Argumente für A8 fahren dürfen?

Audi A8 D3/4E

Abend zusammen,

auch wenn aus dem Threadtitel nicht direkt hervorgeht, was meine Frage ist, werde ich sie nun was ausführlicher erläutern.

Also, mein Auto steht in der Signatur, ist ein BMW mit 102 PS.
Mein Vater hat einen A8 3,0 Tdi, den ich auch schon öfters fahren durfe. Einfach nur "geil", den Wagen zu fahren. Vor allem ein schöner Kickdown 🙂 Jedoch lässt mich mein Vater nicht alleine fahren, heißt, ich darf nur fahren wenn er aufm Beifahrersitz sitzt.
Eigentlich stört es micht nicht, aber ich würd den Wagen schon mal gern alleine fahren. Mal damit Freunde besuchen, ins Städtische Nachtleben eintauchen und, klar, ein bisschen damit angeben 😉 Das will ich nicht abstreiten. Jedoch hat mein Vater Angst dass ich damit illegale Autorennen machen will, und gibt mir den halt nicht.
Er weiß, dass ich sehr gut fahren kann, und wie gesagt wenn er daneben sitzt lässt er mich auch fahren. Und ich bekomm den Wagen auch gut gehandelt, dank quattro bricht der ja auch nicht aus in Kurven o.Ä.

Da ich davon ausgehe, die meisten hier haben einen A8 (ist übrigens das 2005er Modell), wie würdet ihr das in der Situation machen, bzw. würdet ihr den euren Söhnen leihen? Und wie bekomm ich meinen Vater umgestimmt?

P.S.: Klar kann ich auch mit meinem BMW fahren, aber ein neuer Audi macht halt mehr Spaß und Eindruck 😉

Grüße
MickyX

24 Antworten

Nochmal:
Quattro bedeutet nicht unbedingt mehr Fahrsicherheit, und schon gar nicht höhere mögliche Kurventempi!
Quattro bietet bestmögliche Traktion, sonst nichts. Das Gripiveau ist keinesfalls höher als bei einem Hecktriebler.
So stark gasgebend, dass ein Hecktriebler ausbricht, sollte man Kurven eh nicht durchfahren...

Jetzt fühle ich mich selbst dazu veranlasst etwas zu diesem Thread beizutragen. Bin anfang 20, fahre einen 120d, 31 0000 km, und mein Vater einen W12. Mein Vater meinte, dass ich erst sein Auto alleine fahren darf wenn ich mehr als 40 000km Fahrpraxis am Buckel habe.
Anfangs besaß ich überhaupt kein Auto und es drängte mich einfach seins auszuprobieren, was ich kurzerhand auch umsetzte. Ich holte eine freundin und ein Freund ab, fuhr ein bisschen durch die gegend, wobei ich nicht gerast habe. Ich habe lediglich ab und zu auf 60km/h beschleunigt.
Ich habe das ohne sein Wissen vollzogen und es hat mir Spaß gemacht sein Auto zu fahren allerdings würd ich es heute, zwei Jahre später, nicht mehr tun, da ich der Ansicht bin, dass protzen was für Proleten ist und vor allem es peinlich/lächerlich ist wenn ich Papis große Auto mir heimlich nehme und vor allem während dem Nachtleben den großen Macker spielen will. Er hat seins und jetzt hab ich meins. Ich darf mit meinem machen was ich will und es auch benützen, wann ich will.
Wenn du schon umbedingt einen fragewürdigen Thread in diesem relativ selten besuchten A8 Forum aufmachst um dir Tipps zu holen, wie du deinen Vater umstimmen könntest, so will ich dir helfen:
-Du könntest ihm anführen dass man mit einem A8, vor allem im Winter, sicherer von A nach B kommt als mit einem alten BMW der kein DCS besitzt.
-Bin des Nachdenkens Leid, betohne die Sicherheitsvorteile die eine gut motorisierte Oberklasselimo mit sich bringt.
-Sag ihm, dein Freund darf auch den Porsche seines Vaters fahren.
-Räum dein Zimmer auf und sag ihm dass er der beste Papi der Welt ist
-Nimm dir einfach den Wagen heimlich und fahr ihn nicht zu Schrott
Das mit dem S8, war das Ironie? Wenn ja, verzeih mir meine Unsicherheit aber ich habe einen Freund, der auch ständig solche Sprüche von sich läst und glaubt jemanden zu beeindrucken.

dene

Das mit Zimmer aufräumen hört sich überzeugend an 😁
Kannst ihm auch vorschlagen, seinen Wagen gründlich zu reinigen oder sonst sowas schleimerisches 😁

Hey dene, du bist mein Held des Tages 😉

Also wenn ich ehrlich bin, wollt ich die konservativen A8 Fahrer was provozieren, von wegen dass ich damit prollen will usw... (und es ist mir gelungen, einige reagierten darauf seeehr empfindlich *hehe* aber war ja nur Spaß)
Eigentlich gehts mir nur darum, dass er mir den Wagen mal anvertraut, muss nicht unbedingt fürs Nachtleben sein, kann ja auch sein um mal tagsüber durchs Dorf zu fahren o.ä.

Na gut, dass mit den vielen km Fahrerfahrung stimmt schon, die hab ich noch nicht.
Meine Eltern waren im Sommer 2 Wochen im Urlaub, Schlüssel und A8 waren zu hause. Und ich bin die ganze Zeit brav mitm BMW rumgefahren, da es mir nicht in den Sinn kommen würd, den Audi ohne zu fragen zu nehmen. Dann ist das Vertrauensverhältnis, was ich zu meinem Vater hab, weg. Und grad das legt den Grundstein dafür dass er mir den mal ausleiht 😉

Und leider war er damit vorgestern erst in der Waschanlage, aber aussaugen darf ich ihn immerhin schonmal 😁

P.S.: Mal schauen ob ich bald einen S8 hab, muss erstmal genügend Geld haben, aber es gibt auch andere schöne Autos (E46, Focus ST, Golf V GTi)