Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Arbeitszeiten für bestimmte Verschleißreparaturen

Arbeitszeiten für bestimmte Verschleißreparaturen

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 18:21

Moin,

ich hab einen KV für typische Verschleißteile erhalten. Sowohl bei Material als auch Arbeitszeit hab ich mich auf den Hintern gesetzt. Enweder spinn ich oder die (freie) Werkstatt...

Könnt Ihr mir sagen, was Ihr so an Arbeitszeit in Stunden (also z.B. 1,5h = 90 min) bezahlt habt oder was aus Eurer Sicht angemessen (gute Arbeit - gutes Geld) wäre:

1. Feststellbremse Beläge mit Montagesatz erneuern

2. Stoßdämpfer vorne inkl. zweiteiligem Domlager erneuern beide Seiten

3. Spurstangenkopf eine Seite erneuern

4. Wechsel Endschalldämpfer

5. Beläge vorne

6. Beläge hinten

7. Bremse vorne komplett

8. Bremse hinten komplett

9. Austausch Nivomaten beide Seite inkl. Domlager

10. Spur einstellen

11. ZR und Wasserpumpe wechseln inkl. allen Rollen/Spannern

Herzlichen Dank

Stephan

Beste Antwort im Thema

@ Schimmig:

Soll ich ganz ehrlich sein?

Ich würde Dir dringend raten,den Wagen auf schnellstmöglichem Weg wieder loszuwerden.

Die Geschichte des Verkäufers scheint ja vorne und hinten nicht zu stimmen.

Ok,Du hast 12 Monate Gewährleistung auf das Fahrzeug,bei Nichtausschluß sogar 24 Monate.

Aber wenn die Story schon SO anfängt,endet sie meist nicht gut.

Fahr doch mal zu einem Gutachter (TÜV/DEKRA/GTÜ/KÜS) und lass den Wagen dort für 30-60 Euro mal durchchecken.

Mit dieser (vermutlich langen) Mängelliste gehst Du dann zum Verkäufer und setzt ihm die Pistole auf die Brust (Sprichwörtlich,nicht real!!).

Entweder Rücknahme oder massiver Preisnachlass.

2400 Euro für eine Baustelle ist viel zu viel.

 

Martin

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Eberspächer ist SCHROTT!

Nimm den orginalen Auspuff,kostet gerade mal rund 230 Euro....

Und auch hier die von mir gerne gestellte Frage:

Warum kauft man sich so eine Ruine mit massivstem Wartungsstau??:confused:

 

Martin

Oh, die Frage kann ich sicherlich auch beantworten.

Weil man die Mängel beim Kauf nicht alle entdeckt hat und wenn man ihn hat nicht wieder hergeben will.

Und dann wundert man sich,das man plötzlich ein Mehrfaches des Kaufpreises investiert hat,um den Wagen technisch top zu bekommen....

 

Martin

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 8:36

Moin,

Tja, der Verkäufer hat einen sehr ehrlichen Eindruck gemacht. Und er hat mir erzählt, dass der Wagen immer penibel durch seinen Freund, einen TÜV-Prüfer, gewartet worden wäre. Und dass der Volvo vor Wochen extra noch durch seinen Freund hat prüfen lassen und notwendige Teile wurden ersetzt. Ich hab mich drauf verlassen... Und ja, jetzt finde ich den Wagen ganz nett. Und wie oft bzw. zu welchem Preis findet man denn einen top-gewarteten V70 mit LPG-Anlage und nicht mehr als 250tkm? Ich glaube, dass die meisten von Euch/uns Ihren Volvo nicht im TOP-Zustand gekauft haben und halte es für fast normal, dass man ungefähr 50-100% noch mal reinstecken muss, um den Wagen wirklich TOP zu haben. Wir reden über ca. 15 Jahre alte Fahrzeuge, die doch häufig nur mit minimalen Kosten noch fahrfähig gehalten werden. Und dann kommen die Liebhaber, oder?

Unabhängig davon lasse ich prüfen, ob ich den Vertrag wegen Arglist des Verkäufers anfechte und auf Rückgabe dränge.

Und noch mal sorry: Ruine nein, Wartungsstau ja. Kennt Ihr Mercedes aus dem Baujahr? Da reden wir über Rost, das sind Ruinen, da helfen auch keine 3kEuro.

Grüsse

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Schimming

Moin,

Tja, der Verkäufer hat einen sehr ehrlichen Eindruck gemacht. Und er hat mir erzählt, dass der Wagen immer penibel durch seinen Freund, einen TÜV-Prüfer, gewartet worden wäre. Und dass der Volvo vor Wochen extra noch durch seinen Freund hat prüfen lassen und notwendige Teile wurden ersetzt.

Klingt aber nicht danach?!

Vielleicht sollte sich mal eine zweite (KOMPETENTE) Werkstatt den Wagen angucken?

Darf man fragen,was Du bezahlt hast?

 

Martin

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 8:42

Frage: Ich hab folgende Anleitungen für den V70-II hier gefunden. Kann ich die auch für den V-70-I nehmen? Weil, das traue ich mir schon zu. Zeit hab ich...

- Stossdämpfer/Domlager

- Handbremsbacken

- Scheiben und Beläge

Grüsse

Stephan

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 8:49

@T5-Power: Klar, der Wagen hat 2.350 Euro gekostet. Ich gehe mittlerweise davon aus, dass die Geschichte des Verkäufers nicht stimmt. Er hat unter anderem angegeben, dass Achsmanschette und Koppelstangen neu sind. Da ist nix neues verbaut, die Manschette ist sogar ohne Befestigungsring, der baumelt abgerissen daneben. Zweite Werkstatt wäre eine Möglichkeit, glaube aber unabhängige Prüfung durch einen Volvo-Spezialisten (nach Möglichkeit kein Werkstattinhaber) macht noch mehr Sinn. Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich Verschleiss am Domlager auch selber prüfen kann. Die Stoßdämpfer gleich mitzumachen, war Empfehlung der Werkstatt wegen gleichem Arbeitsaufwand. Wegen den Nivomaten: das Heck hängt ca. 10 cm zu tief und hebt sich auch nach längerer Zeit nur noch minimal. Erklärung für mich = Hebewirkung hinüber. Gebrauchte Nivos? Ich wollte die einbauen und den offiziellen Test machen (Messung Niveau über Felgenkante leer und beladen)? Falls nicht ok, Rückgabe an den (gewerblichen) Verkäufer...

Grüsse & Danke

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Schimming

Frage: Ich hab folgende Anleitungen für den V70-II hier gefunden. Kann ich die auch für den V-70-I nehmen? Weil, das traue ich mir schon zu. Zeit hab ich...

- Stossdämpfer/Domlager

- Handbremsbacken

- Scheiben und Beläge

Grüsse

Stephan

Bitte nicht falsch verstehen aber wenn du für den Tausch von Stoßdämpfer und Bremsen eine Anleitung benötigst gehe ich davon aus das du das noch nie gemacht hast.

Es sind sicherheitsrelevante Bauteile ! Nimm den Tip eine zweite Meinung einzuholen an und lass die notwendigen Sachen machen.

Bei den Nivos gibt es 2 Sachen zu beachten:

- die Nivelierfunktion die ausmessen kann

- die Dämpffunktion die nur auf spezielen Prüfstand zu messen ist und die sagt dir nur ob die Dämpfer gleichmässig verschliesen sind oder nicht.

Mag ja sein das die Nivofunktionalität noch ok ist weil der Dämpfer noch dicht ist aber nach 250.000km oder mehr ist sicher keine Dämpferwirkung mehr da oder sehr stark abgenutzt...

Da würde ich dann raten zu normalen Dämpfer wenn man nicht das Geld hat neue Nivos zu kaufen.

@ Schimmig:

Soll ich ganz ehrlich sein?

Ich würde Dir dringend raten,den Wagen auf schnellstmöglichem Weg wieder loszuwerden.

Die Geschichte des Verkäufers scheint ja vorne und hinten nicht zu stimmen.

Ok,Du hast 12 Monate Gewährleistung auf das Fahrzeug,bei Nichtausschluß sogar 24 Monate.

Aber wenn die Story schon SO anfängt,endet sie meist nicht gut.

Fahr doch mal zu einem Gutachter (TÜV/DEKRA/GTÜ/KÜS) und lass den Wagen dort für 30-60 Euro mal durchchecken.

Mit dieser (vermutlich langen) Mängelliste gehst Du dann zum Verkäufer und setzt ihm die Pistole auf die Brust (Sprichwörtlich,nicht real!!).

Entweder Rücknahme oder massiver Preisnachlass.

2400 Euro für eine Baustelle ist viel zu viel.

 

Martin

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 8:59

OK, über die Nivos denke ich noch mal nach. Wegen Selbstreparaturen: Ich mache an meinem Motorrad und an meinem alten Benz alle Arbeiten selbst inkl. Bremsenwechsel. Allerdings halte ich eine fahrzeugspezifische Anleitung für sehr hilfreich, da kann man sich anhand von Bildern die Details vorher anschauen und sicher sein, nichts zu vergessen. Vielleicht finde ich auch noch jemand, der mir mit VOLVO Erfahrung über die Schulter schaut.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 9:01

Gewährleistung gibt's nicht, da gekauft von privat.

Hat er die Gewährleistung ausdrücklich ausgeschlossen?

Hattest Du Zeugen beim Kauf dabei?

Wie lange hat der Wagen noch TÜV?

Martin

Was sicherlich auch verschließen sind die 4 Buchsen der Hinterachse...keine billige Angelegenheit wenn man es machen lässt (Teile bei ca 200euro).

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 9:10

Gewährleistung ist mit Muster-ADAC-Vertrag korrekt ausgeschlossen.

Zeugen: Meine Frau ;-)

Ich habe allerdings die Aussagen bzgl. Prüfung vor Verkauf durch diesen TÜV-Mann und Ersatz von Teilen und Zusage Funktion der gesamten elektrischen Ausstattung schriftlich per Mail (aber nicht im Kaufvertrag)

Ich weiss nicht, ob wir hier die rechtliche Seite weiter besprechen sollten: Anwalt sagt, ich kann mit guten Erfolgsaussichten entweder Gewährleistung aufgrund verschwiegener Mängel oder Vertragsanfechtung wegen Arglist durchsetzen. Empfehlung ist Vertragsanfechtung und Rückgabe, weil im anderen Fall (Gewährleistung) die Diskussion um Kaufpreisminderung (Gutachten, Diskussion, Verschleissteile sind eigentlich ken Mangel etc.) losgehen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Arbeitszeiten für bestimmte Verschleißreparaturen