ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Armauflagen der Türverkleidung wechseln ???

Armauflagen der Türverkleidung wechseln ???

Audi A3 8P
Themenstarteram 30. August 2011 um 9:29

Hallo zusammen,

neulich habe ich bemerkt das ich an der Fahrerseite Böse Risse in der Armauflage bekomme. Sehen echt hässlich aus (siehe Fotos) und werden leider immer größer. Will mir jetzt die Auflagen passend zu den Sitzen mit Leder beziehen lassen, weiß aber leider nicht wie ich sie abmontieren kann ohne etwas kaputt zu machen ;-) Durch die Suchfunktion konnte ich leider nichts passendes finden :-(

Kann mir da jemand weiterhelfen ???

Danke schon mal vorab.

 

Img-4068
Img-4069
Ähnliche Themen
34 Antworten

Alles klar. Werde es nochmal messen, wenn ich alles demontiere und meine Lack und Lederteile eingebaut werden...

"dankedrück"

Du benötigst kein Werkzeug ausser wie schon geschrieben Torx25, Um die Armauflage von der verkleidung dann loszuschrauben benötigst Du Torx 20. Dann die Stecker ab für die Spiegelverstellung, und Fensterheberschalter. Wenn Du von hinten alle Torxschrauben heraus hast mit Gefühl nachdem die 2 Torxschrauben von vorne die den Türgriff halten ebenfalls heraus hast mit Gefühl ziehen. Die Armlehne ist dann nur noch gesteckt. Ich rede hier vom 3 Türer. Wie es beim Sportback ist, weiß ich nicht. Die Verkleidung an der Ecke angefangen unten zu Dir von der Türe wegziehen erst rechts dann links, dann hängt Sie nur noch am AGT Träger und kann nach oben geschoben werden. dann den Stecker entriegeln, auf den Raster drücken und den Stecker nach unten bewegen den Bügel. Auf der Fahrerseite ist noch ein schmaler Stecker zu lösen. Dann noch den Bowdenzug aushängen, dann kann man die Verkleidung zur Seite legen. Gruß RedEagle1977

@ chris_ hannig es liegen 12 V DC Spannung an. Ich weiß es deshalb weil ich in die Türschalen wo andere Gerümpel drin haben SMD Led Leisten in rot verbaut habe und diese eine Spannungsaufnahme von 12V haben. Die leuchten dann während der Fahrt mit.

Zitat:

Original geschrieben von Kunstein

@RedEagle1977:

Wie lange hast du für den Ausbau der Türverkleidung benötigt?

Ich will meine nächste woche auch ausbauen und mit Leder beziehen lassen. Bei mehreren Ausbauanleitungen wird von einem Hakenwerkzeug gesprochen mit dem die Zierleisten abgebaut werden sollen... was ist damit genau gemeint?

Hab ehrlich gesagt etwas schiss das ich mir beim Ausbau irgendwelche halterungen abreiße bzw. abbreche ;-)

Danke für Info

Zur Vollständigkeit:

Beim Sportback ist ähnlich.

Die Verkleidung um den Türverriegelungsschalter abhebel, dann die Schraube dahinter sowie 2 oder 3 weitere Schrauben (Sitzen unten im Bereich des Ablagefachs) in der Verkleidung rausdrehen (ebenfalls Torx).

Danach ist sie auch nur noch geklipst. Unten in der Ecke Anfangen und nach oben hin vorarbeiten. Sind alle Klips weg, dann die Verkleidung nach oben abziehen und das Zugseil des Türöffners aushängen sowie die Kabel ausstecken. ;)

(Gilt für vorne, hinten ist's etwas anderst)

Themenstarteram 6. September 2011 um 10:42

Danke erstmal im voraus für alle tips ....

habe vorhin angefangen und habe die Verkleidung auch heile raus bekommen.

Bekomme jetzt aber leider die Armauflage nicht ganz ab weil auf höhe der Fensterheber (elktr.) noch eine Torx 20 schraube sitzt (siehe Fotos)..... wie zum Teufel bekomme ich die denn raus ???

Habe leider keine chance sie mit irgendwelchen werkzeug zu erreichen.

Danke für alle tips

Img-4070
Img-4071

Hi,

nun muss die Türverkleidung gedreht werden um 180 Grad. Die Dämmung weg, liegt nur drin. Torx 20 ansetzen und alle Schrauben herausdrehen. Alle bis auf die eine die Du sowieso erstmal nicht herausbekommen kannst. Die vorderen 2 nebeneinander auch heraus also die von vorne, die zum Vorschein kommen sobald die Zierleiste abgemacht wird. Sind die Schrauben von der Rückseite draussen, beide Stecker heraus, Fahrerseite zwei, Spiegelverstellung, Heberschalter. Türverkleidung auf die Vorderseite drehen und die Armauflage vorsichtig zu Dir herziehen und aushängen. Dann bekommst Du erst die andere eine Schraube heraus und kannst die Armauflage von den anderen Kunststoffteilen, einmal da wo der Heberschalter eingeclipst aushängen und auch die blende ausclipsen. Die beiden Kunststoffteile sind nur noch zusammengesteckt und eben mit der einen Schraube an der Armlehne verschraubt. Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 6. September 2011 um 15:52

Oh mein Gott.....

Ich habs geschaft, habe sie direkt beziehen lassen und wieder eingebaut :-) siehe Fotos......

War aber echt ne scheiss Arbeit und neben bei sind mir leider auch ein paar teile kaputt gebrochen.....

Die kleine Befestigungslasche an der Armauflage die man oben mit 2 Schrauben direkt nebeneinander fixiert ist auf beiden seiten direkt beim anschauen schon zerbrochen... nicht so schön...

Desweiteren brechen ganz gerne die Gewindelöcher mit der die Armauflage von hinten verschraubt wird... auch nicht schön....

Die eine Schraube konnte ich zum Glück durch ein kleines Loch mit einen langen und dünnen Torx20 heraus bekommen.

Alles in allem ist es einfach nur beschissen wenn die Armauflagen Risse bekommen und man da dran muss.... Weiß absolut nicht wie die ohne schaden demontiert werden sollen, oder wie der Freundliche das ganze händelt.

Möchte für wetten das die es dann meistens auch einfach so wieder einbauen obwohl ein paar teile brechen. Hoffe mal das die Türen jetzt nicht Geräusche machen.

Optisch sehen die mit Leder bezogenen Armauflagen natürlich spitze aus... hoffe sie halten auch lange.

Danke an alle für Tips und Tricks

Img-4075
Img-4077

Hier meine...

P1000602
Themenstarteram 6. September 2011 um 20:02

Wir haben beim beziehen der Armauflagen etwas probleme mit dem Übergang zum Griff gehabt... siehe Foto...

Deine sehen ehrlich gesagt wesentlich besser aus.... aber ich habe es umsonst bekommen da mir das mein Schwiegervater (Berf. Polsterer) sofort auf die schnelle fertig gemacht hat. Mit der Steppnaht ist natürlich aufwendiger.

Wer hat deine bezogen ??? Was hast du gezahlt ???

Gruß Mario

Img-4075-kopie

Hat mein Sattler aus der Umgebung gemacht. Kann dir nicht genau sagen was es gekostet hat, da ich immer mehrere Teile zum beleder hatte...

am 24. Mai 2012 um 17:20

Hi hat mal jemand die Teile nummer für die Armauflage?

Brauch noch jemand Armauflagen zum Beledern lassen?

Cimg0630

ich würde eine ohne beschädigungen oder risse für die fahrerseite 3 türer brauchen, hat du noch so eine?

Zitat:

Original geschrieben von a3.2quattro

Brauch noch jemand Armauflagen zum Beledern lassen?

Hi,

dann holen wir den alten Thread mal wieder raus :D

ich bräuchte auch eine für die Fahrerseite 3 Türer schwarz!

Hat evtl. noch jemand eine ohne risse rumliegen? wäre sehr dankbar!

Kann man die Dekoreinlagen ebenfalls wechseln und bekommt man die in Alu-gebürstet (SLine) beim :)?

Ja, die sind nur gesteckt, lassen sich relativ einfach lösen und ja, man bekommt sie beim Freundlichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Armauflagen der Türverkleidung wechseln ???