportwagen eine gesunde Ersatzteillage zu erwarten ist. Ich wage zu bezweifeln, das man in 5-10 Jahren für einen SD1 noch eine GUTE Ersatzteildecke haben wird. Sowas ist zwar etwas extrem aussergewöhnliches, aber das macht die Sache auch sehr schwer. Ich würde als Anfänger auf keinen Fall mit etwas so exotischem Anfangen. Bedenke doch nur, das man bei so einem Auto jetzt schon in Germany Blechteilprobleme hat ... und dann noch seltene Motoren dazu kommen ...

Wenn es ein Italiener sein sollte ... dann würde Ich zu einem späten Lancia Thema raten ... am besten zum 2 Liter mit 115 PS ... oder zum 3 Liter V6 ... da beides die tendenziell sichersten Motoren sind. Alternativ ein Alfa 164 ... auch hier der 3 Liter V6, allerdings nicht als 24V, sondern als 12V ... da meist wesentlich langlebiger. In deinem Preissegment auch gut zu bekommen wäre ein Fiat 127 als 70 HP Sport ... allerdings solltest Du bei dem sehr exakt auf Rost schauen. Sehr günstig zu haben, aber eher "unstylisch" wäre wohl ein Regata oder eventuell Ritmo ... wobei der ja durchaus mit seinem "cruden" Design viele Leute anspricht ... oder aber ... ein Fiat Uno Turbo ... so eine kleine nette Rennsemmel ... sollte aufzutreiben sein, ist aber auch nicht unbedingt das Auto ... dem ich die ultimative Standfestigkeit attestieren täte, da muss man schonmal ran, und was dran machen.

Bei den Engländern das Auto mit der besten Ersatzteilmöglichkeiten ... und sicherlich auch eines der Autos mit Suchtpotential stellt der Mini dar. Auch hier gibt es Macken ... aber die E-Teillage ist glänzend, es gibt eine extrem geniale Szene (kennengelernt auf der Technoclassica ... sehr feiner Haufen !) und auch Tuning ist hier absolut nicht verboten.

Französische Autos stellen ein Problem für sich dar ... aus dem einfachen Grund, die Franzosen haben vergleichsweise spät damit angefangen Ihre Autos zu konservieren. Selbst späte Renault 21 leiden z.T. extrem an Lochfrass. Aber wenn ich unbedingt was französisoches WOLLTE, würde ich mich mal mit dem Peugeot 605 beschäftigen oder mit einem 205 Cabrio ... die beide durchaus hart im nehmen sind. Bei Renault wäre natürlich der R5 interessant ... auch hier gibt es eine lebendige Szene (der Renault Alpine Club hatte auch einen klasse Stand auf der TC) wobei Ich auch den R25 als interessantes Auto einstufen würde, hier würde ich den 2.2er, den V6 und bei entsprechender Kapitaldecke den V6 Turbo empfehlen. Auch hier gilt, nicht unbedingt UNPROBLEMATISCHE Autos ... aber unterhaltbar.

Im Endeffekt ... musst du dir wohl erstmal exaktere Gedanken machen, was es werden soll. Dann können wir uns auch nochmal ausführlicher damit beschäftigen.

MFG Kester

Hallo!

Genau. Der R25 ist auch was ganz spezielles. Da ist es sogar möglich, einen aus gepflegter Rentnerhand zu bekommen. Bei Renault, denk ich auch noch an den R4.

Da fällt mir grad noch die Marke Talbot ein. Der Horizon war mein erstes eigenes Auto ;)

Allerdings wird es da Probleme bei der Ersatzteilversorgung geben. Zumindest was Blechteile anbelangt.

Ich finde aber auch, das man sich schon eine grobe Richtung zwecks Youngtimerkauf geben sollte.

Themenstarteram 25. April 2005 um 8:01

moinsen! Erstmal Danke für die vielen Anregungen. Hier erstmal eine kleine Differenzierung: Kleinwagen wie 2CV oder Fiat Uno kommen für mich nicht in Frage. Anders sieht es da natürlich mit dem Mini aus. Ein wahres Kultobjekt. Und aufgrund der Rostproblematik schon recht jung für kleines Geld zu haben. Wie hier:

autoscout-Link

Der von Supersoul gepostete Peugeot sagt mir auch sehr zu. Vielleicht finde ich ja noch so einen über Vitamin B. Wie ist denn im allgemeinen die Ersatzteilsituation bei Peugeot? Und die Rostvorsorge? Ich meine: Schweißen ist für mich keine Problem, aber ein wenig Substanz sollte shon vorhanden sein. :D

@Rotherbach

yep danke, ich hab auch schon gehört, dass Citroên und Renault es mit der Konservierung ihrer Karossen nicht so genau nahmen. Deswegen habe ich mich innerlich vo diesen Herstellern schon so ein wenig verabschiedet. Sind die deutschen Modelle nicht im allgemeinen deutlich überteuert? Dafür hast du mir mit Alfa Romeo eine tolle Alternative aufgezeigt. Was hälst du den vom 164er 2.0 Twin Spark? Die werden ja wirklich zu Dumping-Preisen angeboten! :eek: Da tummeln sich 91er Modelle für 1500,- €.

Was haltet ihr denn vom Rover 827? Z. B. den hier:

autoscout-Link

Ciao

dc-viper

Der 164er ist natürlich eine Überlegung wert. Auch wenn er für mich jetzt nicht gerade DER Youngtimer ist. Wobei man bei Baujahr 91 auch noch nicht von Youngtimer sprechen kann.

Wie wärs denn mit nem FIAT X1/9 Bertone? Der ist jetzt schon ein Klassiker.

Ansonsten kämen für mich persönlich nur 123er Benz, Passat usw. aus den 80igern in Frage. Und natürlich 126er S Klasse. Bei diesen Autos hast schon mal nicht das problem mit der Ersatzteilversorgung und es sind Autos, die man auch problemlos im Alltagsbetrieb bewegen kann.

Moin,

Einen X1/9 in gutem Zustand bekommste nicht unter 2000 Euro ... für den Preis muss man schon einige Mängel in Kauf nehmen. Gute Modelle fangen so um 3500-4000 an und bringen derzeit auch schonmal 6.000 Euro.

Normalerweise mache ich ja vergleichsweise ungern Werbung ... aber hier gibt es bei MT glatt was ... das ich interessant fände :

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=5052001#post5052001

Schau mal rein, ein BMW E30 325eta mit "Sparmotor".

Das wird wohl mangels Verständnis der Europäer für's Konzept mal was ganz seltenes werden (insbesondere in dem Zustand eine absolute Rarität!).

Beim 164er ... klar den 2.0 TS kann man auch nehmen, reicht völlig aus und macht auch Laune. Der ist auch vergleichsweise LANGE mit Steuerkette gebaut worden. Ich würde trotzdem den 3.0 12V V6 nehmen. Braucht nicht mehr Sprit ... (sofern man net heizt, ok) und ist einfach gepflegter. Mit diesem V6 kommt garantiert das nötige Oberklassefeeling auf ... und zur Not kann man auch mal nen TDI distanzieren.

Der Rover 827 ... ist beinahe Identisch mit dem von mir vorgeschlagenen Honda Legend ;)

MFG Kester

P.S.: Ich glaub ich bastel mal ne Youngtimer FAQ ... mit einigen Interessanten Modellen ;) Und nein ... nicht alle Deutschen Autos sind überteuert ;) Ein MB W107 Coupe (SLC) ist z.B. mehr als 50% billiger als der SL.

Themenstarteram 25. April 2005 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

P.S.: Ich glaub ich bastel mal ne Youngtimer FAQ ... mit einigen Interessanten Modellen ;) Und nein ... nicht alle Deutschen Autos sind überteuert ;) Ein MB W107 Coupe (SLC) ist z.B. mehr als 50% billiger als der SL.

Naja, alles relativ.... :D Hab mal ebend bei den autobörsen geguckt. Wenns fahrbereit sein soll, sind wir auch schon bei fast 4000,- € für einen 73er Modell.

LINK W107

am 25. April 2005 um 20:23

Ich hätte auch einen Vorschlag und das meine ich echt ernst: Wie wärs - bitte nicht erschrecken - mit einem Ford Scorpio? Es stimmt schon, da hab ich auch immer einen großen Bogen um den gemacht, aber inzwischen finde ich den richtig orginell. Selten war er immer schon, mögen tut ihn auch niemand, aber er hat was. Und in ein paar Jahren werden überall noch massenweise Mercedes 124 und BMW 5-er Reihe Youngtimer herumfahren, aber wohl kein Scorpio mehr.

Vor 15 Jahren wäre ein Granada auch ein Horror für mich gewesen, aber inzwischen finden den recht viele gut - ich auch.

Aber auch ein Peugeot 505 wäre eine gute Wahl - ich hab auch noch einen.

am 26. April 2005 um 6:35

wie wär's mit nem SAAB 900 am Besten aus den ersten Baujahren? Ist für mich der Klassiker aus den 80ern schlechthin. Ich gebe es ja zu, bin SAAB Fan.

Zitat aus dem www.Forum-Auto.de:

Ein Tip für Liebhaber von Oldtimern ist beim Saab 900 das Baujahr 1979 und teilweise 1980, da hier noch der alte B-Motor verbaut wurde (danach: H-Motor). Die Autos unterscheiden sich auch in sehr vielen Details von den späteren Baujahren: Radstand, Vorderradaufhängung, Außenspiegel, Armaturen und Innenausstattung sowie Zierleisten und Grill. Solche Teile sind selten geworden und finden sich am ehesten auf skandinavischen Schrottplätzen, während so gut wie alle Verschleiß- und Serviceteile weiterhin lieferbar sind.

Gruss

Martin

Mir ist noch einer eingefallen: der Volvo 480. Alltagstauglich, zuverlässig, günstig (ab 500.- Euro) und wird mal ein Klassiker. So eine Art legitimer Nachfolger des Schneewittchensargs.

Am besten einen gut ausgestatteten mit wenig km suchen.

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=1&id=11111111148644227&

Grüße

Kai

also die SLC sind mittlerweile auch ganz schön (über-)teuer. Je nach Modell ist die Differenz zum SL gar nicht mehr so groß. Für 2000 bekommt da vielleicht ein besseres Schlachtexemplar und auch für 4000 nur mit sehr viel Glück was halbwegs brauchbares. Für nen guten 3er muss man schon mit dem doppelten rechnen (geht man mal von den Angeboten bei den üblichen Verdächtigen aus, ob da wirklich jemand 10tsd und mehr für einen SLC hinlegt halt ich mal für fraglich).

Saab 900 haltr ich auch für interessant, oder wie wäre es mit Lancia Delta oder Opel Senator (A oder B).

am 27. April 2005 um 6:00

Der 480er VOLVO ist echt ne gute Idee, das Teil sieht man jetzt schon fast gar nicht mehr und es hat wirklich "irgendwie etwas".

Scheint ja auch recht günstig gehandelt zu werden

Gruss

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welches Modell als "Einsteiger"?