ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Arona Tankklappe (lackiert) sitzt schief und hakt etwas

Arona Tankklappe (lackiert) sitzt schief und hakt etwas

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 15:30

Hallo,

wollte mal hören ob euer Arona auch eine etwas schief sitzendeTankklappe/Tankdeckel (lackiert) hat und ab und an beim öffen hakt?

Es geht um die Spaltmaße der Klappe im geschlossene Zustand. Auf der Scharnierseite ist ziemlich viel Platz oder Spiel. Auf der Schlossseite schleift die Klappe quasi am Blech. Der Stift des Deckelschlosses hängt manchmal etwas am Rand der Aufnahme fest. Es ist auch ein Versatz in der durchgehenden Lichtkante zu sehen.

Irgendwie wirkt das Ganze nicht gut eingepasst. Wackelig oder lose scheint nichts zu sein. Kaputt gemacht habe ich auch nichts.

Einstellmöglichkeiten gibt es irgendwie nicht. In der Mitte sitzt ja der Tankstutzen mit der Gummitülle.

Außen rum ist alles Kunstoff ohne Verschraubung.

Mir gefällt es nicht. Auf die Diskussion mit dem Freundlichen (alles normal, Stand der Technik, Kunde ist Schuld) habe ich keine Lust, werde aber dennoch mal vorbeifahren.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei mir sitzt sie mittig also Spaltmaße passen.

Schleifen tut bei mir auch nix.

 

Öffnen und schließen ohne Probleme.

Du solltest dies dennoch Reklamieren wenn du Pech hast lässt sie sich dadurch irgendwann gar nicht mehr öffnen.

 

Lg Micha

Ja, das würde ich aber auch tun. Egal was die denken bei Seat. Ist nicht in Ordnung so wie es jetzt aussieht.

OT:

Mischa195's Antwort ist insofern wichtig, weil diese "Kugelschreiber-Verschlüsse" von VW sich tatsächlich oft und frühzeitig verabschieden. Weiß ich von meinem Kumpel dem Gebrauchtwagen-Händler.

Wenn's dumm läuft, stehst du dann an der Tanke und kriegst den äußeren Deckel nicht mehr auf.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 9:22

So war eben beim Freundlichen. Der Karosseriebauer war auf meiner Seite. Ich bekomme ein neues Teil. Die Spaltmaße sind nicht ok. Man hofft das es dadurch besser wird. Der lackierte Deckel kann wiederverwendet werden.

Moin moin.

Mal ne Frage, wie lange hast du dein Auto jetzt?

Ich hab meinen seit dem 06/2018 und ist mir nun beim Tanken das auch mal aufgefallen, das sie schief sitzt. Und öffnen wird auch immer schwieriger.

Meint ihr, ich kann das nach der Zeit noch reklamieren? :D

Themenstarteram 1. März 2020 um 9:02

Meiner ist EZ 11/2018. Also Modelljahr 2019. Ich habe letzte Woche ein komplett neues Bauteil bekommen. Nur der lackierte Deckel wurde wiederverwendet. Der ist nur gesteckt. Ist kein Vergleich zu vorher. Bessere Spaltmaße und es hakt nicht mehr. Lief über Garantie. Musste kaum diskutieren.

Hahahha ich kotz ab. Also sie haben das sofort reklamiert, alles gemacht etc. Aber allerdings ein Haken. Bei mir war kleber hinter der Vorrichtung, sodas sie die Klappe neu lackieren mussten, und ich nun 70€ für die lackarbeiten zahlen soll.

Ich bin aus allen Wolken gefallen. Mir wurde vorgeworfen, ich habe kleber hinter die haltevorrichtung für die Klappe getan, sodas die lackierte Klappe nicht mehr montierbar wäre. Glaubt man denn sowas?! Ich habe keine Ahnung, woher der Kleber kommen sollte, vielleicht vom Werk aus oder so. Es fährt keiner das Auto ausser ich selbst.

Das ist ein Fall für die Beschwerdehotline oder wie sieht ihr das.

Ich wurde nicht man gefragt, ob das Ding neu lackiert werden soll. Haben sie einfsch gemacht.

Klar. Wenn's so ist wie du es beschreibst, Beschwerde einlegen und Name/Sitz der Niederlassung angeben.

Man muss nicht alles hinnehmen und damit die Frechheit siegen lassen.

Überhaupt habe ich den Eindruck, wenn man hier so die Erlebnisse liest, dass bei Seat die Beweislast allzu gerne auf den Kunden abgewälzt wird, um Geld zu sparen. Von wegen Beweisvideos und Stand der Technik etc.

Von meinen VWs kannte ich das so nicht, obwohl es meistens die selbe Werkstatt war - nur andere Mitarbeiter halt.

So - jetzt hat's mich auch erwischt: Klappe sitzt genau so schief wie vom OP beschrieben: Hinten (am Verschluss) kaum noch Luft.

Komisch nur, dass das erst jetzt, also nach knapp einem Jahr, und ziemlich plötzlich auftritt :confused:

Obwohl - vor vier Tagen habe ich die Sommerräder selbst montiert - mit dem mitgelieferten Wagenheber. So, wie ich das schon seit 30 Jahren immer selbst mache.

Sollte sich dabei etwas dermaßen verzogen bzw. verschoben haben? Geht bzw. ginge natürlich überhaupt nicht.

Nach Ostern geht's zum Freundlichen. Sicherheitshalber drucke ich den Fred hier aus und leg's ihm vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Arona Tankklappe (lackiert) sitzt schief und hakt etwas