ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Arkana

Arkana

Renault Arkana RJL
Themenstarteram 21. April 2021 um 15:13

Hallo.

Wer hat den Arkana schon bestellt bzw. weitere Infos zu dem Fahrzeug?

MfG

Josef Both

Ähnliche Themen
198 Antworten

Hab als Forenpate deine Fahrzeugzuordnung geändert, weil sie nicht zum Rest deines Postings gepasst hat.

Infos: Du meinst also was eher nicht auf der Renault Webseite steht bzw. nicht in den Fahrberichten auf Youtube & Co. genannt wird wenn man nach Renault Arkana sucht?

notting

am 27. April 2021 um 3:33

Bestellt habe ich den Arkana Ende März mit E-Tech 145 Motor. Angekündigt für Mitte Juni, kann aber auch September werden ;-).

Laut Händler gäbe es derzeit bei allen Modellen Probleme mit den induktiven Ladeflächen für Smartphones.

Hallo,

ich möchte nächste Woche einen Arkana Intense EDC bestellen.

Die Lieferzeit würde rund 5 Monate betragen... kann mir jemand sagen, ob das realistisch ist, oder ob ich dann noch länger warten müsste ?

Bin den Wagen Probe gefahren und total begeistert.

Schöner Wagen mit vielen Extras zum attraktiven Preis.

Ich hoffe, dass es keine gravierenden Schwächen gibt. Bit in den letzten Jahren nur Honda gefahren.

Gruß

Oli

am 7. Mai 2021 um 14:26

5 Monate sind schon heftig. Davon war bei meiner Bestellung Ende März noch nicht die Rede. Nach der Aussage des Händlers bzgl. September kam dann ein paar Tage später noch eine Bestellbestätigung mit Lieferzeitpunkt Mitte Juni. Ist wohl eher Lotto. Der neue Nissan Qashqai hat aber aktuell auch 5 Monate Lieferfrist.

Zur Qualität von Renault habe ich keine Erfahrung, wird mein erstes Fahrzeug dieses Herstellers. Im Kollegenkreis fahren aber einige Renault und die sind zufrieden. Es steht auch immer jeweils das gleiche Fahrzeug auf dem Parkplatz. Bei der Probefahrt war die Qualität jedenfalls überzeugend. Auch die vom Clio, den ich zusätzlich wegen des Motors zur Probe gefahren habe.

Hallo,

ich habe gestern einen Arkana Intense EDC bestellt.

Lieferzeit voraussichtlich 5 Monate.

Ein Kollege wartet auf einen VW Up inzwischen 6 Monate.... scheint

zur Zeit normale Wartezeit zu sein ;-)

Zitat:

@Schmelzbaer schrieb am 15. Mai 2021 um 12:31:13 Uhr:

ich habe gestern einen Arkana Intense EDC bestellt.

Lieferzeit voraussichtlich 5 Monate.

Ein Kollege wartet auf einen VW Up inzwischen 6 Monate.... scheint

zur Zeit normale Wartezeit zu sein ;-)

Chip-Mangel eben. Vermute das meinst du mit dem Smiley.

Aber wohl nicht umsonst bietet VWFS Mietfahrzeuge innerhalb von einer Woche (BEV) bzw. zwei Wochen (Verbrenner) zur monatelangen Miete an mit relativ günstigem Lieferservice etc.: https://www.vwfs.de/autoabo.html

Leider kenne ich sowas nicht von Renault (ist zumindest nicht auf der Webseite, evtl. bei den Händlern selbst?).

EDIT: https://abo.renault.de - Coming soon...

notting

Zitat:

@Schmelzbaer schrieb am 15. Mai 2021 um 12:31:13 Uhr:

....

Lieferzeit voraussichtlich 5 Monate.

Ein Kollege wartet auf einen VW Up inzwischen 6 Monate.... scheint

zur Zeit normale Wartezeit zu sein ;-)

Da ist bei einigen Modellen von Peugeot gerade mal Halbzeit, wenn's nicht noch in die Verlängerung geht. Teilweise Wartezeiten von 9 Monaten aufwärts. Selbst auf unseren Dacia haben wir 2017 7Monate gewartet.

Servus,

Bekomme meinen am Freitag,

Aber ich hatte Glück denn der Händler hatte noch einen vor Ort gehabt. Wenn er bestellen müsste hat er gesagt, kann es sogar bis November oder Dezember dauern, aktuell gibt es wohl Probleme wegen irgendwelche Platinen die nicht lieferbar sind im Werk, so ähnlich war die Aussage ?????

Das Problem sind die Chips, die werden in Größenordnungen weggekauft, von Bitcoin Schürfern. Da zählt nur die Masse, die Preise gehen stetig nach oben. da bleibt für die Automobilindustrie nur das Nachsehen. In jedem Steuergerät steckt mindestens ein Chip. Weltweit ist die Chipproduktion auf Taiwan konzentriert, und die kommen nicht nach. Grafikkartenhersteller sind ständig auf Raubzug nach Chips und räumen den Markt leer. Peugeot zB stellt kurzfristig wieder um auf analoge Tachos, weil die digitalen nicht lieferbar sind. Andere Hersteller haben ganze Modellreighen erstmal zurückgestellt, in der Hoffnung, der Hype lässt mal nach.

am 19. Mai 2021 um 7:36

Laut einem Bericht im TV hat die Automobilindustrie im letzten Jahr aufgrund von Corona die Aufträge an die Chip Hersteller stark gekürzt und wollte gleichzeitig die Preise drücken. Die Chip Hersteller haben sich andere Kunden gesucht und zeigen den Automobilfirmen jetzt eine "lange Nase".

Bei Peugeot gab es aber wohl schon länger extreme Lieferzeiten. Als wir 2018 uns für einen Peugeot 3008 interessiert haben, wurde eine Lieferzeit von 10 bis 12 Monaten in Aussicht gestellt. Da haben wir das Interesse an Peugeot verloren.

Die Lieferzeiten sahen letztes Jahr auch nicht anders aus, teilweise hatten einge Besteller über 14 Monate Geduld.

Hallo zusammen,

habe letzte Woche meinen Arkana R.S.Line konfiguriert!Er konnte erst diese Woche bestellt werden, weil das Bestellportal geschlossen war!

Momentaner Liefertermin ist KW 42!

Gruß

Hi habe meinen Arkana R.S.Line beim Händler bestellt und kann ihn nächste Woche bereits aholen

am 21. Mai 2021 um 11:33

Zitat:

@Sven705 schrieb am 20. Mai 2021 um 11:13:37 Uhr:

Hallo zusammen,

habe letzte Woche meinen Arkana R.S.Line konfiguriert!Er konnte erst diese Woche bestellt werden, weil das Bestellportal geschlossen war!

Momentaner Liefertermin ist KW 42!

Gruß

Welche Motorisierung hat Du denn gewählt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen