Aschenbecher gegen Ablagefach tauschen

VW Passat B8

Hi,

hab bei meinem B8 Jahreswagen leider die Raucherausführung. Wie ich gelesen habe, haben das fast alle ehemaligen Werkswagen, bringt und nützt mir als Nichtraucher nur nicht viel.

Ich würde den Aschenbecher vorne unter der Schiebeklappe mit 12V Anschluss gerne gegen das große Ablagefach ohne USB oder gegen das kleine Ablagefach mit USB tauschen. Bei dem großen brauch ich die Antennenanbindung auch nicht, es geht mir vielmehr um die Möglichkeit der Ablage von Dingen.

Kann man das Umbauen? Also Ascher raus und die anderen Teile rein ohne die ganze Mittelkonsole zu tauschen?
Wenn mit USB sollen diese natürlich wenigstens 5V zum Laden bereitstellen, Verbindung zum Discover Pro wäre natürlich optimun.

Gruß Andre

Beste Antwort im Thema

@ DVE

Du kannst ja auch den USB Sockel oder Halter ganz wegfräsen und das Loch in der Seitenwand, Boden und Rückwand wieder verschließen. Ich hab den Sockel um ein paar mm versetzt Damit mein IPhone 6 mit Ladecover passt. Unter die Koppleantennenablage hab ich eine Induktionsladespule von Inbay geklebt (die mit 3 Spulen passt 100%). Den Strom dafür kann man vom Zigarettenanzünder nehmen.

mfg. Steffen

Img-4141
Img-4154
Wp-20160418-17-02-53-pro
365 weitere Antworten
365 Antworten

Nein. Nur im Eigenbau.

ich hab irgendwo ein paar Seiten weiter oben Fotos des Umbaus eingestellt, da müssten auch die Teilenummer stehen. Ist jetzt schon was länger her.

Man musste etwas basteln und Teile abschneiden, wie oben beschrieben eine ebenerdige Fläche bekommt man ohne selbst Hand anzulegen nicht.

Theoretisch hätte man auch den USB Adapter in den Zigarettenanzünder stecken und beides hinter der Verkleidung verstecken können, aber dann hätte man jedes Mal die Mittelkonsole ausbauen müssen um ein neues Kabel einzustecken.

3G186307182V Fach für die Koppelantenne

Weiß nicht wie man zitiert aber der Beitrag war am 11.1.17 und 19.1.17 😉

gibt es n tipp, wie ich die halterung um den DSG knauf abbekomme (also der erste step. noch bevor ich die torx schrauben löse) ? habe da mal vorhin vorsichtig gerüttelt aber mehr als bisschen gewackelt hat da nix.

eine anleitung habe ich bereits aus nem anderen thema aber dort hebt der typ das ding einfach nur an. ohne werkzeug ohne alles ;D
die anleitung ist zwar für eine induktive ladeschale aber da ich ja eh basteln will muss ich das zeugs ja nur raus bekommen. umbasteln und beten

Ähnliche Themen

Du meinst wie man das Plastikteil mit P,R,N und D durch das größte Ding mit dem Knopf für Fahrprofil und Start Stopp bekommt? Ich hab den Chrom Kranz darum ausgeclipt dadurch wird es schmäler und man bekommt es durch ohne zu quetschen. Meintest du das?

Ich meine den schritt auf dem Bild. Der hebt das so locker an.

IMG_20171023_221559.jpg

Achso ich hab da immer am Schaltsack (nennt man das so?) also am Leder gezogen. Ging bei mir auch recht leicht ab
Kleiner beherzter Ruck und es ist ab

Ja irgendwie so heißt das.

Ja dann werde ich das mal versuchen. Habe n Youtube Video gesehen, da hat der so komische Keile verwendet

Keile hab ich leider keine. Ich hab immer erst oben gezogen und dann unten. Hat bei mir bis jetzt mehrfach geklappt ohne Beschädigung. Trotzdem ohne Gewähr 😉

so am Rande: am meisten enttäuscht mich, dass das Ablagefach von Werk nicht mal ein normales iPhone fasst in der Länge 😕 (kürzlich beim Kollegen gesehen, neuer B8) da haben die echt geschlafen als sie das "designed" haben. Andere Autos können das besser während mein Smartphone im Getränkehalter oder in der Türe rumfährt - Lösung: Grooveclip 🙁 und das in einem Passat.

Ich habe leider das Raucherpaket da Jahreswagen - aber auf die Bastelarbeit habe ich wiederum auch keine Lust.

so ich habe mal ne blöde frage, kann sein, dass es diese hier schon gab:
es gibt ja n ablagefach, welches weder usb noch 12V dose hat. dort passt quasi jedes handy wunderbar rein. hat dieses Fach eine antennenkopplung, wie mein fach mit usb?
wenn ja, dann würde ich das einfach bestellen und dort dann den usb anschluss rein setzten von meinem jetzigem Fach. denn so ein USB nach hinten setzen hinterlässt ja schon ein loch im ablagefach, welches irgendwie gestopft werden muss... 😁

Keine schlechte Idee. Weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht ob da was dagegen spricht. Der Preis wahrscheinlich :-)

Zitat:

Weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht ob da was dagegen spricht.

Das es so etwas (fertig zu kaufen) für den B8 nicht gibt ;-)
Ich habe mir in der Bucht ein zweites Fach mit koppelantenne und USB gekauft. ~35€
Das habe ich dann entsprechend umgearbeitet. Nun passt auch ein großes Handy in die Ablage unter den geschlossenen Schiebedeckel. Umgearbeitet habe ich es nach den bebilderten Anleitungen hier im Beitrag. Nur eben den USB Anschluss habe ich unter das Fach gelegt und von dort ein Kabel gelegt. (USB Stecker auf USB Buchse - zzgl. kurzes, am mikro Usb 90° gewinkeltes, kurzes Kabel.

Aber hier würde ja geschrieben, das es so ein Fach gibt. Hat der Trendline eventuell so eins?

Aber das hat dann doch nicht die gewünschte Koppelantenne - soweit ich es weiß...

Hier habe ich eines mit ladestation: KLICK aber ohne Abdeckung/bzw. es ist nur das innere des vorhanden Faches, was getauscht wird.

Deine Antwort