ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Aschenbecher Beleuchtung

Aschenbecher Beleuchtung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. Januar 2019 um 13:49

Hallo,

eine ganz blöde Frage zum Ascher im W203.

Hat der Ascher eine Beleuchtung (in dem orangen Plasteteil auf der Rückseite)?

Ein Lichtleiter ist ja auch zu sehen.

Bei mir ist der geöffnete Ascher dunkel.

Ein Mitarbeiter in einer freien Werkstatt meinte man soll nur sehen wenn der Zigarettenanzünder vorne glüht. Demnach ist da auch keine Birne drin. Klingt iregendwie schlüssig, muss aber nicht unbedingt stimmen.

Kann das jemand bestätigen.

Falls doch eine Glühbirne verbaut ist (sind ja schließlich auch drei Anschlüsse) würde mich folgendes interessieren:

- was für eine Leistung muß die Birne haben 1,2W oder 2W

- wie komme ich an die Birne ran (Kann man die steckeraufnahme herausschrauben?

Sorry für die Blöde Frage, aber ich würde (sofern eine Glühbirne verbaut ist) diese auch wieder zum Leuchten bringen.

Gruss Hein_nieH

 

Ascher_1
Ascher_2
Ascher_3
Ähnliche Themen
27 Antworten

Natürlich ist da eine Birne verbaut. Die befindet sich in dem orangen Ding. Leistung weis ich nicht denke 2W.

Das orange ding kannst du abziehen

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 15:44

Hallo Rene_0815,

danke für die Info. Ich versuche dann mal das rote Plasteteil abzuziehen.

Gruss Hein_nieH

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 19:58

Hallo,

das Glühobst ist gewechselt. Habe allerdings nur eine 1,2 W Birne zur Hand gehabt.

In Summe ganz schöne Fummelei wenn man es zum ersten Mal macht.

Gruss Hein_nieH

@Hein_nieH zwar schon länger her aber ich hab den w205 und bei mir ist ebenfalls das licht ausgegangen! Wie hast du die birne raus bekommen? Bei mir siehts ähnlich aus! Danke für die hilfe

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 25. März 2019 um 8:46

Moinsen,

ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Das Plexiglas (Lichtleiter) abbauen. Dazu muss der Drahtstift herausgezogen werden.

Durch das Entfernen des Plexiglases ergibt sich mehr Bewegungsfreiheit.

2. Mit einem Uhrmacherschraubenzieher eine klammer (auf deinem Bild hinten, da wo das Plexiglas herangeht) seitwerts wegclipsen. (Das ist der "nervenaufreibenste" Teil der Arbeit wegen Bruchgefahr.)

Der Zusammenbau ist dann problemlos möglich.

Viel Glück und viel Erfolg

Gruss Hein_nieH

Heute muss ich euch allen einfach mal Danke sagen,

ich habe heute festgestellt das mein Auto LEIDER doch kein NICHTRAUCHERFAHRZEUG ist wie es mir versprochen wurde. Festgestellt beim ausbau des Aschers zwecks Lichtausbeute verbessern. Der gesamte Lichtleiter und das was drum rum war, alles voller Nikotin, schade das ich erst heute so etwas festgestellt habe. Der Verkäufer von damals (2012), aus dem Autohaus Olympic Auto in Kiel, ist nicht mehr greifbar, Stelle gewechselt. WARUM wohl, schon mehrere solche Schoten gerissen?? Ich habe mich zu Anfang schon etwas gewundert das es nach RAUCH gerochen hat aber gedacht, vielleicht war einer der Mitarbeiter mit Zigarette im Auto.

Alles sauber gemacht mit Sterillium und hoffe das ich irgendwann nicht mehr dran denke.

Schönen Tag euch allen!! :-)

Versuche es mal mit einem Ozongerät, das hilft sehr gut bei Nikotingeruch.

MfG, Helmut

Habe ich auch schon dran gedacht, mal sehen wo ich sowas finde und wer das dann macht.

Danke für den Hinweis.

Nur als Hinweis zu den Ozongeräten: Wenn man evtl. Atembeschwerden hat (Asthma, Kurzatmigkeit, oder was auch immer), niemals eine Ozonbezahlung durchführen.

Das kann ziemlich böse enden... Wenn das natürlich bei einem selbst und den mitfahrenden kein Thema ist, dann wäre das die (zunächst) billigste Variante. Wenn das nicht hilft, gibt es noch diverse andere Dinge die man tun kann / muss.

Hallo,

habe heute bei der Fummelei die Fassung beschädigt.

https://www.mercedes-forum.com/.../...e2a405f816782b991188f48b6176.jpg

Hat das schonmal jemand neu gekauft?

Hallo klausram,

 

Bisher habe ich die Ascherleuchtfassung nicht neu kaufen müssen. Müsste sich um das Teil

 

A1248250082

 

handeln. Hab die Verfügbarkeit aber nicht geprüft.

 

LG

Das Teil kostet bei MB 2,50€ wenn es hoch kommt. Hinfahren und kaufen oder vorher anrufen obs da ist, sonst bestellen und am nächsten Tag abholen. Da Du ja leider nicht in meiner Nähe (Schl.-Holst.) wohnst, kann ich Dir mein Teil nicht überlassen. Hab nach meinem Wechsel der Automarke noch das Teil hier liegen. Ob das mit Briefversand heil ankommt kann ich nicht sagen.

Ich habe heute bei der Niederlassung hier nachgefragt.

Mir wurde gesagt, dass das nur zusammen mit dem Anzündergehäuse verkauft würde.

Alles für über 30€. Da ich jetzt erst hier eure Empfehlungen gelesen habe, hatte ich zwischenzeitlich eine T5 Fassung mit 2 Kabeln dran bestellt, die ich einbauen werde. Was A1248250082 angeht, habe ich leider kein Bild in aller Kürze gefunden, hat das Teil wirklich mal jemand gekauft in letzter Zeit?

Wenn Du willst, dann kann ich Dir das Teil zukommen lassen, musst mir nur sagen wohin, per PN. Ich hoffe das es mit einem Brief klappt und das Teil heil bei Dir ankommt..

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen