Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Starker Leistungsverlust mit Motorruckeln, Drehzahl dreht am Rad, Wagen lässt sich kaum fahren

Starker Leistungsverlust mit Motorruckeln, Drehzahl dreht am Rad, Wagen lässt sich kaum fahren

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. August 2021 um 15:39

2.0 Maschine Benziner Schaltauto.

ICH bin aus Berlin und Brauch dringend Support da ich das Fahrzeug am 02.09 fahren muss und zwei Werkstätte bisher unfähig waren den Fehler zu finden.

Auto fährt aus dem Stand nicht mehr richtig an, ab dem Moment wenn es nach 10 min warm ist.

Hab gelesen das es ein bekanntes Problem ist. Kann mir bitte jemand helfen ?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Erst mal ein Lob für "Drehzahl dreht am Rad". Wahr gesprochen, in der Tat!

- Drosselklappenpoti abgenutzt, Kennfeld verkrümpfelt. Wäre meine erste Vermutung.

Zitat:

@FrankyNo schrieb am 15. August 2021 um 17:39:29 Uhr:

2.0 Maschine Benziner Schaltauto.

ICH bin aus Berlin und Brauch dringend Support .....

Fein. Gibt es auch noch weitere Infos, wie Modelljahr (bzw. Erstzulassung) , km-Leistung ? Wird wohl ein 850er sein ?

Wo hattest Du gelesen -bekanntes Problem- und was wurde evtl. daraufhin vorgeschlagen ?

Temp.-Fühler Kühlwasser evtl. :-/ .

Themenstarteram 15. August 2021 um 20:54

Baujahr 95 235.000km

Themenstarteram 15. August 2021 um 20:55

Hab's gegoogelt und da kam öfters das es beim anfahren zum Leistungsverlust kommt. Aber niemand weiß genau was man tun soll. Ich bräuchte hier in Berlin ein Auslese Gerät für den Fehler Code zu finden

Zitat:

@FrankyNo schrieb am 15. August 2021 um 22:55:20 Uhr:

Hab's gegoogelt und da kam öfters das es beim anfahren zum Leistungsverlust kommt. Aber niemand weiß genau was man tun soll. Ich bräuchte hier in Berlin ein Auslese Gerät für den Fehler Code zu finden

Hi, Danke für die Details, das hilft hier sicherlich einigen (echten) Spezialisten ;-) .

Da man nicht weiss, was DU weist / oder eben nicht weisst ... Frage: ist die 12V-Buchse/Zigarettenanzünder fahrer- od. beifahrerseitig, bzw. hat die Mittelkonsole dort ein reines Ablagefach daneben oder ein Münzfach ?

Modelljahre (MJ) 95 und 96 unterscheiden sich dadurch - "Baujahr95" ist noch 'etwas vage' ;-) - bei MJ95 hast Du Diagnose/Auslese on-board ;-) .

Und ... wie weit ist B-Charlottenburg entfernt ? ;-)

Leuchtet die Motorkontrollleuchte im Tacho (Lambda Zeichen)?

Welcher Motor ist drin ? 10 V, 20V Sauger , Turbo?

Themenstarteram 16. August 2021 um 7:01

Keine Motor Lampe ist an sonst wüsste ich ja was bzw das was defekt ist.

Motor 2.0 / 126 PS kein turbo.

Wenn keine Motorleuchte an ist, besteht die Möglichkeit das Fehler im Speicher abgelegt sind (nicht alle Fehler lösen die Motorleuchte) daher ist der erste Schritt das Fehler auslesen.

Danach würde ich mich an die Inspektion der Unterdruckschläuchen machen, der 10V 2.0 hat ein Haufen davon.

Was noch auf der Verdachtsliste stehen würde wären der Kühlmitteltemperatursensor und die Lambdasonde, da du geschrieben hast das es schlimmer wird wenn der Motor warm wird.

Ist es ein 96er Modelljahr oder 95? 96 hat neben dem Zigarettenanzünder ein Halter für Münzen, der 95er nicht.

Gruß

Cristian

Themenstarteram 16. August 2021 um 7:07

1995er ist es.

Ja nach fünf Minuten ist das so dann stehst an der Ampel willst anfahren und es kommt einfach keine Leitung erst wenn ganz ganz viel Gas gibst fährt das Fahrzeug an.

Wie steht die Anzeige für Kühlwasser im Tacho wenn der Motor warm ist? Sollte festgenagelt auf 3 Uhr stehen. Wenn sie tiefer sitzt dann denkt die Steuerung das der Wagen noch kalt ist und fettet das Gemisch an.

Was du noch machen kannst, ist die Zündkerzen ausbauen und dir das Kerzenbild anschaust: Rehbraun wäre ideal, schwarz--> zu fett, weiss --> zu mager.

Zitat:

@FrankyNo schrieb am 16. August 2021 um 09:07:14 Uhr:

1995er ist es. ....

Moin; man weiss immer noch nicht genau, was Du mit "95er" meinst ... rein im Jahr 1995 (Jan bis Dez) zugelassen/'gebaut' , oder rein Modelljahr95 (was dann bedeutet quasi Jan bis Juni/July 1995 zugelassen). Ab ca. Sommer 1995 ist es dann ein MJ96 !!

Vllt. war die Frage nach Lage der 12V-Buchse zu 'schleierhaft'/blöde :rolleyes:, da immer noch nicht beantwortet ? Auflösung --> wenn fahrerseitig, dann hast Du sicherlich MJ95 und damit die ("berühmte") Blinkbox, on-board Diagnosemöglichkeit --> klick

Themenstarteram 16. August 2021 um 7:59

2/95, hatte den Fahrzeugschein bis grade nicht bei mir. Mir ist aber auch nicht bekannt daß Mitte 95 schon zu 96er gehört.

Neben dem Zigaretten Anschluss ist ein Geldfach korrekt. Habe auf jeden Fall keine odb Möglichkeit das wurde mir schon von ADAC mitgeteilt.

Themenstarteram 16. August 2021 um 8:10

Der Wagen steht in Neukölln ich benötige ihn ab dem 03.09 wenn jemand aus Berlin mit Volvo know how dran machen möchte und den Wagen durch checkt wäre es sehr fein.

Muss den gleich abschleppen lassen zu Volvo um den Code auszulesen. Dann weiß ich den Fehler aber ich weiß auch das Volvo sicher viel an Reperatur kostet. Daher, wen jemand privat bis zum 02.09 den Wagen fix macht, würde ich das annehmen. U.a. kann jemand privat halt auch den allgemeinen Zustand und typische Macken sich ansehen und checken.

Hat daran jemand Interesse und Zeit für ?

Ich komm ursprünglich aus ne kleineren Stadt da war sowas schnell behoben aber hier in Berlin war ich schon in zwei Werkstätten und die haben eben Dinge repariert die gar nicht kaputt waren weil SIE keinen Ahnung haben und einfach was austauschen und denken das ist der Fehler. Hab dafür jetzt ne neue Benzinpumpe und Nockenwelle Sensor ?? Zündkerzen sind auch neu drinnen (orginal Volvo) hat dem Auto gut getan aber nicht besser zum fahren verholfen.

Poste ein Bild vom Motorraum dann wird das Rätsel gelöst was das Modelljahr angeht. Wenn er aber in Februar 95 zugelassen wurde, dann sollte es eindeutig ein 95er Modelljahr sein, wo neben dem Einfüllstutzen für Wischwasser eine 2 teilige Box steht.

Diese ist die Diagnosebox wo man auch selber die Fehler auslesen kann. Mit einem Volvo Diagnosetester kann man auch auf die Echzeitdaten zugreifen und schneller erkennen wo das Problem liegt.

In meiner Ecke (Charlottenburg) hatte ich nur mit Krauthahn zu tun, die haben den alten VST sind aber auch sehr teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Starker Leistungsverlust mit Motorruckeln, Drehzahl dreht am Rad, Wagen lässt sich kaum fahren