ASC Steuergerät
Guten Abend,
ich möchte vorab mitteilen, dass ich ein ziemlicher Neuling im Kfz-Bereich bin und hoffe ich kann hier im Forum auf Hilfe stoßen, ich entschuldige mich demnach vorab für meine Unwissenheit.
Ich bin im Besitz eines BMW 520i e39 Baujahr 2000 und verzweifelt auf der Suche nach einem ASC Steuergerät mit der Teilenummer: 34 51 6 756 341 . Der Hydraulikblock ist noch vorhanden, es fehlt nur das dazugehörige Steuergerät.
Die Suche gestaltet sich allerdings sehr schwierig und mir gehen die Ideen aus. In Ebay Kleinanzeigen wurden mir diverse Angebote gemacht mit einem kompletten Hydroaggregat inklusive Steuergerät, mir wurde mitgeteilt, dass ich diese problemlos einbauen könnte.
Mein Mechaniker meinte allerdings ich benötige umbedingt das Steuergerät eben mit dieser Teilenummer, sonst wird es nicht funktionieren.
Ich bin demnach etwas irritiert, wie ich nun am besten vorgehe und welche Optionen ich habe um das Problem zu lösen.
Vielen Dank vorab für die Hilfe.
Viele Grüße
Andreas
20 Antworten
Das im Text ist keine vollständige BMW-Nummer - da fehlt die letzte Ziffer.
Ich hab meins auch komplett und gebraucht in ebay geschossen und nur das Steuergerät eingebaut, mein Hydroblock war ok. Muss dann angelernt werden und dann is meist gut.
HG, erbse
Danke für den Hinweis - habe es abgeändert.
Verstehe ich das richtig - du hast also gar nicht nach deiner Teilenummer geschaut sondern ein beliebiges Steuergerät bei dir eingebaut und es hat funktioniert?
Was meinst du mit "angelernt werden"? Muss das in ieiner Form programmiert werden oder sowas? Unter was für einem Aufwand geht das von statten?`
Viele Grüße
Andreas
Dir ist kalr das man ABS Steuergerät reparieren kann? Wo ist deins denn?
- Ja, programmieren ist richtig. Ab zu BMW, Geld hinlegen und auf den Wagen codieren lassen dürfte der schnellste Weg sein. Vorher natürlich einbauen.
Mit der Partnummer von oben finde ich auf Anhieb ABS Steuergeräte. Kosten halt 300-400€. Es gibt auch Firmen die bieten überholte an. Aber, jedes das nicht Deins ist muss codiert werden.
Zitat:
@Langsamfahrer schrieb am 30. Oktober 2016 um 19:59:16 Uhr:
Dir ist kalr das man ABS Steuergerät reparieren kann? Wo ist deins denn?- Ja, programmieren ist richtig. Ab zu BMW, Geld hinlegen und auf den Wagen codieren lassen dürfte der schnellste Weg sein. Vorher natürlich einbauen.
Mit der Partnummer von oben finde ich auf Anhieb ABS Steuergeräte. Kosten halt 300-400€. Es gibt auch Firmen die bieten überholte an. Aber, jedes das nicht Deins ist muss codiert werden.
Das defekte Steuergerät wurde mal in Reperatur gebracht und wurde dann aus welchen Gründen auch immer irreperabel gemacht bzw. komplett zerstört.
Dürfte ich erfahren was du eingegeben hast bzw wo du gesucht hast, wie schon erwähnt, ich finde absolut keine Suchergebnisse dazu, vllt gebe ich es auch falsch ein, ich bin auch bereit bis 300-400 Euro auszugeben, daran scheitert es nicht.
Wenn ich in ebay "34 51 6 756 341 asc steuergerät" eingebe erhalte ich keine Treffer, nur beendete Angebote oder meine Anzeige in ebay kleinanzeigen.
Im Falle einer Codierung, mit wieviel Kosten müsste ich da ca. rechnen?
Gruß`
Andreas
Ähnliche Themen
Gib einfach die Teilenummer ein! Nur die, ohne Leerzeichen. =D
Ich hab damals schon genau das Passende gekauft, logo. Codieren sollte so etwa 50 Eumel kosten. Ich war in einer freien Werkstatt und der Meister dort hat ein OBD-Gerät, mit dem man alles Mögliche machen kann.
In ebay findet man auch Reparaturen für Steuergeräte. Oder du guckst mal bei steuergerät24.de, die nehmen 169 € incl. Rückversand. Da hatte ich meins, aber das war irreparabel. Also hab ich's zurückgekriegt und die 169 Eier auch.
Zitat:
@erbsensuppe67 schrieb am 30. Oktober 2016 um 20:09:28 Uhr:
Gib einfach die Teilenummer ein! Nur die, ohne Leerzeichen. =DIch hab damals schon genau das Passende gekauft, logo. Codieren sollte so etwa 50 Eumel kosten. Ich war in einer freien Werkstatt und der Meister dort hat ein OBD-Gerät, mit dem man alles Mögliche machen kann.
In ebay findet man auch Reparaturen für Steuergeräte. Oder du guckst mal bei steuergerät24.de, die nehmen 169 € incl. Rückversand. Da hatte ich meins, aber das war irreparabel. Also hab ich's zurückgekriegt und die 169 Eier auch.
Danke für die Hilfe, habs mal eingegeben aber so wirklich fündig wird man da auch nicht. Ich kann meins leider nicht reparieren lassen, da ich das Steuergerät nicht mehr habe 😁
Guck mal hier! Wahrscheinlich kommst du mit "ASC" nicht weiter, such nach ABS-Steuergerät.
Zitat:
@erbsensuppe67 schrieb am 30. Oktober 2016 um 20:37:59 Uhr:
Guck mal hier! Wahrscheinlich kommst du mit "ASC" nicht weiter, such nach ABS-Steuergerät.
Danke dir, ja darauf bin ich allerdings auch schon gestoßen, allerdings bin ich halt nicht mehr im Besitz des Steuergerätes, also kann ich es auch nicht mehr reparieren -.- sehr ärgerlich das Ganze.
Also schießt du dir eins, in ebay wird zur Teilenummer diese Reparatur angeboten und ein STG für 375 €. Die gibt's aber auch billiger.
Kannst ja mal die Gebrauchtteilehändler abklappern: In google eingeben "Gebrauchtteile BMW" - Da kommen dann Firmen wie "Bavariateil" und so weiter. Behalt die Teilenummer in der Zwischenablage, sonst tippst du dich adelig! =)
Zitat:
@erbsensuppe67 schrieb am 30. Oktober 2016 um 20:43:54 Uhr:
Also schießt du dir eins, in ebay wird zur Teilenummer diese Reparatur angeboten und ein STG für 375 €. Die gibt's aber auch billiger.Kannst ja mal die Gebrauchtteilehändler abklappern: In google eingeben "Gebrauchtteile BMW" - Da kommen dann Firmen wie "Bavariateil" und so weiter. Behalt die Teilenummer in der Zwischenablage, sonst tippst du dich adelig! =)
Vielen Dank für deinen Tipp, das werde ich dann mal so machen und morgen mal gegebenfalls anrufen.
Wärst du so freundlich und könntest mir den Link zu dem Angebot mit 375 posten? Damit ich zumindest einen wirklichen Treffer habe...
Ja, hier. Ich meine aber, sowas bekommt man auch schon für 2-300 Euronen...
http://m.ebay.de/.../252608859409?...
P.S.: Danke für die vielen "Danke"! 🙂
Zitat:
@erbsensuppe67 schrieb am 30. Oktober 2016 um 22:15:50 Uhr:
Ja, hier. Ich meine aber, sowas bekommt man auch schon für 2-300 Euronen...http://m.ebay.de/.../252608859409?...
P.S.: Danke für die vielen "Danke"! 🙂
Ja, das glaube ich dir, allerdings ist es mir den Aufwand langsam nicht mehr wert, ich suche nämlich schon mehr als einen Monat danach und die Geduld neigt sich dem Ende.
Was da allerdings auffällt:
Current BMW Part Number:
Hydro unit ASC 34516756341
Ecu ASC 34526756343
Die Teilenummer ist doch vom Hydroaggregat oder sehe ich das falsch, ich brauche doch ein Steuergerät mit der Nummer. Aber ich bin da jetzt kein Experte.
Ja, hab jetzt auch mal bei verschiedenen Händlern geguckt - deine Teilenummer steht für das gesamte Hydroaggregat. Hab Preise für Neuteile von ca. 1300 bis 2200 € gefunden, aua aua. Da sind die 375 Steine wirklich relativ. Das Ding kommt aus Italien und in der Anzeige steht an einer Stelle irgendwas von "Wasserpumpe"...
Zitat:
@erbsensuppe67 schrieb am 30. Oktober 2016 um 22:30:30 Uhr:
Ja, hab jetzt auch mal bei verschiedenen Händlern geguckt - deine Teilenummer steht für das gesamte Hydroaggregat. Hab Preise für Neuteile von ca. 1300 bis 2200 € gefunden, aua aua. Da sind die 375 Steine wirklich relativ. Das Ding kommt aus Italien und in der Anzeige steht an einer Stelle irgendwas von "Wasserpumpe"...
Ja, die Preise habe ich leider auch entdeckt :P Es hat sich grade zufälligerweise jemand aus ebay kleinanzeigen gemeldet, der hat anscheinend eins mit meiner Nummer, er meldet sich aber erst morgen nochmal.
Ich möchte dich auch gar nicht mehr lange nerven, denkst du aber das für 375 ist das Richtige für mein Auto? Weil oben stehen auch nochmal ganz andere Nummern auf dem Bild endet die Nummer z.B mit ...45. Ich lasse den Text auch nochmal von meiner italienischen Freundin übersetzen.