Area View beim Einparken
Hallo Zusammen,
ich bin seit gut 3 Wochen stolzer Besitzer eines B9 R-Line mit dem 2,0 150PS Diesel. Vorher hatte ich den B8.
Nun möchte ich mal bei euch nachfühlen wie Ihr folgendes seht:
Im B8 gab es für das Einparken so eine nette Taste rechts neben dem Automatikhebel, mit welcher man schnell auf Area View umschalten konnte. Damit war es mir immer möglich kerzengerade einzuparken und den Bordstein im Blick zu haben.
Jetzt beim B9 gibt es den Area View ebenfalls nur extrem umständlich zu erreichen:
Sortcut in der Liste oben -> beim drücken kleine verzögerung -> dann öffnet sich der Park assist -> weitere verzögerung -> dann auf Kamera drücken -> weitere verzögerung -> dann ist Area View bereit...
Wenn vorher die Parksensoren anspringen, kann ich die Kamera nicht aktivieren. Erst auf das X bei der Sensorenansicht und dann wieder wie oben beschrieben.
Finde ich extrem umständlich und dauert für ein schnelles einparken einfach zu lange, weil ich mich auf das drücken konzentrieren muss.
Wie ist da euere Meinung? Vielleicht kommt irgendwann ein Update, dass die Kamera vor dem Einparkassistenten aktiviert wird...
Grüße
34 Antworten
Kann man Area View vielleicht mit einem IDA Sprachbefehl aktivieren?
An alle B9 Besitzer. Das ist eine gute Frage deren Antwort ich auch gerne erfahren würde. 🙂
Wir überlegen gerade einen B9 Elegance BJ 4/24 mit TKM 20´Elegance mit nahezu voller Hütte außer natürlich 4 Rad für ca. T€ 37´zu kaufen oder aber einen der letzten B8 als Alltrack oder Elegance ebenfalls mit voller Hütte zu kaufen.
Alltrack BJ 2023 TKM 45´ T€ 36´ Elegance ca. T€32´ inkl. 5 J. Hersteller Garantie.
Was wäre Eure Wahl?
Die Überlegung ist dass der B8 eine absolut ausgereiftes Fahrzeug sein sollte. Beim B9 wäre es ein Multimedia Abenteuer.
Herzlichen Dank schon mal vorab!
Zitat:
@Khalifa schrieb am 15. Januar 2025 um 20:55:16 Uhr:
Kann man Area View vielleicht mit einem IDA Sprachbefehl aktivieren?
Ich hatte/habe beide genau so. Und nach dem großen Update werden der b9 und ich gerade Freunde. Definitiv den b9 mit Prüfung nach einer großen Checkliste ob alles upgedatet wurde
Zitat:
@DominikH. schrieb am 1. Juli 2024 um 18:35:52 Uhr:
Zitat:
@christian_2 schrieb am 1. Juli 2024 um 17:54:06 Uhr:
Was schreibt ihr hier denn alle?
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, kommt bei mir sofort die Vogelperspektive (Area-View), ohne, dass ich irgendwelche Tasten drücken müsste!
Das ist einfach nur eine Einstellungssache.Ganz abgesehen davon, ist das Bild der Vogelperspektive beim B9 gefühlt deutlich besser als beim B8.
Dafür ist das Bild der Rückfahrkamera deutlich schlechter geworden.Da muss ich dir Recht geben. Bin eben ans Auto und im Rückwärtsgang kommt AV. Aber Vorwärts nicht und im Stand nicht so einfach wie beim B8 erreichbar. Hier ein Bild beim nähern an die Garage.
Aber wo genau ist jetzt das Kreuz um den parkassi abzubrechen?
Du kannst auch einfach rechts in Fläche - oder was auch immer da gerade im Hintergrund angezeigt wird tatschen. Dann geht das Park-Popup, was da blockiert auch aus und du darfst ins Menü