Armaturenbrett dunkelbraun

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

gestern habe ich mir meinen Insignia mal beim FOH auf dem Parkplatz angesehen (muss noch bis Dienstag warten *schnüff*) und dabei ganz überrascht festgestellt, dass das Armaturenbrett nicht grau, sondern dunkelbraun ist.

Ich habe ja den Cosmo mit dem Polster Marrocana in beige bestellt. Jedoch war mir nicht bewusst, dass dann das Armaturenbrett auch in braun geliefert wird. Bei den Cosmos mit beigem Leder die ich bisher bei den FOHs gesehen habe, war das Armaturenbrett trotzdem grau (so wie in diesem Bild: http://www.flickr.com/photos/gorananicic/3135856694/in/pool-opelinsignia ).

Ich finde das braun ja ziemlich geil und bin auch froh drüber, dass es so ist, aber mich wundert nur, woher das kommt und ob man irgendwie die Möglichkeit hat, die Kombination (Polsterfarbe, Armaturenbrettfarbe) zu beeinflussen. Weiß hier jemand mehr?

Viele Grüße
Griesi

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

gestern habe ich mir meinen Insignia mal beim FOH auf dem Parkplatz angesehen (muss noch bis Dienstag warten *schnüff*) und dabei ganz überrascht festgestellt, dass das Armaturenbrett nicht grau, sondern dunkelbraun ist.

Ich habe ja den Cosmo mit dem Polster Marrocana in beige bestellt. Jedoch war mir nicht bewusst, dass dann das Armaturenbrett auch in braun geliefert wird. Bei den Cosmos mit beigem Leder die ich bisher bei den FOHs gesehen habe, war das Armaturenbrett trotzdem grau (so wie in diesem Bild: http://www.flickr.com/photos/gorananicic/3135856694/in/pool-opelinsignia ).

Ich finde das braun ja ziemlich geil und bin auch froh drüber, dass es so ist, aber mich wundert nur, woher das kommt und ob man irgendwie die Möglichkeit hat, die Kombination (Polsterfarbe, Armaturenbrettfarbe) zu beeinflussen. Weiß hier jemand mehr?

Viele Grüße
Griesi

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hsepm

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

habe ein pic gefunden, wo man es gut erkennen kann

also mein geschmack ist es nicht 🙄

Dieses Foto gibt keine der Farben des Innenraum-Trims mit beigem Leder auch nur annähernd korrekt wieder. Am besten sind Fotos bei Tageslicht (annähernd weißes ambientes Licht) oder Bilder aus einem Showroom mit 7300 K Lichtdecke.

Die Grundfarben der Materialien mischen sich nunmal mit dem ambienten Lichtanteil, der reflektiert wird. Genauso kannst du es auch schaffen, ein von der Grundfarbe rein schwarzes Armaturenbrett grau oder blau oder rot aussehen zu lassen. Dazu kommt der verfälschende Effekt von Aufnahmegerät (hier sogar mit Blitz) und Ausgabegerät aka Monitor.

Langer Rede kurzer Sinn (wie bereits weiter oben erwähnt): Um zu entscheiden, ob ein Innenraum-Trim gefällt oder nicht, Fahrzeug immer in natura begutachten.

Moin,

was haltet ihr davon, dass diese Färbung etwas polarisierendes an sich hat und einfach Geschmackssache ist? Dann können wir uns die nächsten 20 "Also ich finde das super/finde das geht garnicht"-Posts sparen 😉

Was die Individualisierungsmöglichkeiten angeht: kauft fleißig Opel, dann kommt da auch mehr. Sowas kostet Opel bares Geld, was sie momentan einfach nicht haben. Dass BMW mit ihrer Marge immer deutlich mehr anbieten können und werden ist klar. Kostet halt auch mehr.

Gruß, Raphi

Na klar, so sehe ich es auch - man muss es in natura anschauen und dann urteilen ob es einem gefällt oder nicht. Mir gefällt's halt so gut, dass ich immer ein bisschen Werbung für die Farbe mache ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

habe ein pic gefunden, wo man es gut erkennen kann

also mein geschmack ist es nicht 🙄

die farben dieses bilder wirken arg merkwürdig. so braun wie dort ist der innneraum nicht, auch die sitze sind viel heller.

mir gefällt das braun, finde ich wesentlich entspannender als den harten kontrast zu einem schwarz. bei daimler sieht man solche farbprogramme ebenfalls häufiger.

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Moin,
was haltet ihr davon, dass diese Färbung etwas polarisierendes an sich hat und einfach Geschmackssache ist? Dann können wir uns die nächsten 20 "Also ich finde das super/finde das geht garnicht"-Posts sparen 😉

Was die Individualisierungsmöglichkeiten angeht: kauft fleißig Opel, dann kommt da auch mehr. Sowas kostet Opel bares Geld, was sie momentan einfach nicht haben. Dass BMW mit ihrer Marge immer deutlich mehr anbieten können und werden ist klar. Kostet halt auch mehr.

Gruß, Raphi

Über Geschmack lässt sich nur mit der eigenen Frau streiten ;-)

Dummerweise finde ich persönlich, dass der ST in schwarz sehr seriös und edel aussieht, ähnlich wie der "alte" Fünfer, den ich von 2001-2003 gefahren habe. Ich könnte bei einer anderen Außenfarbe als schwarz auch sehr gut mit einem schwarzen oder grauen Innenraum leben. Nur schwarz/schwarz mit abgedunkelten Fondscheiben ist halt seeeehr dunkel. Ergo: heller Innenraum. Das dieser nach der Farbenharmonielehre abgestimmt ist, setze ich voraus, schließlich lernen die Fahrzeug-Stylisten sowas im Studium.

And by the way ... bei Opel gibt es wenigstens (echte) Ledersitze auf der normalen Aufpreisliste, bei Ford z.B. ist Leder schon "Ford individual".

Ähnliche Themen

Ich muss mal - ausnahmsweise - einen eigenen Beitrag vom 03.04.2009 zitieren:

Zitat:

Leute, meckert doch nicht immer ! 😉

Bei Nobelmarken zu Nobelpreisen kriegt Ihr sicher auch Sitze aus lila Elefantenhoden-Leder und handgedengelte Zierleisten aus weissem Carrara-Marmor ... und soo schlecht ist doch das Angebot beim Insignia wirklich nicht.

...

Gruß

Fred

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Ich muss mal - ausnahmsweise - einen eigenen Beitrag vom 03.04.2009 zitieren:

Zitat:

Zitat:

Bei Nobelmarken zu Nobelpreisen kriegt Ihr sicher auch Sitze aus lila Elefantenhoden-Leder und handgedengelte Zierleisten aus weissem Carrara-Marmor ... und soo schlecht ist doch das Angebot beim Insignia wirklich nicht.

...

Gruß
Fred

Rrrischtisch! 😁

Gruß, Raphi

Zitat:

...

Originell, aber hier IMHO nicht ganz passend.

Wenn ich mich Recht erinnere, ging es dem TE darum zu diskutieren, ob ein Besteller, der beige aka helle Sitze bevorzugt, nicht die Wahl haben sollte zwischen der von den Opel-Stylisten kreierten Dashboard-Farbe Cocoa und anderen Standard-Farben (schwarz, evtl. grau).

Das ist immer noch normale mass customization und kein z.B. BMW individual, welches du wahrscheinlich karikieren wolltest.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

...

Originell, aber hier IMHO nicht ganz passend.

Wenn ich mich Recht erinnere, ging es dem TE darum zu diskutieren, ob ein Besteller, der beige aka helle Sitze bevorzugt, nicht die Wahl haben sollte zwischen der von den Opel-Stylisten kreierten Dashboard-Farbe Cocoa und anderen Standard-Farben (schwarz, evtl. grau).

Das ist immer noch normale mass customization und kein z.B. BMW individual, welches du wahrscheinlich karikieren wolltest.

Ich habe nicht gezielt auf BMW angepielt, sondern auf das grössere und anders kombinierbare Angebot bei deutlich teuereren Fahrzeugen.

Wenn ich BMW meinen würde, hätte ich auch BMW geschrieben.

Wenn ich die Pseudo-Premium-Marken meinen würde, hätte ich das Wort Nobelmarken in Anführungszeichen gesetzt.

Und wenn es für Dich nicht passend ist: Einfach ignorieren! 😉

Und um es zum (gefühlt) 247. mal zu erwähnen: Fotos unter Nicht-Profi-Bedingungen geben in der Regel nicht korrekt die Farben des Originals wieder. Ausserdem gibt es zum "passenden" Farbton auch unterschiedliche Meinungen, die ich speziell jedem Käufer selbstverständlich uneingeschränkt zubillige. Wer es nicht mag, kauft es eben einfach nicht.

Kommen wir nach diesem Intermezzo wieder zum Thema zurück.

Meine Frage: Soll Opel mehr Kombinationen für den Innenraum-Trim anbieten als bisher?

Beispiel: schwarzes Armaturenbrett - beige Sitze - Kibo Zierleisten

Für Opel ergibt das genau dann einen ökonomischen Sinn, wenn dafür signifikanter Bedarf festzustellen ist.

Dies hängt IMHO nicht mit der ursprünglich geplanten, sondern der tatsächlichen Marktposition des Fahrzeugs zusammen.

Opel-Verantwortliche haben sich, wenn ich mich Recht erinnere, erstaunt gezeigt, dass so viele Sports und Cosmos bestellt werden. Ich unterstelle mal, dass diese Kunden den meisten Wert auf Innenraum-Ästhetik legen (nach jeweiligem persönlichem Maßstab).

Viele machen zwar Abstriche, wenn etwas nicht zu bestellen geht. Aber ein bisschen komisch finde ich dies Politik von Opel schon. Ich habe mir z. Bsp. mal einen Cosmo konfiguriert. Allerdings musste ich dann feststelllen, dass sich die Beigen Sitze nicht als AGR Version bestellen lassen. Warum denn bitte.
Wenn ich das schon anbiete dann bitte doch in hell und dunkel.
Auch beim Signum war die Auswahl damals spärlich, nach und nach kam dann noch einiges dazu. Zum Schluss konnte man dann sogar braunes Leder bestellen.
Warum ist da nicht gleich so???
Natürlich gibt es bei Opel keion Individualprogramm, was wohl auch die wenigsten nutzen würden, aber 2 Leistendesigns sind schon wenig. Und ein schönes Braunes Leder würden wohl viele nehmen, aber darauf muss man wohl noch eine Weile warten, bis es das dann doch irgendwann gibt, wie damals beim Signum...

eine höhere variantenvielfalt wird sich im grundpreis wiederspiegeln.

Glaube ich nicht... ich denke die Individualisierungen sind die Punkte, die sich Audi & Co am besten bezahlen lassen- und wo somit auch gutes Geld verdient wird- siehe M oder Quattro Zubehör.

Bei Opel würde es genauso aussehen- wenn die Resourcen dafür zur Verfügung stehen. Ich z. B. würde gerne Beige mit Schwarz oder Anthrazit wählen- auch wenn es im Verhältnis teurer wäre.

Also ich wollte ursprünglich helle Innenaustattung nehmen.
Allerdings nicht auf die AGR Premiumsitze verzichten. Und die gibt es eben nur in Schwarz.
Hätte ich helle Sitze genommen, müsste ich immer diese schokoladenfarbene Amaturenträger nehmen.
Das wollte ich aber in gar keinem Fall. Also lieber in einer dunklen schwarzen "Höhle" sitzen.
Bekannte von mir unken schon. Schwarze Aussenfarbe, schwarze Scheiben und dann noch schwarze Innenausstattung.
"Hast nen Leichenwagen bestellt?"

Es wäre ja schon mal ein (kleiner) Fortschritt, wenn innerhalb der bestehenden Möglichkeiten Wahlfreiheit bestehen würde.
Von mir aus auch erst "oberhalb" Edition ...

Beispiel: Dekor Titaniumdesign in Kombination mit Sitzen und Armaturenbrett schwarz.
(Das soll jetzt nicht bedeuten, dass mir das gefallen würde. Nur so als Beispiel ...)

Das würde m. E. auch nicht zu einer deutlichen preislichen Verschiebung führen müssen.

Ausserdem: Dass Opel in der Vergangenheit viele Sachen nicht wirklich richtig gemacht hat, ist wohl ausser Frage.
Aber selbst für den Kadett E gab es mehr farbliche Varianten für den Innenraum als für den Insignia.
Dass blaues Interieur (wie bei Kadett möglich) oder grün-/braunes Interieur (wie bei vielen früheren Mercedes-Taxen und Behördenfahrzeugen) nicht unbedingt der Traum ist, braucht man wohl nicht unbedingt diskutieren.

Aber mal als weiteren Denkanstoß: Statt des kritisierten dunkelbraunen "cocoa" könnte ja mal einer der Photoshop-Cracks eine "bessere" Farbvariation faken.

Zitat:

Opel-Verantwortliche haben sich, wenn ich mich Recht erinnere, erstaunt gezeigt, dass so viele Sports und Cosmos bestellt werden. ...

Beim Insignia sind wohl viele der Erwartungen und Prognosen auf den Kopf gestellt worden.

Bestes Beispiel sind da wohl die 20"-Felgen.

Zitat:

Viele machen zwar Abstriche, wenn etwas nicht zu bestellen geht. Aber ein bisschen komisch finde ich dies Politik von Opel schon. Ich habe mir z. Bsp. mal einen Cosmo konfiguriert. Allerdings musste ich dann feststelllen, dass sich die Beigen Sitze nicht als AGR Version bestellen lassen. Warum denn bitte.

Wenn ich das schon anbiete dann bitte doch in hell und dunkel.

Da muss ich Dir uneingeschränkt zustimmen.

Meine diesbezüglichen Überlegungen waren ähnlich und endeten mit Kopfschütteln. 😉

Zitat:

eine höhere variantenvielfalt wird sich im grundpreis wiederspiegeln.

Siehe oben. Nicht zwangsläufig, wenn man "Freilauf" innerhalb mehrerer Varianten ausstattungslinienübergreifend zulässt.

Das sehe ich nicht so Pinkman. Denn der Grundpreis kann doch für die normale Ausstattung so bleiben, und alles zusätzliche soll halt extra bezahlt werden, wie TTr 350 auch schon schrieb.
Und es kann ja nicht so enorme Extrakosten verursachen, die Sitze nur mit einer anderen Farbe beziehen zu lassen, als nur in schwarz...

Deine Antwort