Area View beim Einparken

VW Passat B9

Hallo Zusammen,

ich bin seit gut 3 Wochen stolzer Besitzer eines B9 R-Line mit dem 2,0 150PS Diesel. Vorher hatte ich den B8.
Nun möchte ich mal bei euch nachfühlen wie Ihr folgendes seht:

Im B8 gab es für das Einparken so eine nette Taste rechts neben dem Automatikhebel, mit welcher man schnell auf Area View umschalten konnte. Damit war es mir immer möglich kerzengerade einzuparken und den Bordstein im Blick zu haben.

Jetzt beim B9 gibt es den Area View ebenfalls nur extrem umständlich zu erreichen:

Sortcut in der Liste oben -> beim drücken kleine verzögerung -> dann öffnet sich der Park assist -> weitere verzögerung -> dann auf Kamera drücken -> weitere verzögerung -> dann ist Area View bereit...

Wenn vorher die Parksensoren anspringen, kann ich die Kamera nicht aktivieren. Erst auf das X bei der Sensorenansicht und dann wieder wie oben beschrieben.

Finde ich extrem umständlich und dauert für ein schnelles einparken einfach zu lange, weil ich mich auf das drücken konzentrieren muss.
Wie ist da euere Meinung? Vielleicht kommt irgendwann ein Update, dass die Kamera vor dem Einparkassistenten aktiviert wird...

Grüße

34 Antworten

Es geht auch darum, dass im B8 nur eine Taste gedrückt werden musste um beim vorwärts Parken die Kameras zu aktivieren.
Im B9 muss man jetzt erst in den Park Assistenten und sich da etwas weiter durch klicken bis die Kameras aktiv sind.
Es würde eine weitere Verknüpfung für die Übersichtsleiste oben reichen die direkt zu Area View springt und nicht in den Park Assistenten.

Ah verstehe. Nehm ich mal mit. 🙂

Zitat:

Da muss ich dir Recht geben. Bin eben ans Auto und im Rückwärtsgang kommt AV. Aber Vorwärts nicht und im Stand nicht so einfach wie beim B8 erreichbar.

Ok, verstehe, was Du meinst. Aber wenn Du eh schon stehst, dann lege doch kurz den Rückwärtsgang ein und wechsle gleich wieder in den Vorwärtsgang (habe ich jetzt nicht getestet, aber ich meine, dass das funktioniert). Das sollte zumindest schneller gehen, als sich durch die Ansichten zu klicken.
Ein einfacher Knopfdruck wäre natürlich ideal und ich könnte mir vorstellen, dass es das auch irgendwann mal geben wird (wenn es genug Beschwerden gibt).
Ich muss gestehen, ich wusste gar nicht, dass das im B8 überhaupt möglich war und kann mich ehrlich gesagt auch gar nicht daran erinnern, dass ich das mal vermisst hätte.

Ehrlich gesagt ließt man hier oft "nur einen Knopf drücken"... nur muss man sich aktuell davon verabschieden. Egal welches Auto. Knöpfe sind out. Und für alles nur den einen Knopf gibt's eben nicht mehr. Kann man schei*e finden ist aber derzeit so und die Zeiten kommen auch nicht mehr zurück. Es gibt immer mehr Funktionen, da kann nicht immer alles direkt hinter einem Knopf liegen. Und ob die eigene Lieblingsfunktion davon betroffen ist oder nicht ist eben glückssache

Zitat:

Ehrlich gesagt ließt man hier oft "nur einen Knopf drücken"... nur muss man sich aktuell davon verabschieden. Egal welches Auto. Knöpfe sind out. Und für alles nur den einen Knopf gibt's eben nicht mehr. Kann man schei*e finden ist aber derzeit so und die Zeiten kommen auch nicht mehr zurück. Es gibt immer mehr Funktionen, da kann nicht immer alles direkt hinter einem Knopf liegen. Und ob die eigene Lieblingsfunktion davon betroffen ist oder nicht ist eben glückssache

Nun ja. Der B9 bietet die Möglichkeit 'Knöpfe' selbst zu definieren und in der obersten Reihe abzulegen (Favoritenleiste). Ich glaube, es wäre ein relativ geringer Programmieraufwand, das zur Verfügung zu stellen. Deshalb glaube ich, dass das kommen wird (bzw. hoffe es).
Das Konzept der frei definierbaren Favoriten finde ich klasse und ist eine deutliche Weiterentwicklung zum B8. Jeder kann sich das dann so hinbasteln, wie er es gerne hätte oder braucht. Die Auswahlmöglichkeiten müssen einfach noch deutlich ausgebaut werden.

Mein Workaround dazu: kurz Rückwärts schalten und dann kommt das Area-View automatisch. Dann D wählen und manövrieren.

Zitat:

@kuehnem schrieb am 1. Juli 2024 um 20:16:16 Uhr:

Vorwärts kam aber meines Wissens noch in keinem Modell und Baujahr die AV Ansicht

Aber man kommt mit einem Knopf dran. Das ist schon schade, dass das weg ist. Nutze ich am Tag zweimal, wenn ich auf "meinen" Parkplatz bei der Arbeit fahre. 🙁

Ich kann auch nicht mehr ohne Areaview einparken.
Hab ich gemerkt als ich einen Werkstattwagen hatte während der Inspektion.
War gruselig...

Würdet ihr also sagen, das Area View ist unverzichtbar beim B9? Ich fahre zwar den Superb 3 Combi nur mit Rückfahrkamera und bin mit den beinahe identischen B9-Abmessungen quasi vertraut, aber würdet ihr sagen, der B9 ist unübersichtlicher geworden im Vergleich zum B8 (den ich auch eine zeitlang gefahren bin)?

Zitat:

@Alfons_E schrieb am 2. Juli 2024 um 09:52:36 Uhr:

Würdet ihr also sagen, das Area View ist unverzichtbar beim B9? Ich fahre zwar den Superb 3 Combi nur mit Rückfahrkamera und bin mit den beinahe identischen B9-Abmessungen quasi vertraut, aber würdet ihr sagen, der B9 ist unübersichtlicher geworden im Vergleich zum B8 (den ich auch eine zeitlang gefahren bin)?

"Unverzichtbar" ist nur das Lenkrad und Gas und Bremse 🙂 Aber es ist schon eine nette Funktion, die man gerade beim Parken häufig nutzt, wenn man sich dran gewöhnt hat. Speziell wenn man in Parktaschen muss und will wirklich genau zwischen den Linien stehen oder eng am Bordstein. Rückwärts einparken geht auch damit aber das kann man auch so machen.

Dann ist es wohl so wie bei der Rückfahrkamera: Zuerst dachte ich, sowas brauche ich nicht. Und jetzt will ich nie wieder ohne.

Auf die RFK könnte ich verzichten...Auf Areaview nicht.

Zitat:

@rumper schrieb am 2. Juli 2024 um 10:24:57 Uhr:

Auf die RFK könnte ich verzichten...Auf Areaview nicht.

Die RFK ist 25% von Area View. Ohne geht Area View nicht korrekt.

Das weiß ich, nur nutze ich das Bild der RFK nicht.
Sollte nur heißen das die RFK (oder das Bild dieser) für mich nicht wichtig ist.

Zitat:

@DominikH. schrieb am 1. Juli 2024 um 18:35:52 Uhr:

Zitat:

@christian_2 schrieb am 1. Juli 2024 um 17:54:06 Uhr:

Was schreibt ihr hier denn alle?
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, kommt bei mir sofort die Vogelperspektive (Area-View), ohne, dass ich irgendwelche Tasten drücken müsste!
Das ist einfach nur eine Einstellungssache.

Ganz abgesehen davon, ist das Bild der Vogelperspektive beim B9 gefühlt deutlich besser als beim B8.
Dafür ist das Bild der Rückfahrkamera deutlich schlechter geworden.

Da muss ich dir Recht geben. Bin eben ans Auto und im Rückwärtsgang kommt AV. Aber Vorwärts nicht und im Stand nicht so einfach wie beim B8 erreichbar. Hier ein Bild beim nähern an die Garage.

Ist das wirklich so gewollt? Dachte immer dass das ein Fehler ist.

Übrigens, im Vergleich zu den vorherigen B8 und co, wenn man auf P drückt werden die Front Sensoren gar nicht aktiviert ausser man drückt auf die Seiten Kamera oder fährt irgendwo nah ran.

Ist das jetzt mit PV90 immer noch so?

Deine Antwort