ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Arona Start-Stop funktioniert nicht

Arona Start-Stop funktioniert nicht

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 6:48

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich besitze einen neuen Arona 1.0TSI 70KW BJ 2019

Bei mir wird immer die Start-Stop Meldung: Fahrzeugenergiebedarf zu hoch, obwohl ich alle Verbraucher ausgeschaltet habe, z.B. Klimaanlage usw.

Ich muß dazu sagen, ich fahre sehr wenig, und das nur im Stadtverkehr, max. Strecke ca. 1km

Die Batterie wurde schon erneuert, dann ging es ca. 14 Tage und nun kommt die Meldung

schon wieder.

Eventuell hat irgendjemand hierzu einen Hinweis parat

Vielen Dank im Voraus

Herberalt

Beste Antwort im Thema

Also ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn sich die verd....e SSA nicht mehr ausschalten(!) ließe.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@TimZed schrieb am 9. August 2019 um 13:53:48 Uhr:

Mei, wirklich belasten tut's mich nicht.

Wann immer ich dran denke, schalte ich die Automatik gleich beim Losfahren aus. Ich kann selber ausschalten, wenn's Sinn macht.

Genau so sehe und mache ich es auch!

Ja, wenn die Zieltemperatur im Wagen noch nicht erreicht ist, schaltet der Motor nicht ab, ebenfalls halt wohl tatsächlich der Bremsdruck einen Einfluss. Bei wird für ein paar Sekunden auch im Navi-Display in der Mitte eine Meldung angezeigt, wenn der Motor nicht ausgeschaltet wird und wenn ich drauf tippe, sehe ich den Grund.

Ich habe einen Arona mit DSG und da vermeide ich das "schleifen lassen" der Bremse, da dann das DSG meines Wissens auch die Kupplung schleifen lässt.

am 9. Februar 2020 um 11:32

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Mein Arona war deshalb schon zweimal in der Werkstatt. Dort hat man allerdings nichts gefunden. Angeblich wurden alle erforderlichen Prüfungen und Messungen durchgeführt. Da aber das Gesamtfahrzeug keinen Fehler auspuckt sind dem Händler wohl die Hände gebunden. Ich habe eine Servicenummer von meinem Händler erhalten die ich mal anrufen soll. +49 6150 18 18 999. Dort soll ich das Problem mal schildern. Er mein das dann auch ein Seatgutachter kommen könnte und sich dem Thema annehmen würde. Das Thema mit der Batterie, voll oder leer oder braucht Zeit zu laden (aus anderen Beiträgen) kann ich nicht bestätigen. Ich bin auch schon 100 km Autobahn gefahren und an der ersten Ausfahrt hat das System nicht funktioniert. Bei mir ist das Problem mal vorhanden, mal nicht. Auch die Aussentemperatur kann dafür nicht verantwortlich sein. Bei 4°C oder bei 13°C habe ich das Problem.

Letztens bin ich 5 km bis zur Autobahn gefahren. Da hat alles funktioniert. Erst alle Hinweise wie "Motortemperatur nicht erreicht, Komfortinnentemperatur nicht erreicht usw" und dann kam der Hinweis das die Start-Stop zur Verfügung steht. An der ersten Ampel ging der Motor dann auch aus. Nach ca. 1 min. sprang der Motor wieder an, da ich einen Hinweis zur Innentemperatur erhalten habe. Der Hinweis ging dann wieder weg und ich habe den Fehler mit dem Energiebedarf bekommen. Funktion nicht gegeben. Nach 25 km Autobahnfahrt danach keine Änderung. Erst als ich kurz vor meinem Händler war ging die Fehlermeldung wieder weg und alles war wieder i.O. Danach war der Arona 3 Tage zur Reparatur. Aber ohne Erfolg. Problem nicht gelöst.

Ich warte jetzt mal den Anruf bei der Servicehotline ab.

Das Problem mit der nicht funktionierenden SSA hatte ich auch.

Bereits vor einem Jahr hatte ich das Problem bemängelt, bei der anstehenden Kontrolle wurde festgestellt, dass die Batterie nicht ausreichend geladen ist. Zur Fehlerbeseitigung wurde damals aber nur die Batterie ans Ladegerät gehängt, sonst nichts.

Danach hatte ich eine zeitlang kein Problem mit der SSA, ich hatte aber schon damals den Verdacht, dass die Batterie nicht in Ordnung ist.

Nach einigen Wochen hat dann Start-Stopp sporadisch wieder nicht funktioniert, geholfen hat dann zeitweise, den Motor komplett abzustellen, den Schlüssel kurz abzuziehen und dann normal wieder anzulassen.

Vor ein paar Wochen hat Start-Stopp sich dann mehr oder weniger komplett verabschiedet, dass sie funktioniert hat, ist danach nur noch sporadisch aufgetreten.

Auch nach einem längeren Trip über ca. 400 km war die SSA ohne Funktion, auch der Trick mit dem Schlüssel hat nicht mehr geholfen.

Bei der letztens anstehenden Inspektion habe ich das Problem wieder geschildert und die Werkstatt aufgefordert, der Sache mal auf den Grund zu gehen und nicht wieder einfach nur die Batterie aufzuladen.

Danach wurde eine neue Batterie eingebaut, momentan funktioniert die SSA ohne Probleme, sogar bei nicht komplett warmem Motor.

Mal schauen, ob das Problem jetzt auf Dauer beseitigt ist, ein wenig skeptisch bin ich da aber doch. ;)

Also ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn sich die verd....e SSA nicht mehr ausschalten(!) ließe.

Jeder nach seinem Gusto. ;)

Ich nutze die SSA bei jeder passenden Gelegenheit, und auch nicht nur an roten Ampeln.

Allerdings fahre ich (bislang) ausschließlich Handschalter, so dass sich die DSG-Problematik bei uns nicht ergibt. :)

Ich habe die SSA zwar nie über das Bremspedal "gesteuert", was mir aber regelmäßig unangenehm auffällt (jedesmal wenn ich auf das Ausschalten vergesse ;) ) ist das sehr unharmonische, ruckelige Anfahren, nachdem die SSA den Motor wieder neu gestartet hat. Das funzt mit "SSA off" wesentlich geschmeidiger. Außerdem stört es mich massiv, wenn mir die Elektronik bei jeder (un)passenden Gelegenheit den Motor abstellt. Kann auch vom Verschleiß her nicht gut für Starter, Zahnriemen etc. sein, wenn ich auf gleicher Fahrtstrecke unnötigerweise die 5-10 fache Anzahl an Start- und Abstell Vorgängen produziere.

Die Lobby behauptet immer, die betreffenden Bauteile seien mittlerweile für die SSA so langlebig ausgelegt, dass wenn man diese ständig nutzt, vorher schon alles andere verreckt. Man kann's glauben oder nicht.

Fakt ist aber auch, dass lt. Versuchen schon 3-4 Sekunden Motorstopp gut für Verbrauch und Umwelt sind. Das bekommt man allerdings auch mit einem Zündschloss bzw. ohne SSA hin. Man muss halt nur wollen...

So ist es! Ich finde es nur allzu logisch, den Motor beim Anhalten vor einem geschlossenen Bahnübergang, im Falle einer überlangen roten Ampel Phase oder eines Staues abzustellen. Dazu brauche ich keine ASA. Das mache ich selbst, sozusagen automatisch :) Aber sicher nicht bei jedem 3 Sekunden stop, im abendlichen Stop & Go Verkehr oder vor einem Vorrang geben Verkehrszeichen. Und wie gesagt, dann ruckelt das DSG auch nicht beim Anfahren...

am 7. Juni 2020 um 12:16

Hallo zusammen,

ich wollte kurz ein finales Statement abgeben. Nachdem ich mit dem SEAT Service telefoniert habe, sollte ich den Wagen nochmal in eine andere Werstatt geben. Mir halt nochmal eine zweite Meinung einholen. Das habe ich auch getan. Beim ersten Termin hat man den Batteriemanager ausgetausch. Ohne Erfolg. Beim zweiten Termin hat man dann endlich die Batterie tauschen dürfen. Ohne Erfolg. Habe mich dann entschieden eine RA einzuschalten. Nachdem ich einen Ansprechpartner beim meinem vetrauten Händler gesucht habe wurde ich nochmal überredet das Fahrzeug dazulassen. Hat dann auch eine Woche gedauert. Allerdings in Coronazeiten und HomeOffice hatte ich damit kein Problem. Dort wurde dann wohl auch getan und gemacht. Letztendlich habe ich das Fahrzeug dann zurück bekommen mit dem Hinweis das der Fehler jetz nicht mehr auftauchen würde. Aber ganz ehrlich, nur weil der Fehler nicht mehr auftaucht ist das Problem ja nicht gelöst. Man kann die Steuergeräte so codieren das am Ende garnichts mehr auftaucht. Egal. Bin dann wieder etwas mehr gefahren und siehe da. Fehler wieder da. Ich ohne Handy also kein Beweis. 10 Tage später wieder der Fehler. Ich wieder ohne Handy. Also schnell nach Hause, Handy raus ab ins Auto und Glück gehabt. Der Fehler war noch da und ich konnte ein Video drehen. Das war witziger Weise direkt vor dem Besuch beim Anwalt. Lange Rede kurzer Sinn. Der RA Brief an das Autohaus, dass das Fahrzeug jetzt rückabgewickelt werden soll. Nach einer Woche der Brief vom Autohaus das ich einen Termin machen soll damit das Fahrzeug rückabgewickelt werden kann. Also stehe ich jetzt ab Juli ohne Fahrzeug da.

Das als letzter Kommetar von meiner Seite. Ein sehr schönes Auto. Würde ich gerne wieder nehmen aber ich scheue mich jetzt. Bin jetzt an einem Hyundai Kona Premium bzw. an einem Ford Puma ST-Style dran. Weniger Anschaffungskosten bei wesentlich mehr Ausstattung.

Wieviel wird dich die Aktion (Rückabwickelung) unter dem Strich kosten? Hast du schon Angebot für einen Rückkaufspreis bekommen?

am 7. Juni 2020 um 16:09

Hallo rico67at,

nach Info von meinem RA wird mir alles zurückgezahlt was ich bisher dafür ausgegeben habe. So als wenn der Vertrag nie zustande gekommen wäre. Also die Anzahlung, alle bisher gezahlten Raten, der KSB Schutzbrief usw. Ich muss nur lediglich eine Summe von ca. 1800€ für die Nutzung zahlen. Bei mir sind das 0,4% vom gezahlten Fahrzeugpreis je 1000 Kilometer. Ich bin in der glücklichen Situation das ich nur ca. 20000 KM auf der Uhr stehen habe.

Zitat:

Das wird wohl genau daran liegen, dass du so wenig fährst. Da hat die Batterie gar nicht die Chance geladen zu werden.

Da kauft man sich für viel Geld ein Auto, mit dem man überwiegend nicht mehr als 1 km weit fährt?

Unbestätigten Gerüchten zufolge kann man solche Strecken auch zu Fuß gehen oder mit dem Rad

fahren.

Ähnliche Probleme mit der SSA habe bzw. hatte ich auch: Bei Kurzstrecke / Stadtverkehr ging sie garnicht. Nach 70 km Autobahn ging sie wieder. Originalakku (ganz kleiner) wurde in Werkstatt durchgemessen; OK.

Dann hab ich im Urlaub ca. 3000 km Langstrecke runtergerissen, seitdem macht sie es wieder tip top.

Mein Verdacht: Der Akku ist zu klein.

Nächstes Jahr wird der akku 5 Jahre alt und dann tausche ich ihn gegen einen größeren aus.

Mal sehen, ob dann Ruhe im Karton ist.

Warum manche Leute über die SSA fluchen, ist mir übrigens ein Rätsel. Ist Euch der Sprit immer noch zu billig?

Zitat:

@helmriek schrieb am 13. Februar 2021 um 12:51:40 Uhr:

Zitat:

Das wird wohl genau daran liegen, dass du so wenig fährst. Da hat die Batterie gar nicht die Chance geladen zu werden.

Da kauft man sich für viel Geld ein Auto, mit dem man überwiegend nicht mehr als 1 km weit fährt?

Unbestätigten Gerüchten zufolge kann man solche Strecken auch zu Fuß gehen oder mit dem Rad

fahren.

Da bekommt die Frage nach dem Spritpreis doch ein bisschen mehr Fahrtwind.

Deine Antwort