ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Armaturenbrett Kratzer

Armaturenbrett Kratzer

Themenstarteram 10. März 2013 um 13:31

Hallo!

Ich würde bevor wir das Auto meiner Frau verkaufen gerne ein paar Kratzer aus dem Armaturenbrett/Plastikteile entfernen oder zumindest etwas verschönern! Hat jemand einen Tip was ich da nehmen kann? Spray oder dergleichen?

Vielen Dank

Roland

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2013 um 13:31

Hallo!

Ich würde bevor wir das Auto meiner Frau verkaufen gerne ein paar Kratzer aus dem Armaturenbrett/Plastikteile entfernen oder zumindest etwas verschönern! Hat jemand einen Tip was ich da nehmen kann? Spray oder dergleichen?

Vielen Dank

Roland

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tobi...

Ich hab ja einen ganz anderen Kratzer! Ich mach heut Abend mal ein Bild

Hä? Was denn nun? Hier gehen alle davon aus, dass der Defekt so ausschaut wie auf dem Foto deines Vorposters. Und jetzt kommst du ums Eck und sagst, dass das anders ausschaut und kommst jetzt erst mit der Möglichkeit eines Fotos? :mad::rolleyes:

Nun gut, ändert nix am Ergebnis. Jegliche Defekte der Kunststoffoberfläche sind nicht zu beseitigen!

mfg

am 17. Juli 2014 um 19:16

so sieht es aus bei mir am Armaturenbrett meines Q7

Foto

Zitat:

Original geschrieben von Tobi...

so sieht es aus bei mir am Armaturenbrett meines Q7

das ist ein Oberflächen-Schnitt,

kannst du Vergessen mit der Beseitigung!

am 18. Juli 2014 um 10:50

Ja, das kannst du wirklich vergessen. Selbiges - (ich nenne es mal) Gummiartige - Material ist auch im Golf auf dem Armaturenbrett verbaut! Hier kannst Du nichts beseitigen. - zumindest nicht solch einen Kratzer wie bei dir.

Aber Fahr doch einfach mal unverbindlich zu einem Aufbereitungsbetrieb - Bewertungen kannst Du ja zuvor im Web Checken - eventuell können die was machen.

Das Armaturenbrett unseres noch ziemlich neuen Renault Clio hat auch einige unschöne Kratzer. Aufgefallen sind uns diese erst am Tag nach der Abholung. Selbst verursacht haben wir die aber auf keinen Fall und ein Komplettaustausch des ganzen Armaturenbretts würde für mich sowieso nicht in Frage kommen. Ich traue ehrlich gesagt keiner Werkstatt zu, das komplette Armaturenbrett auszutauschen, ohne dass dabei irgendwelche anderen sichtbaren Teile, die dabei demontiert werden müssen auch zu verkratzen oder zu verschmutzen...

Die Werkstatt hat versucht, nachdem ich das mal angesprochen habe, die Stellen mit irgendeinem Mittel zu kaschieren und irgendwie habe ich mich dann auch mit den Kratzern abgefunden. Nachdem ich jetzt aber mal mit dem Meguiars Quick Interior Detailer, den ich beim Vorgängerfahrzeug immer zur Zufriedenheit genutzt habe, über das Armaturenbrett gewischt habe, hat sich leider an der von der Werkstatt "überarbeiteten" Stelle eine Aufhellung im Kunststoffmaterial ergeben, die je nach Lichteinfall mehr oder weniger auffällt, was bei einem relativ neuen Auto natürlich nervt. Keine Ahnung, was die auf die Kratzer gemacht haben. Jedenfalls scheint deren Mittel nicht mit dem Detailer kompatibel zu sein.

Für Tipps, was man in dem Fall noch machen kann, um die Stelle wieder etwas anzugleichen bin ich dankbar.

Hallo Albfan

 

Ich hab bei deinem Foto eine super Idee die auch wirklich leicht und effektiv ist.

 

Also 1. Du nimmst ein Feuerzeug oder Zündhölzchen und wärmst diesen Bereich wo der Kratzer ist.

Achtung!! Mit ca. 1 cm Abstand und nicht lange an der selben Stelle brennen sonst Gibts da schlimmere Schäden.

2. Genau, wenn die Fläche danach einwenig erhitzt wurde kannst du mit dem Finger über den Kratzer von oben nach unten fahren, dies tust du mehrmals bis sich der Kratzer nicht mehr sehen lässt.

Am Schluss kannst du einen feuchten Lumpen nehmen und das ganze einwenig abwischen.

 

Freundliche Grüsse

Kosmonaut

Hallo

Habe auch ein ähnliches Problem. Beim putzen der Armature habe ich paar Kratzer reingezogen, meiner Meinung nach keine tiefen, nur Oberflächlich. Habe mal paar Fotos geknipst hoffe einer kann mir dabei helfen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
am 3. Januar 2020 um 16:00

Hallo zusammen,

Dummerweise wollte ich mit einen Kunststoffreiniger und einem trockenen Tuch mein Armaturenbrett reinigen ( Kia Proceed).

Nun habe ich helle Streifen die nicht mehr wegbringe.Ich denke die Konzentration vom Mittel war zu hoch.

Kann mir jemand einen Rat geben wie ich die Strimmen weg bekomme.

Lg Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen