Arteon Leasingraten aktuell

VW Passat

Hallo in die Runde

zum Thema Arteon und Leasing habe ich in der Suche nichts gefunden. Korrigiert mich gerne.

Ich fahre aktuell einen Arteon, 3 Jahre alt im Leasing. Kaufpreis damals ca 60.000 Euro, Sonderzahlung 1000, und bei 15000 km eine Rate von 380 Euro inklusive Räderservice. Der Arteon war damals in einer Sonderaktion.

In einem Jahr endet mein Vertrag und ich war bei meinem Händler und habe mal vorgefühlt. Ich bin schockiert!

Auf Grund der Lieferprobleme und der gestiegenen Kosten haben sich Autos angeblich grundsätzlich verteuert. Im Endpreis kann ich das so nicht nachvollziehen. Leider ist die viel schönere Limo nicht mehr zu bestellen. Es muss also der mit Rucksack sein. In der Summe mit ungefähr vergleichbarer Ausstattung berechnet mir mein Händler 57.320 Euro. So weit, so gut. Bis hierher keine Kostenexplosion.

Im Leasing soll die Rate aber bei 2000,- Sonderzahlung ganze 683 Euro betragen. Angeblich ist auch das ein Aktionspreis.

Vor Schreck habe ich mir mal einen guten Golf Variant rechnen lassen und der kam auch über 600 Euro?!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Hat schon jemand mal einen bestehenden Vertrag verlängert? Ich hatte noch nie so ein schönes Auto wie diesen, bis auf Infotainment und Netzanbindung bin ich absolut zufrieden, aber bei den Preisen, muss ich mich wohl von meinem Traum verabschieden. Ich heule jetzt schon...

17 Antworten

Ich denke die Zeiten der billigen Leasingraten wird erstmal für Jahre vorbei sein. Die Hersteller rechnen nachwievor mit pessimistschen Restwerten, da über kurz oder lang der Gebrauchtwagenmarkt sich wieder erholen wird. Außerdem werden für uns Kunden langfristig keine hohen Rabatte mehr bei Neuwagen zu erzielen sein. Inzwischen sind die Hersteller ja auf die Idee gekommen, das sie den klassischen Händler gar nicht mehr brauchen. VW vertreibt ja seine ID-Modelle auschließlich direkt. Mercedes-Benz seit diesem Jahr sogar seine gesamte Modellpalette. Die Händler bekommen nur noch eine Abwicklungsvergütung.

Tiguan Allspace Sondermodell "Move" meiner Meinung nach gute Konditionen im Leasing 3%
Wartezeit ca. 1 Jahr, kann auch kürzer werden.
0€ Anzahlung.

weil der nachfolger in den startlöchern steht...

Deine Antwort