ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aschenbecher gegen Nichtraucher bzw. Brillenschale getauscht

Aschenbecher gegen Nichtraucher bzw. Brillenschale getauscht

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 18:29

Habe gerade meinen Aschenbecher gegen die Brillenschale (mit Deckel) ausgetauscht. Geht wirklich super einfach. Die Beleuchtung habe ich auch gleich mit übernommen. Kann ich Nichtrauchern nur empfehlen.

Aber auch die raucher sollen nicht vergessen werden, ich habe ja jetzt den Aschenbecher mit Anzünder über. Wenn jemand Interesse hat, bitte unter meiner PN melden.

Beste Antwort im Thema

Das Austauschteil hat die Mechanik inclusive (siehe Foto) . Was Du im Gegensatz zu den Raucherpaket-Bestellern (so wie ich) noch brauchst ist so eine Dekor-Blende. Ich kann die vorhandene Blende wiederverwenden.

Ich habe das Teil hier schon ein paaar Tage liegen, traue mich aber irgendwie nicht das Ding einzubauen (ja, ich weiss, Feigling...). Ich habe zu viel Bammel davor, irgendwas abzubrechen und dann Gott und die Welt zusammenzufluchen. Meine Erfahrung ist, daß je neuer die Autos sind, desto zickiger sind sie beim auseinanderbauen, da sie für schnelles und billiges Zusammenbauen optimiert sind...

PS: was würd ich es mir Wünschen diesem Controller die Meinung zu geigen, was der Sch... soll, für Nichtraucher den Deckel einzusparen!!!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Gibts Fotos dazu? Also Fotos bei denen man sieht, wo man praktischerweise diese ganze geklipste Verkleidung abhebelt ohne daß man irgendwas zerbricht?

Hallo,

entschuldige "ElPinaret" wenn ich hier jetzt einfach reinfunke aber ich denke es wird vielleicht noch mehr Leutchen interessieren.

Kann man die offene Ablage, welche man ja ab 03/09 hat (wenn ohne Raucherpaket), auch durch die Brillenschale mit Deckel ersetzen? Und wenn ja, hat das schon jemand gemacht und wie aufwendig ist das?

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 20:21

Also diese offene Schale, die kenne ich nicht, gibt es vielleicht erst bei den CiC Modellen.

Zum Umbau in Kurzform:

- Handbremse an, Zündung an und Automatik auf Mittelstellung.

- Gummimanschette vom Schalthebel mit Rahmen noch oben ziehen, ist ringsherum mit Clips fest.

- Deckel der Armlehne hochklappen, ins Schalthebeloch nach hinten greifen und die Abdeckung mit Rucken hochziehen (iDrive bleibt dran)

- Nun die Abdeckung links und rechts nach vorn nach oben ziehen.

- Wenn sie auch vorn locker ist, die ganze Abdeckung über den Schalthebel nach oben ziehen und umdrehen.

- Jetzt Kabel vom Ascher und Kabel vom iDrive abziehen und die ganze Abdeckung kann kann mitgenommen werden.

- Aschenbecher von unten abschrauben (4x T-10 Vielzahn-Imbus) und herausnehmen.

- Deckel vom Acher mit einem breiten Schraubenzieher von hinten!!! hochhebeln. Immer nur ein Stück von links nach rechts bis hinten hoch ist und dann einfach abnehmen. (Nicht mit einem Werkzeug von vorn hochhebeln, die Klammern sind hinten)

- Deckel umgekehrt auf den Brillendeckel aufdrücken und Fach wieder anschrauben.

- Dann die ganze Abdeckung in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen und andrücken - Achtung, das Kabel zum iDrive nicht vergessen!!!)

So, das war's. Bastler können wenn sie wollen, auch die Beleuchtung vom Ascher abbauen und die LEDs unten an die Brillenschale kleben (vorher zwei Lichtlöcher bohren).

Viel Vergnügen!

PS/ Umgekehrt geht es natürlich auch, also braucht jemand meinen Aschenbecher?

@ElPinaret

Hatte deswegen damals extra das Raucherpaket bestellt und ebenfalls umgebaut.

ABER - was leuchtet denn jetzt bei Dir, wenn Du unten die Led´s angeklebt hast. Vielleicht baue ich mir dann auch irgendwann die Led´s noch ein :-)

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 21:58

naja, unten war die vereinfachte Form. Ich habe die Löcher links und rechts in diese vorgeformten LED Röhren gemacht, einen Ausschnitt in die Endröhrchen gefräst und die LED Platinen aufgeklebt. Die Löcher kann man aber auch sonstwo anbringen, das ist Geschmackssache, nur muß man drauf achten, daß die Lichtlöcher oberhalb der Gummischale sind, sonst bleibt es dunkel wenn wann die dann ganz zum Schluß reinlegt.

am 27. Februar 2011 um 8:27

Das hört sich echt mal super interessant an. Denn trotz Ablage-Paket habe ich den perfekten Platz für meine Sonnenbrille noch nicht finden können. Bilder wären echt toll!

schönen Sonntag

Ich hab die brille links im Fach passt 1A aber im Aschenbecher würd ich meinen Ziggaanzünder vermissen

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Hallo,

entschuldige "ElPinaret" wenn ich hier jetzt einfach reinfunke aber ich denke es wird vielleicht noch mehr Leutchen interessieren.

Kann man die offene Ablage, welche man ja ab 03/09 hat (wenn ohne Raucherpaket), auch durch die Brillenschale mit Deckel ersetzten? Und wenn ja, hat das schon jemand gemacht und wie aufwendig ist das?

Hallo,

hol die Frage nochmal hoch. Vielleicht hat jemand hier doch schon seine offene Ablage geändert und kann dazu was sagen.

Themenstarteram 5. März 2011 um 20:47

Von mir aus sorry, aber zum Modell 03/09 kann ich nichts sagen und die offene Schaale kenne ich nicht.

Da muss ja dann der gesamte Klappmechanismus her. Ich hatte das Raucherpaket und umgerüstet - weiss aber nicht, wo der Deckel befestigt wird.

Wenn es keiner weiss, dann hilft nur der Händler. Irgendjemand hatte mal geschrieben, man bräuchte dann eine komplett neue Mittelkonsole, daher habe ich direkt das Raucherpaket gekauft und wieder ausgebaut / getauscht.

Kann am Mo. oder Di. was sagen, dann kommt meine Ablageschale, welche ich letzten Do. beim Händler bestellt habe.

Habe die Mittelkonsole schwarz foliert(Carbon-Look) Daher habe ich das Teil derzeit eh demontiert. Sieht recht simpel aus.

Gruß Walu

Aha, ok

Danke schonmal für Eure Antworten.

Hatte beim bestellen irgendwie nicht darauf geachtet da bis 03/09 auch ohne Raucherpaket die Ablage einen Deckel hatte. Ja und nu hat man eben dort so ein "Loch". Wenn es möglich wär auf einfache weise einen Deckel drüber zu "basteln" wär das schon schön.

Hab auch mal bei meinem :) angefragt. Der will sich schlau machen und dann wieder bei mir melden. Allerdings wenn die bei BMW ne 3´stellige Summe dafür haben wollen lass ich es wie es ist oder man bekommt das selber hin.

Das Austauschteil hat die Mechanik inclusive (siehe Foto) . Was Du im Gegensatz zu den Raucherpaket-Bestellern (so wie ich) noch brauchst ist so eine Dekor-Blende. Ich kann die vorhandene Blende wiederverwenden.

Ich habe das Teil hier schon ein paaar Tage liegen, traue mich aber irgendwie nicht das Ding einzubauen (ja, ich weiss, Feigling...). Ich habe zu viel Bammel davor, irgendwas abzubrechen und dann Gott und die Welt zusammenzufluchen. Meine Erfahrung ist, daß je neuer die Autos sind, desto zickiger sind sie beim auseinanderbauen, da sie für schnelles und billiges Zusammenbauen optimiert sind...

PS: was würd ich es mir Wünschen diesem Controller die Meinung zu geigen, was der Sch... soll, für Nichtraucher den Deckel einzusparen!!!

Comp-img-0791

Danke "routeb3" für das Bild. Jetzt kann ich mir das schon besser vorstellen. Dann schaut es ja so aus das man die Nr. 5, 8 und 9 nach dem Teilekatalog bräuchte. Sieht ja auch mit dem Preis nicht ganz so schlimm aus. Kommt eben nur noch auf den Einbau an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aschenbecher gegen Nichtraucher bzw. Brillenschale getauscht