ARGH! Neue Scheibenbremse hinten und viel zu viel Pedalspiel...

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo community,

ich habe heute auf Scheibenbremse hinten umgebaut. Vorher die Trommeln gefahren, die bei dem 1,8'er nicht GT Serie sind.

Entlüften der Bremse hat auch gut hingehauen - Ist auch alles dicht. Bremskraftverteiler hinten auch gleich wieder richtig eingestellt...läuft also.

Bleiben zwei total komische Sachen:
1. Die Handbremsseile (habe natürlich neue für Scheibenbremse geholt) passen mal GARNICHT. Ich müsste Sie soweit nachstellen, dass ich kein Gewinde mehr dazu hätte...(Kann es sein, dass die Scheibenbremsmodelle einen anderen Handbremshebel haben?).

2. Das Pedalspiel. Oh SHIT! Hier ist irgendetwas echt nicht so, wie es sein sollte. Ich muss um eine Vollbremse zu erreichen wirklich BIS GANZ unten durchtreten (Fahrbahn NASS!). Eine erste Bremswirkung tritt auch erst ein, wenn ich das Pedal schon 30% getreten habe!Das ist nach Gefühl auch erst bei 70% Pedalstellung eine gute Bremswirkung zu spüren...WASN DAS? Einstellen wird man hier wohl nichts können....Was kann ich tun, kann das bloß sein?

[Wäre in dem anderen Thead ziemlich OT]

36 Antworten

Für Innensicherungsringe die?

Eig. brauche ich nur den Hebel überholen...der Rest ist Prima i.O.. Aber bei meinem Glück muss ich eh den ganzen Sattel auseinader nehmen um an diesen zu kommen, stimmts? (Der Teil, bei dem ich dann auch die Zage brauche, nicht?)

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

Für Innensicherungsringe die?

Eig. brauche ich nur den Hebel überholen...der Rest ist Prima i.O.. Aber bei meinem Glück muss ich eh den ganzen Sattel auseinader nehmen um an diesen zu kommen, stimmts? (Der Teil, bei dem ich dann auch die Zage brauche, nicht?)

Habe heute noch einen in der Hand gehalten....Also wenn ich den Kolben raus habe/Kann ich den Hebel da hinten drin sehen? Ich meine, sonst sehe ich wirklich keine Möglichkeit, da ran zu kommen...

Wenn du den Kolben raus hast siehst du den Hebel noch nicht.

Da mußt du erst die Gewindestange und den Korb mit der Feder raus machen. Dann den kleinen Metallstift raus und gaaaanz zum Schluß kannst du den Hebel raus ziehen. 😉

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Wenn du den Kolben raus hast siehst du den Hebel noch nicht.

Da mußt du erst die Gewindestange und den Korb mit der Feder raus machen. Dann den kleinen Metallstift raus und gaaaanz zum Schluß kannst du den Hebel raus ziehen. 😉

mfg

Gibbet eig. irgendwo ein HOWTO dazu? Oder sehe ich alles, wenn ich es erst mal inne Hand habe....