ARTICO Ledernachbildung

Mercedes C-Klasse

Hallo Ihr Spezialisten,

gibt es eigentlich etwas gegen die Ledernachbildung ARTICO zu sagen. Habe ich mir nämlich bestellt und habe jetzt Zweifel ob das richtig war. Schwitzt man da im Sommer recht darauf ? Wer weiß da was dazu ?

Beste Antwort im Thema

Es war das herkömmliche Standardleder für quasi alle Massenhersteller.

Wie stellt ihr euch eigentlich die Herstellung von immer gleichen Lederteilen vor?

Das ist ein absolutes Massenprodukt, das könnte man niemals auch nur einigermaßen naturbelassen verbauen. Die Natur lässt sich nicht standardisieren, es sei denn, man greift tief in die technologische Trickkiste um gleichbleibende Qualität zu gewährleisten - dies geschieht durch übertünchen der Natureigenschaften, was denn sonst? Und da bleibt von Natur an der Oberfläche eben 0,0 übrig, es sei denn, man kratzt die Oberfläche ab, aber auch dann hat man noch farbdurchtränktes und chemisch behandeltes Material.

Der Aufbau ist genau so, wie oben beschrieben!

Einzig bei absoluten Highend-Produkten werden handverlesene Lederbahnen gewählt (dazu zählt NICHT das sog. Nappa-Leder, das auch nur pigmentiertes Glattleder ist, wenn auch etwas aufwendiger behandelt und oft nicht geprägt) und dann aufwendig aufgearbeitet und z.B. als offenporiges Leder verwendet. Natürlich ist da bei allen "Farben" auch Lack drin und drauf - oder schon mal ein alpakagraues Rind gesehen?

Also ehrlich mal....ist ja wie im Kindergarten. Glaubt ihr eigentlich auch an den Weihnachtsmann?

215 weitere Antworten
215 Antworten

in meinem 10 Jahre alten ML sind Articobezüge. Sie sehen noch aus wie neu, null, nix dran...

Hi, an alle Zweifler. Artico ist TOP! Habe mein Auto S205 220 D am Freitag in Bremen abgeholt. Das Artico (schwarz) in Verbindung mit dem Sitzkomfort-Paket sieht sehr edel aus - und ist super bequem und sehr einfach sauber zu halten! Auch bei den momentanen Temperaturen nicht kälter als Stoffbezüge. Also, traut euch! Sieht echt super chic aus!

Stimme ich dir zu.
Es soll auch keine Ausrede für den Mehrpreis sein, aber das raue "Leder" gefällt mir von der Optik und vom Gefühl her besser.

muss jetzt für Artico ne Lanze brechen. Hab die Kombination mit Microfaser Dynamica in meinem C63 und empfinde es von der Haptik her vergleichbar zu Leder Dakota von BMW! ist eine absolut gelungene Kombination und kann manche Eindrücke hier nicht nachvollziehen!

Ähnliche Themen

Auch Dinamica unterliegt dem Gebrauchsmusterschutz und ist nicht unbedingt schlechter als Alcantara:
Hier das R Zeichen:
http://www.dinamicamiko.com/en/dinamica/

Hallo

Hm, ich bin jetzt auch etwas verunsichert, ich habe mir diese Woche einen Jungen Stern gekauft, soll ihn nächsten Freitag bekommen.

Der Verkäufer meinte er hat eine Artico Ausstattung, was für mich Ok ist !
Nun steht aber im Kaufvertrag oben in der Liste "Leder" im Ausdruck der Ausstattung, bin nun unsicher ob er meinte Türtafeln und Armaturenbrett aus Artico.....

Grüsse,
Ralf

Wie wäre es wenn Du den Wagen nochmal anschaust? bzw. den Verkäufer fragst?
Angeschaut hast Du den vorher nicht 😕

@Wicket sieht auf den Bildern aufjedenfall nach Leder aus und artico auf Tür und Armatur

Hallo

@:tes200: Danke für die Antwort, das habe ich, nachdem ich mich hier eigentlich wegen der Pflege der Sitze eingelesen habe auch gedacht/Vermutet.
Der Verkäufer meinte halt er hätte eine Articio Ausstattung, habe mich darauf verlassen,mir ist es im Grunde auch egal ob Artico oder Leder, ist ja nur ein Gebrauchter, alles andere hätte unser Sparschwein gesprengt.
Freitag zum Abholen bin ich wieder da und frage ihn nochmal genau.
Bin ja beruhigt das ich hier nicht der einzige bin der das nicht gleich unterscheiden kann, nachdem was ich hier so gelesen habe.

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüsse,
Ralf

Es sind Echtledersitze und Artico-Armaturentafel bzw. Türverkleidung/Mittelarmlehne.

@Wicket echtes Leder ist halt um einiges teurer, also wäre aufjedenfall nichts was man zu bemängeln hat sondern eher was positives!🙂

Hallo

Natürlich bin ich nicht Böse über echtes Leder, da hat sich der Verkäufer halt etwas unglücklich ausgedrückt, auf der ersten Seite steht auch oben Leder.
Jetzt schaue ich mal womit ich die Sitze Pflegen kann.

Grüsse,
Ralf

Vorallem gleich der 2. Punkt "Ausstattung ohne Gewähr" hahaha.. was mir zu dem Leder noch einfällt: Bei mobile.de zB wird auch mit Voll Leder Ausstattung geworben wenn das Auto "nur" artico hat. Finde ich an sich nicht schlimm, aber da könnte man sich streiten..

Hallo

Ihr hattet recht, es ist Leder, hab ihn gestern abgeholt.
Der Verkäufer hat sich beim Gespräch vertan, daher meine Unsicherheit.

Grüsse,
Ralf

Zitat:

@tes200 schrieb am 6. Mai 2017 um 22:45:49 Uhr:

Bei mobile.de zB wird auch mit Voll Leder Ausstattung geworben wenn das Auto "nur" artico hat.

Diese Unwahrheit ist leider auch bei vielen freien Händlern zu beobachten u. dabei wird zum einen der €2.000,- Preisunterschied ausgenutzt u. zum andern auch dem unwissenden Kunden gegenüber die Tatsache ignoriert, daß es die C-Klasse überhaupt nicht mit Voll-Lederausstattung gibt. Die ist optional nur bei E-Klasse, G-Klasse u. S-Klasse erhältlich.

Deine Antwort