Area View: um die Ecke gucken...
Moin Gemeinde,
beim Area View, aknn man ja dann des Menüs verschiedene Blickpositionen und Winkel einstellen. Normal ist die Vogelperspektive und beim Rückwärtsgang einlegen (in Verbindung mit der Rückfahrkamera) auch der Blick nach hinten, wo man noch Modi wie längs- oder quer einparken, Hänger ankuppeln oder rückwärts um die Ecke gucken einstellen kann.
Im Vorwärtsbetrieb bis es noch einen Geländemodus, der nur den Bereich vor der Motorhaube zeigt.
Nun weiss ich aber auch, dass es ebenfalls für das Vorwärts fahren (z. B. aus einer schlecht einsehbaren Hofzufahrt) ebenfalls ein Modi für das um die Ecke gucken gibt. Bei KD-Berater hat mir dies bei der Abholung in WOB mal kurz gezeigt und im Handbuch ist diese Funktion bechrieben, ebenso wie die Einzelbilddarstellungsmodi für die beiden seitlichen Kameras unter den ASP...nur leider schweigt sich das Handbuch darüber aus, wie man diese Modi über das Menü einstellt.
Kann mir einer helfen? Ich hab gestern verzweifelt rumgesucht...
20 Antworten
Bei mir muss man einfach auf die vordere Stoßstange tippen (im Vollbild-Modus der Vogelperspektive), dann teilt sich das Bild wie gewünscht!
Hi,
ich weiß auch, daß es geht.
Aber leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, da der Dicke in der Garage steht und ich nur mit dem Käfer unterwegs bin.
Drücke doch mal beim Navi auf die Motorhaube. Ich glaube dann geht auf der rechten Bildschirmseite noch mal ein Menü auf, dort müßte es dann einzusellen sein.(soweit ich mich erinnere)
ScheiXXX, da war ich wohl zu spät😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von metagross
Hi,
ich weiß auch, daß es geht.
Aber leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, da der Dicke in der Garage steht und ich nur mit dem Käfer unterwegs bin.
Drücke doch mal beim Navi auf die Motorhaube. Ich glaube dann geht auf der rechten Bildschirmseite noch mal ein Menü auf, dort müßte es dann einzusellen sein.(soweit ich mich erinnere)
Stimmt, dieser Weg funktioniert auch. Wenn man auf die Motorhaube gedrückt hat, gibt es rechts oben ein kleines Untermenü (diskreter Pfeil). Macht man dieses auf, findet man die gewünschte Split-Screen-Darstellung zum "um die Ecke gucken" in der Auswahl-Liste als Piktogramm.
Grüße,
@M1972, @metagross:
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hab's wie von M1972 beschrieben ausprobiert und es funktioniert.
Nun werde ich es mir merken😎
Danke nachmals!
LG
knolfi
Gerne 😉
Ich habe übrigens festgestellt, dass das System für Fußgänger etc. ganz brauchbar ist, vor allem wenn man aus unübersichtlichen engen Ausfahrten über einen Gehweg muss, um auf die Straße zu kommen. Hier kann man die ein oder andere Überraschung vermeiden. Man will ja nicht unnötig oft durch die Waschanlage 😁 😁
Sich schnell bewegende Hindernisse wie Querverkehr von Autos werden allerdings durch die starke Verzerrung der Kamera nur sehr spät sichtbar. Hier sollte man sich wohl eher auf die eigenen Augen oder Ohren verlassen...
Na ja, aktuell hab ich es noch nie gebraucht. ist mir nur im Zusammenhang mit einem Thread aus dem Q7-Forum eingefallen. Da wird die Forntkamera mit der "um die Ecke gucken"-Funktion als große Innovation verkauft...😁😁
Aber wenn ich's nun mal brauche, weiss ich wo ich es finde...😁
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Kameras, speziell der in der Front. Zeigt die Frontkamera immer diese Ansicht (siehe Bild) oder wird das durch das Steuergerät eingeschaltet. Ich möchte, wenn möglich, die Kamera bei mir im Golf 6 einbauen und hätte auch gern diesen "um die Ecke" Blick.
VG
Zitat:
Original geschrieben von Schnubbi1702
Hallo,ich habe eine Frage zu den Kameras, speziell der in der Front. Zeigt die Frontkamera immer diese Ansicht (siehe Bild) oder wird das durch das Steuergerät eingeschaltet. Ich möchte, wenn möglich, die Kamera bei mir im Golf 6 einbauen und hätte auch gern diesen "um die Ecke" Blick.
VG
Hmm, bei mir ist die Frontkamera ab Werk verbaut, und wenn ich diese explizit aufrufe, dann erscheint dieses Bild. Beim Q7 gibt es ja die gleiche Frontkamera und dort wird auch dieser Splitt-View angezeigt.
wird von STG geschaltet. Sind ja (im Touareg) noch zig andere Ansichten selektierbar
Also würde ich wahrscheinlich nur das normale Kamerabild sehen, sofern ich die Frontkamera zum laufen bringe?
Oder lassen die sich ohne Steuergerät gar nicht anschließen?
Möglich ist es, nur sehr aufwendig. Das AreaView-Steuergerät wirst du im Golf VI vermutlich nicht zum laufen bekommen, die Steuerung erfolgt auch über das RNS850 bzw. RCD550.
Die Frontkamera mit normalen weitwinkeligen Bild (Ansicht "Parkbox"😉 sollte mit Aufwand machbar sein.
Grundsätzlich möchte ich nur eine Frontkamera und bin halt mit diesen China Billig Dingern unzufrieden (Integration ins Logo passt hinten und vorne nicht).
Ich möchte kein Area View, wäre zwar super, aber ist zu aufwendig oder eben nicht machbar.
Von dem System würde ich mir die Frontkamera 7P6980551A zu nutze machen und diese dann über einen IMA Adapter am RNS 510 anschließen. Problem ist nur der Kabelbaum. Die Anschlußkabel für die Kamera sind ja im werkseitigen Kabelbaum integriert, das wird man also nicht einzeln bekommen?
VG und danke für die bisherigen Antworten.