Argumente für ältere Wagen
Ja,
und hier wieder mal ein gutes Argument, sich keinen Neuwagen zu kaufen😁😎😉 Wobei hier gleich wieder der Schwachsinn der Autoindustrie zutage tritt🙄
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,795662,00.html
mennzer😁
Beste Antwort im Thema
Warum ein altes Auto? Dafür Gründe zu finden ist einfach.
Muß nicht mit dem Laptop repariert werden, Wertverlust kein Thema mehr, Haftpflicht reicht, Macken sind kein Weltuntergang, billig in der Anschaffung, leicht zu warten und instandzusetzen, wenig Elektronik, Stil.
Ich brauche kein Auto, das für mich entscheidet, wann es regnet, wann ich eine Vollbremsung machen soll, ob die Parklücke paßt, wann es dunkel genug für Licht ist, wann ich unerlaubt eine weiße Linie überfahre (ich könnte ja eingeschlafen sein), etc. Ich will kein ständiges Geblinke und Gepiepe, ich will eine Glühlampe auch ohne Werkstatt wechseln können, und auch nach dem Wechsel von Batterien oder Bremsbelägen keine Steuergeräte neu anlernen müssen. Basta!
Solange es noch gute Exemplare von 90er-Autos gibt, fahre ich sie...
92 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mennzer
Ja,etwa 30 % der Neuwagen werden von den Autovermietern gekauft. Die bei jedem Modellwechsel die Flotte auswechseln. Gleichzeitig werden die Altwagen ( im Grunde gerade mal 6 - 7 Monate alt) aufpoliert und über eigene Vertriebsfirmen in den Gebrauchtwagenmarkt geworfen. Mit diesen Käufen werden gleichzeitig die Verkaufstatistiken und Zulassungszahlen geschönt 😁😰
Der Rest sind Firmen und ein kleiner Teil Privatleute die so bescheuert sind sich alle 1 - 2 Jahre das neuste Modell vor die Haustür stellen um zu zeigen seht her ich hab mir nen Neuwagen geleistet. Das der Wagen finanziert ist und die am Monatsende nur noch Knäckebrot kauen können. Sieht man ja so direkt nicht.😁
mennzer😛
Meinst du die Privatleute können sich noch Knäckebrot leisten, das ist doch viel zu teuer. Kleines Anekdötchen dazu: Im Bäckerladen ein Ehepaar so um die 40. Ziemlich abgetragene Klamotten, fettige Haare und nach schweiß stinkend, kaufte sich statt das berühmte leckere Landbrot des Bäckers, die Reste vom vor- bzw. vor-vortag. Heißt 50 bzw. 25 % günstiger und stieg nach dem bezahlen in einen brandneuen 1er BMW cabrio.
Ok, ist gemein von mir (sehr Klischeehaft von mir), denen kann ja auch die Bude abgebrannt sein und die sind z. Zt. Obdachlos, aber genau so ein Ehepaar kenne ich aus der Bekanntschaft, hauptsache da steht eine neues Auto vor der Tür und für Mutti ist alle 4 Jahre eine neue Einbauküche da. Geld für warmes Wasser wird gespart, Duschen ist nur Samstags angesagt. Die Klamotten holen wir von der Kleiderkammer des Roten Kreuzes. Dafür aber einen Schuldenberg von über 2 Jahresgehältern den sie im Leben kaum noch zurückzahlen können, weil das Haus auch noch nicht abbezahlt ist.
Auch gern gehört: 'Ist mir doch egal, was Sprit kostet - ich tank immer für 20 €'.
So, ich zieh schonmal meine Schutzausrüstung an, denn jetzt gibt's warscheinlich Kloppe für mich, a b e r:
Was soll den die in den letzten Tagen stattfindende Selbstbeweihräucherung hier 😕😠
Und immer sind die Anderen und vor allem die Politiker an allem Unheil der Welt schuld 😮😰
"Argumente" und "Stammtischpolitik". Alfred Tetzlaff lässt grüssen...
Leute, wo sind wir denn hier 🙄
Fasst Euch mal lieber an die eigene Nase!!
Man, man, da lob ich mir das Rückzugsgebiet (Insider)...
Markus
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
Markus
ach wie elitär
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
So, ich zieh schonmal meine Schutzausrüstung an, denn jetzt gibt's warscheinlich Kloppe für mich, a b e r:Was soll den die in den letzten Tagen stattfindende Selbstbeweihräucherung hier 😕😠
Und immer sind die Anderen und vor allem die Politiker an allem Unheil der Welt schuld 😮😰
"Argumente" und "Stammtischpolitik". Alfred Tetzlaff lässt grüssen...
Leute, wo sind wir denn hier 🙄
Fasst Euch mal lieber an die eigene Nase!!
Markus
Na dein Rückzugsgebiet kenne ich, faß du dir doch mal an die eigene Nase, und laß die Kirche im Dorf😎
anstatt hier die Meinung anderer mit Füßen zu treten, nur weil dir das persönlich nicht paßt !!!!
Kannst dich ja mit deinen Kumpels im " Volvo-Treff Forum " auslaßen und da lästern.
das ist hier ein Technikforum wo jeder eine andere Meinung haben darf und nicht nur eine persönliche gilt !
Mennzer
Hallo, geht's noch ? Kommt mal wieder vonne Palme !
so mennzer lass du die kirche mal bitte im dorf, es gibt keinen grund hier irgendjemanden anzugreifen oder zu beschimpfen. das hat bei dir auch niemand gemacht.
ein argument für ältere fahrzeuge ist: sie müssen nicht mehr gebaut werden, fahren dadurch klimaneutral und sind weitgehend elektronikfrei von bevormundender elektronik. man kann vieles noch selbst machen.
eine bitte an die mods:
bevor die sache hier aus dem ruder läft, bitte hier zu....so traurig das auch ist, aber beleidigungen oder persönliche animositäten haben nix hier zu suchen.
Zitat:
Original geschrieben von cervlll
eine bitte an die mods:
bevor die sache hier aus dem ruder läft, bitte hier zu....so traurig das auch ist, aber beleidigungen oder persönliche animositäten haben nix hier zu suchen.
Hast das mit dem Stammtisch überlesen, gell ?
hey hey.....:-) wer wird sich denn an weihnachten streiten wollen?
Jeder weiß wer Alfred Tetzlaf war, der war braun und der Vergleich ist unter aller Würde !
@ matteffm
nun wenn man sich durch die aussage der stammtischparolen angegriffen fühlt, dann ist das wohl so, nur sind hier grossteils in der tat stammtischparolen abgelassen worden, auch wenn ich es anders ausgedrückt hätte. nur der ton macht die musik, und sowohl mennzer als auch deine wenigkeit haben sich leider in vergangenheit etwas im ton vergriffen, auch wenn er geschriebener natur war. kritik wurde sofort als beleidigung aufgegriffen und in ebendieser natur wurde fröhlich zurückbeleidigt. so geht das nicht jungs. auch wenn ihr mit anderen foren auf dem kriegsfuss steht, heisst dies nicht, das ihr dessen mitglieder, die eben auch hier anwesend sind, nach herzenslust angreiffen könnt, das ist in letzter zeit leider öfter geschehen. ich habe mennzer eigentlich anders kennengelernt (über 600ohm) dich lieber matte kenne ich nur hier aus dem forum, viele andere hier kenne ich aber auch irl. ich finde, dass man speziell in einem öffentlichem forum doch eine etwas gepflegtere ausdrucksweise an den tag legen sollte.
auch wenn ich den vergleich mit alfred tetzlaff nicht sehr gelungen finde.....
mfg
hendrik
Und weiter gehts mit den Argumenten zum Gebrauchtwagen:
-----
Besonders krass wird der virtuelle Wasserverbrauch bei den Produkten, die man nicht essen kann. Ein Kilo Baumwolle und eine Jeans brauchen 11.000 Liter Wasser, für die Produktion von einem Kilo Leder werden 16.600 Liter Wasser eingesetzt. Ein Computer verbraucht 20.000 Liter Wasser in der Produktion. Die Krönung stellt jedoch das Auto dar – jedenfalls bei den Konsumgütern. Maschinen aller Art werden natürlich noch mehr Wasser verbrauchen. Um ein Auto mit ca. 1500 kg Gewicht herzustellen, werden 400.000 Liter Trinkwasser eingesetzt.
Auszug Beitrag Presse
Dann,
auch mal der Blick nach Kuba😁 Die haben die älteren Auto s aus anderen Gründen behalten😎
http://www.n-tv.de/.../...assen-gehoeren-Oldtimern-article5069451.html
Das mal am Rande, seit wann tut der BUND " Stammtischparolen verbreiten ? Das ist ja hier wie in Indien und die Heilige Kuh ;
und in Deutschland ist das Auto die Heilige Kuh die keiner anfassen darf😁 Alles negative darf nicht gesehen werden ! Ich bin mir durchaus bewußt das ich auch gerne meinen Volvo fahre aber auch nicht so umweltbewußt damit bin, aber immer noch besser wie ein alljährlicher Neuwagenkäufer😁 Und ich kann auch auch auf s Auto verzichten. Fahrrad oder zu Fuß geht durchaus auch.
Gibt auch ein Volvofahrrad😁
Zum eingangspost: auch mit dem 850 oder v70-1 darf man rein formell nicht in Baustellen überholen, da eben auch dieser Wagen über 2m breit ist mit seinen Außenspiegeln. Das liebe Freunde ist aber kein Versäumnis der Autoindustrie, die sich am jeweils bestehenden Markt orientiert, sonder vielmehr eines der Gesetzbücher, die die aussenbreite des Fahrzeuges ohne Außenspiegel regeln. Diese Gesetzgebung stammt aus Zeiten wo Außenspiegel nicht über die fahrzeugbreite hinausragten, sondern innerhalb dieser waren.
Die Sache mit Kuba ist eine andere, sie beruht aufs dem Embargo der USA und auf einem Einfuhrverbot seitens Castro. Die meisten Fahrzeuge dort haben keine V8 aus motorcity mehr drin sondern meist reihenvierzylinder aus togliatti, Wolgograd oder Moskau. Auch ne Art von downsizing.
Seit diesem Jahr ist auch wieder eine Einfuhr von Neufahrzeugen erlaubt, aber nur für dort Ansässige Ausländer und Diplomaten nicht für das gemeine Volk. Das Gesetz wurde von Raúl Castro verabschiedet.
Und im übrigen der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) hat mit der fahrzeugbreite so garnix zu schaffen es sei denn ne seltene krötenart braucht ne Überführung...
Ich hab's: Wir klappen einfach vor der BAB-Baustelle den rechten Seitenspiegel ein. Schon sind wir unter 2 m.