Aschenbecherbeleuchtung???

Opel Astra F

Hallo leute, und zwar habe ich wieder mal ein paar fragen. Und zwar geht es um meine Aschenbecherbeleuchtung.Hab das Thema schon gesucht, aber viel sthet da nicht drin.Also die funzt nicht.Hab schon eine RFassung geholt, zwei birnen, und die funzt immer noch nicht.Das Problem habe ich mit der Kofferrauminnenleuchte. Wenn die Heckklappe auf ist, leuchten sie auch nicht.Hab die birne aber schon getauscht.Klappt trotzdem nicht!Woran kann es liegen?Gibt es dafür extra Sicherung?

MFG

47 Antworten

kewl, kann man das auch noch einklappen?

Mit dem Rauchen aufhören ist eindeutig die beste Möglichkeit, bei mir in der Verwandschaft bekomme ich immer wieder mit wie Leute an Krebs erkranken/kripieren und ich schaff's selbst nicht wenigstens mal mit aufhören anzufangen... (ich weiß das ich dann seeehr schnell gereizt bin und rumschreie... mach ich sonst nie)... das kann ich mir in meiner momentanen lage echt nicht leisten.

belastungen als raucher:
- geld
- angst vor der zukunft
- stress mit nichtrauchern
- geruch (ja, das hält auch die süßen nichtraucherinnen fern) 🙂

sind schonmal 4 gute gründe aufzuhören, also haut rein wenn ihr stark genug seid!

lungenkrebs war bislang das härteste was ich bei einem anderen menschen miterleben musste und es ist wahrlich nicht schön sich mit ansehen zu müssen wie der mensch nach luft ringt und immer wieder wegtritt, weil er nicht mehr genug sauerstoff bekommt.... konnte kaum noch sprechen geschweige denn sich bewegen.

ein arbeitskollege von mir hat trotz überwundenem krebs wieder angefangen zu rauchen... nur damit die nichtrauchersparte hier mal ein bild von 'sucht' hat.

rauchen = (unfreiwillige?) selbstzerstörung

wenn das einklappen darauf bezogen war...

Hey, so schwer ist das mit dem nicht rauchen gar nicht. Ich pack nur wirklich all das Geld was ich sonst ausgegeben hätte in ne Keksdose und freu mich jedes Mal wenn ich wieder was reinpacke! Unglaublich wie schnell sich das füllt und das hab ich alles verqualmt!!! Naja, 12 Wochen sind noch nicht so viel, aber ich hab gar keinen Appetit mehr auf Zigaretten!

Das schlimmste an der ganzen Sache ist aber, dass ich Raucher-Atem gar nicht mehr ab kann...das macht schon nen komischen Eindruck, wenn ich mich mit grünem Gesicht von nem Raucher Abwende 🙄

Erste Aktion nach dem Beschluss aufzuhören war übrigens den Wagen vom Geruch zu befreien 😉

Und der Aschenbechereisatz ist wieder wie neu poliert.

ich rauch im auddo überhauptnicht und hab das licht repariert... ging ganz gut von hinten ohne alles auseinander zu murksen..

muss übrigens auch aufhören, scheiß qualmerei

was hast du funktionen an dem ascher schaltpult???

Ich habe mir erstmal das Zigarettensymbol vom Taster weggeschliffen. Der Aschenbecher wurde auch noch nie und wird auch nicht als solcher benutzt! 😁
Aber die Idee mit dem Foto von hinten, um zu sehen wie's aussieht, probiere ich nachher mal aus.

und als was dient jez der taster 🙄 ??

meinst du die schalter??

da ist dran: ein seperater schalter um den kühlerlüfter einzuschalten (sicher ist sicher), dann die hutablage, halospots vom kofferraum, klk fussräume vorn, klk fussräume hinten, dann kommt noch die beleuchtung in der heckklappe dabei und ne neue kofferraumbeleuchtung mit leds (beides noch in bau)

der taster ist zum motorstarten... hab aber mitlerweile nen bmw knopf hier liegen, der kommt darein!

cool! weisst du wie man den enbaut. habe keine erfahrung darin wo und wie man die kabel anschliesst!

Edit: also für den motorstarter.

Das ist echt krass. Und dann versteckt sich der Starter-Knopf im Aschenbecher! Da müsste man beim Losfahren-Wollen erstmal drauf kommen. 😁

Brauche einen Tipp von denen, die das Birnchen bereits gewechselt haben.
Ich habe die Schraube an der rechten Verkleidung gelöst und bin dann auch gut an die Steckkontakte von Zigarettenanzünder und Beleuchtung gekommen. Beide abzuziehen ist auch kein Problem.
Aber wie komme ich an die Birne. Ich habe versucht die Fassung zu drehen oder einfach so nach hinten herauszuziehen aber nichts ging.
Muß ich drehen?
Muß eine Lasche weggedrückt werden?
Muß ich einfach fester ziehen?

Bitte um Eure Ratschläge.

Gruß aus dem kalten München

@soundfan

das kabel wird entweder am schloss an das kabel vom anlassert angeschlossen (dann geht es natürlich nur wenn auch die zündung an ist, darum kommt der strom zum schalten auch vom zündungsplus)
das ganze läuft über ein 50A relais...

das ganze verfügt im übrigen noch über einen notaus mit schlüssel 😉 😁

die schalterplatte sieht aus wie bei james bond *g*.
hast bestimmt noch raketen unterm auto...

mal im ernst, gute idee!

Hi das gleiche habe ich auch die Tage gemacht , da brauchst nur die Birnen wechseln hinter den Drehschaltern 2x diese kleinen Steckbirnen und zum Aschenbecherbeleuchten und gleichzeitig Zigarettenanzünder beleuchten ist die schnellste und einfachste Möglichkeit die 5 Schreauben zu lösen von der Mittelkonsole hinten 2 unter Aschenbecher , vorn rechts links 2 und eine in dem kasten vor der Handbremse.

@Sam67 und alle anderen:

falls ich doc die Mittelkonsole ausbauen muß: die Schrauben unter dem hinteren Ascher und vorne li/re habe ich gefunden, aber wio ist die fünfte Schraube "im Kasten vor der Handbremse"? Habe da diesen rechteckigen Ablageeinsatz, sehe aber keine Schraube. Ist die darunter? Wie hebe ich den Einsatz dann ab?

Wie vorhin geschrieben, komme ich aber auch mit der Methode -Schraube vorne rechts lösen und Verkleidung weghalten- bis zum Zigarettenanzünder und dem Lichtsockel, nur weiß ich nicht, wie ich an dem Lichtsockel drehen, ziehen - was auch immer- machen muß, damit ich an das Glühbirnchen komm.
Dringende Bitte an alle, die es schon geschaft haben: Was muß ich machen, um die Lampe aus der Fassung/Halterung zu kriegen?

Deine Antwort