1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Armlehne rastet nicht ein

Armlehne rastet nicht ein

VW Touran 1 (1T)

Hallo Gemeinde,

also in meinem Touri habe ich diese tolle Armlehne und diese scheint kaputt zu sein.
Wenn ich sie hochklappe und den Arm drauf lege, geht sie sofort wieder nach unten. Also sie rastet nicht mehr richtig ein.
Was kann ich da machen?

Gruß

41 Antworten

Der reine Deckel, also wo du deinen Arm drauflegst, bringt dir nichts, da dort nicht die klappeinheit montiert ist sondern nur die Schienen zum vor und zurück fahren.
Bei Model 2008 ist die untere Einheit anders als bei den Vorgängern, du hast eine komplette Box.
In dieser ist auch der Klapp und einrastmechanismus integriert.
Daher kannst du den auch nicht reparieren was bei Modellen bis 2006 noch funktionierte.
Bei vw kostet die mittelarmlehne komplett an die 300€ je nach dem ob Stoff oder Lederausstattung.

Daher entweder eine gebrauchte welche um die 70-100€ kostet oder eben neu für viel mehr bei VW.

Gruß

Danke Stan75!
Ich habe mir die Armlehne aus deinem link mal angeschaut. Ist das wirklich die richtige? Wenn ich mir das Bild anschaue, dann sieht das für mich so aus, als wenn diese vielleicht nicht passt. Der Deckel sieht so aus, als wenn man diesen nicht verschieben kann... oder irre ich mich?

Die aus dem Link ist falsch, das ist eine Armstütze und keine verstellbare Armlehne😉.

Ähnliche Themen

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 26. Februar 2017 um 09:21:18 Uhr:

Die aus dem Link ist falsch, das ist eine Armstütze und keine verstellbare Armlehne😉.

Hab es schon korrigiert. 😉

Aber danke für den Hinweis.

Also, Teilenummer nur für das Unterteil der Armlehne wo auch der Klappmechanismus integriert ist lautet 1T0 864 208 A und kostet 91€ je nach Händler auch mehr.
Dies wurde 04/2011 durch die Teilenummer 1T0 864 208 B ersetzt, kannst aber beide nehmen.

Das Teil tauschst du aus und deine Armlehne funktioniert wieder. Ich sage dir aber gleich das wird ein Gefummel, zumindest was das Oberteil angeht.

Wenn du dir die ganze Einheit neu holen willst ist es die Teilenummer 1T0 864 207 D UAU für Schwarz zum Preis von 238€. Grau bekommst du nicht mehr seit 02/2013 und Leder in Grau hat die gleiche Nummer nur den Farbcode UTV zu 249€

Anhand der Teilenummern kannst du jetzt auch bei Ebay und in den Kleinanzeigen suchen, ansonsten beim Händler deines Vertrauens.

Gruß.

Dann würde ja der eBay link von mir schon die passende sein. Von der Teilenummer her passt es schon. Ist halt nur schon recht alt das Teil.

Wenn dir das Teil aus deinem Link zu alt oder abgeranzt aussieht, kannst du ja das Oberteil von deinem montieren.
Aber passen würde das aus deinem Link.
Für den Preis bekommst aber auch das Unterteil neu bei VW. Da musst du dich jetzt entscheiden ob du ein altes nimmst was in einem Jahr wieder defekt ist oder ein neues mit 2 Jahren Garantie.

Du hast die Wahl, Rote oder Blaue Pille 😉

Grüner oder roter Draht 😉

So ich war jetzt mal am Wagen und habe das Problem mal genauer unter die Lupe genommen.
Es scheint so, das ich alles wechseln muss 🙁 🙁 🙁
Sowohl beim Deckel als auch beim Unterteil sind die Nasen von der Einrastung gebrochen. Hinzu kommt, dass bei der Plastikverkleidung unter dem Deckel 4 Nasen abgebrochen sind 😰😰😰
Da muss ich wohl auf das eBay Angebot zurück greifen... Mist, ich wollte mir echt bei VW nur das Unterteil holen und meinen Deckel drauf machen. Aber kann ich ja jetzt vergessen... 😠

Img-7003
Img-7005
Img-7009

Zitat:

@Stan75 schrieb am 26. Februar 2017 um 12:01:37 Uhr:

Wenn dir das Teil aus deinem Link zu alt oder abgeranzt aussieht, kannst du ja das Oberteil von deinem montieren.
Aber passen würde das aus deinem Link.
Für den Preis bekommst aber auch das Unterteil neu bei VW. Da musst du dich jetzt entscheiden ob du ein altes nimmst was in einem Jahr wieder defekt ist oder ein neues mit 2 Jahren Garantie.

Du hast die Wahl, Rote oder Blaue Pille 😉

Hallo stan kannst du mich kontaktieren habe da paar Fragen wegen der Düsen reinigen etc 017672570110 Gruss Alex

Stan, würde es auch klappen, wenn ich mir diesen Deckel kaufen würde:
Mittelarmlehne VW Touran Orginal VW 1T0 864 249 C, Optional("25 € VB"😉

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../608830681-223-6734?...

Dazu dann bei VW das unterteil?

Ja die passt, und wie es auf dem Bild aussieht ist das unterteil, bis auf Abdeckung, sogar auch mit dran. Also nur einbauen und fertig.
Frag aber mal ob die auch intakt ist, bei dem Preis.

Die kannst du doch so wie sie ist einbauen, wenn diese nicht auch defekt ist.

Versteht mich nicht falsch, aber muss ich mir nicht auch das Unterteil? Also ich habe bei Unterteil immer diese Konstruktion, die in der Mittelkonsole steckt verstanden. Falsch? Schaut euch doch bitte mal meine Fotos oben im post an.

Deine Antwort