Aschenbecherbeleuchtung???

Opel Astra F

Hallo leute, und zwar habe ich wieder mal ein paar fragen. Und zwar geht es um meine Aschenbecherbeleuchtung.Hab das Thema schon gesucht, aber viel sthet da nicht drin.Also die funzt nicht.Hab schon eine RFassung geholt, zwei birnen, und die funzt immer noch nicht.Das Problem habe ich mit der Kofferrauminnenleuchte. Wenn die Heckklappe auf ist, leuchten sie auch nicht.Hab die birne aber schon getauscht.Klappt trotzdem nicht!Woran kann es liegen?Gibt es dafür extra Sicherung?

MFG

47 Antworten

Wenn du die Mittelkonsole auf der Fahrerseite abschraubst und dann ein wenig wegziehst kannst du sie fast direkt unter dem Fach an der Unterkante ziehen. Dabei flutschen die Haken normalerweise schon ein Stück raus. Ansonsten würde ich empfehlen von unten ranzugreifen und die rauszuclipsen.
Wenn du sie von oben lösen willst auf jeden Fall auf der Fahrerseite WAAGERECHT mit nem Schraubenzieher "reinstechen" Auf der Beifahrerseite bekommst du sie nicht rausgehebelt.

Die Lampe kannst du mit dem weissen Sockel abziehen, wenn du den kleinen schwarzen Clips wegdrückst, ist aber mit einer Hand fast unmöglich. Ist schon besser die MK auszubauen.

Ja hab mal ausprobiert, und mein Problem ist jetzt die Fassung. Ich denke mal die ist kaputt, hat auf jeden Fall einen Wackelkontakt. Wo kriegt man die Fassungen neue?Bei Opel habe ich schon probiert, die verkaufen nur komplett mit dem Aschenbecher für 15 euro!!!

aufm schrott mal gucken... aber ich wüsste jetz auf anhieb nicht, wie man die Fassung einzeln tauschen söllte... das is doch nur son Sockel, wo die Birne drinsteckt...

Ja habe ich schon probiert, nur die sind da auch nicht besser als meine🙁, ich such mal noch paar schrottis🙂, vielleich hab ich dann mehr Glück,die kann man ganz einfach tauschen, indem man die Fassung einfach aus dem "Stecker" rauszieht.

Die brennen leider recht häufig durch, daher würde ich dir empfehlen, da du ja eh das Teil auseinander hast, ne LED mit vorwiderstand reinzusetzen. Die Farbe ist ja Geschmackssache, aber ne LED hält ewig und man hat nie wieder den Ärger!

Habe die Birne jetzt gewechselt. Die schwarze Fassung muß einfach mit etwas Kraft nach hinten aus dem weißen Kunststoff herausgezogen werden. Keine Drehung, keine Schnapplasche.

mal ne andere frage! wie kann ich das aschenbecher fach also das ganze ding da rausholen !? muss ich die mittlere konsole abschrauben um die rausholen zu können? also die wo gang und handbremse.

was willst du ausbauen?

die gesamte konsole zw. den sitzen hängt an 5 schrauben...

mir klar bimmel hatt ich auch schon draussen. nur habe nicht drauf geachtet wie der aschenbecher / das fach befestigt ist.

also wenn du auf den knopf drückst fährt der bei mir so raus also klappt nach vorne. und ich will wissen wie ich das ding das so nach vorne rausklappt komplett rausbekomme. um zb auch so ein button panel wie einer hier im forum darein zu zimmern 😉

da musste mal unsere sackratte fragen...

ich lass das lieber so wies ist... der ganze scheiß is miteinander verschweißt

ich hab mir da nur einen einsamen schalter für die fußraumbeleuchtung reingefriemelt...

Den Aschenbecher kann man nicht einfach so ausbauen!!! Da muss man zuerst die ganze Mittelkonsole rausholen und die Bereiche die verschweisst/geschmolzen sind auftrennen!
Danach wirds noch komplizierter! Denn die Splinte, die von den Seiten reingeschoben sind sind nicht greifbar und können nicht rausgezogen werden! Daher muss man den Aschenbecher mit Gewalt aufbiegen um die Splinte raus zu bekommen.
Dabei ist die Gefahr sehr groß ihn zu zerstören! Am Besten man holt sich ein altes Teil und versuchts erstmal da dran. Wobei das auch keine Erfolgsgarantie ist...

Wenn du brauchst stell ich dir heute abend oder morgen früh mal Bilder rein, wie das Ding auseinander genommen aussieht, oder jemand anders kann dir schneller helfen... 😉

schmarn, mit Gewalt? 🙄 Brauchst bloß Fiingerspitzengefühl 😉 Hab noch ne zweite Konsole im Keller die komplett auseinandergebaut ist. Wie gesagt der Aschenbecher ist verschweist und muss "rausgeschnitten" werden. Mein Aschenbecher ist auch zerlegt worden ohne Gewalt. Allerdings von meinem Opa. Der hat so nen scheiß drauf und hatte das in nen paar Minuten ohne Gewalt oder verlorenen Bauteilen 😉

Ja, man kann das auch heile hinbekommen, hab ich doch geschrieben!!! Aber der ist nicht zum auseinanderbauen gedacht, deshalb muss man ihn mit etwas Gewalt auseinander ziehen um die Splinte erfassen zu können, dabei kann der auch zerreissen!

und ich hab gesagt wenn Du weißt wie und das Werkzeug hast musst Du an gar nix ziehen oder Gewalt anwende 😮

eben... konsole ausbauen, den aschereinsatz raus nehmen und dann kannst du mit leichtem verkannten die klappe sammt der aufnahme für den ascher (sieht fast aus wied er ascher selber) rausnehmen...
musst nur drauf achten, das du die kleine feder, die das ding aufzieht nicht verlierst.

ich bin dann hin gegangen und habe mit die ascheraufnahme mim dremel so zersäbelt, das ich da das blech mit laschen anschrauben konnte...

Deine Antwort