ForumOst-Fahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Wartburg 353 noch was wert ???

Wartburg 353 noch was wert ???

Wartburg 353
Themenstarteram 2. April 2011 um 21:10

Hallo haben heute mal unseren alten Wartburg 353 nach 20 Jahren aus der Garage raus geschoben, ich musste feststellen das er eigentlich noch in einem sehr guten zustand ist.

Meine Frage was ist der noch wert ? denken an einen Verkauf.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also erstmal Kerzen raus und Graphitöl in die Zylis.

Einen Tag wirken lassen,Riemen runter und von Hand

durchdrehen.

Wenn er sich drehen läßt Riemen drauf und den Vergaser

reinigen.

Nach Kühlwasser schauen,besser noch Austauschen.

Aber selbst wenn er drehen sollte kommt nach so langer

Standzeit die Baustelle Bremse.Da ist mit Sicherheit einiges

fest (HBZ,RBZ).

Viel Glück

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Fotos und Zustand !

Verkauf Bitte nur in Gute Hände.

Wenn ich selbst net schon einen Trabant gerettet hätte

und nicht noch nen 1.3er hätte täte ich den noch nehmen :-)

Naja also ich denk mal nen 353er ohne Durchrostungen locker 500 Euro

Die Preise steigen in den letzten Jahren wieder mal sehr an finde ich,

ich habe 2001 einen 1.3er Wartburg aus 1. Hand mit scheckheft ohne Rost

für 500 Euro gekauft.

Nen 1.3er ohne Rost in gutem Zustand geht heutzutage teils mit

1000 Euro erst los.....

am 2. April 2011 um 23:09

Simmt! Kultfaktor steigt! Nur wird mit 20Jahren Standzeit einiges fällig sein, aber egal. Wenn sich Rost und technische Arbeiten in Grenzen halten dürften vielleicht 700-1000 Euro drin sein! Der Verkaufserfolg hängt davon ab, ob im Originalzustand mit Möglichkeit der H-Zulassung!;)

Themenstarteram 2. April 2011 um 23:19

danke erst mal für die Antworten H Kennzeichen gibts ab wieviel jahren ? der 353 müsste 32 Jahre alt sein, müsste aber erst mal in die papiere schauen.

Werd morgen mal ein paar Bilder machen also Rost konnte ich keinen feststellen auf den ersten blick.

am 2. April 2011 um 23:26

Mit 30, soll früher mal bei 25 gewesen sein. Aber mit 32 und originalen Zustand bekommt er H bzw. Oldtimer-Zulassung! Heißt in dem Sinne Steuervergünstigung, preiswerte Versicherung, Wegfall von Abgasnormen und in manchen Städten wichtig, Befreiung von dem Umweltzonengedöns! :)

Vielleicht bringt Dich das auf den Geschmack und Du behältst ihn?;)

Moin Moin

Sicher richtet sich der Preis nach dem Zustand des Wartis.

Wichtigstes Kriterium ist der Motor ( dreht er noch )

Rost ist sehr ausschlaggebend, was den Preis angeht.

Hat er Chrom Stoß Stangen,

Da muss ich 87kw widersprechen.

Bei einer 1000cm Maschine is das H Kennzeichen teurer als ne

Ganzjährige Zulassung.

H Kenz. gibs nur mit nem Oldi Gutachten,nebenbei gibs Da noch ne Km Begrenzung.

Gruß Olaf

am 3. April 2011 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Rallye Olaf

 

Da muss ich 87kw widersprechen.

Bei einer 1000cm Maschine is das H Kennzeichen teurer als ne

Ganzjährige Zulassung.

H Kenz. gibs nur mit nem Oldi Gutachten,nebenbei gibs Da noch ne Km Begrenzung.

:confused::confused: ich wüsste nicht, warum ein H-Kennzeichen nicht "ganzjährig" gelten sollte und ich habe auch nichts im Net gefunden, was eine Kilometerbegrenzung, oder sogar eine Verteuerung gegenüber "normales Kennzeichen" belegt. Das wäre ja auch Quatsch, ja, unlogisch, wenn dem so wäre!

Eine Oldtimerabnahme muss sein, dass hab ich dem Fragesteller bereits geschrieben, was bei Originalzustand weniger dramatisch ist, wie manche Leute glauben! Nun weiß ich auch nicht, wie die Sache beim 07er Kennzeichen aussieht, evtl. gibt es da andere Vorschriften mit Km-Begrenzung usw.

Vielleicht kannst Du uns ja mal Deine Quellen offenlegen, wo Deine Behauptungen nachzulesen sind!

Ich kann mich sicher irren, nur wäre es nett, die Gegenrede mit amtlichen Aussagen zu begründen!;)

Ich hatte voriges Jahr meine VoPo zugelassen,und vorher

bei meiner Vers.(Europa) wegen eines H Kenz. nachgefragt.

Antwort:

ungefähr 5tkm im Jahr.( Nicht als Alltags Fahrzeug )

Ab und zu fahre ich die VoPo auch ma unter der Woche,

plus zu Treffen.

Macht im Jahr rund 6500km

Oldi Gutachten plus Oldi Versicherung

2.Wagen,ganz Jährlich 370eur. u. teurer.

Steuern sind ja auch wichtig:

Bei 1000cm würde mich das H Kenz.rund 80euro meer kosten

als normal.

Dumwelt Plakette:

Einigen Länder machen Schwierigkeiten bei einem H Kenz.

in der Umwelt Zone.

Z.B. Berlin-Bremen.

In HH betrifft mich das noch nicht

Das sind meine Erfahrungen.!!!

Gruß Ole

am 3. April 2011 um 18:45

Na gut, damit sind zwar noch immer keine Verweise auf geltendes Recht, aber da es mich nicht betrifft, nehme ich Deine Erklärung so hin! Vielen Dank soweit!;)

Themenstarteram 6. April 2011 um 18:27

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde habe beschlossen das der Warti noch mal 10 Jahre schlafen soll.

mfg

Warum soll er nochmal 10 jahre stehen ?

Also die Steuer kostet mit H Kennzeichen WENIGER Beim Wartburg,

was die anderen schreiben stimmt nicht.

Zumindest bei Einer Zulassung im gesamten Jahr,

bei Saison ist die STeuer günstiger ohne H Kennzeichen.

H Kennzeichen Steuer im Jahr 192 Euro

Normale Zulassung im ganzen Jahr 260 Euro

Themenstarteram 4. April 2013 um 19:24

servus melde mich nach 2 Jahren mal wieder, der Warti steht auch noch in der Garage aber ich werde gedrängt ihn zu verkaufen angeblich nimmt er platz weg.

Der Motor lief das letzte mal ja vor 20-25 Jahren, als er abgestellt wurde in der Garage.

Ich hab keine Ahnung ob da überhaupt noch was geht sicherlich nicht ohne Wartung und teile tausch vor dem ersten neuen Motorstart.

Hallo,

also erstmal Kerzen raus und Graphitöl in die Zylis.

Einen Tag wirken lassen,Riemen runter und von Hand

durchdrehen.

Wenn er sich drehen läßt Riemen drauf und den Vergaser

reinigen.

Nach Kühlwasser schauen,besser noch Austauschen.

Aber selbst wenn er drehen sollte kommt nach so langer

Standzeit die Baustelle Bremse.Da ist mit Sicherheit einiges

fest (HBZ,RBZ).

Viel Glück

Themenstarteram 6. April 2013 um 18:07

wow das hört sich ja nach Sommerarbeit an :rolleyes:

Ach,soviel Arbeit ist das ja nicht.

Und benötigte Teile gibt es im Netz für schmales Geld.

Zb.www.Die-Spätbremser.de .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Wartburg 353 noch was wert ???