Arbeiten am Airbag

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe nun zum 3. mal das Problem, dass die Wickelfeder am Lenkrad defekt ist und ich ein Airbagfehler des Fahrerairbag‘s (Widerstand zu groß) habe.

Ich habe bereits die 2. Feder auf Garantie bekommen, da Sie jeweils nach 1 Monat den Geist aufgegeben haben. Ich bin es nun leid ständig den Airbag samt Lenkrad auszubauen um die Feder zu ersetzten. Nach dem Wechsel konnte man den Fehler auch immer löschen und man hatte für etwas über einen Monat Ruhe. Aber das kann keine Dauerlösung sein. Kabelbrüche etc sind nicht zu finden.

Hat jemand schonmal das Phänomen gehabt?

21 Antworten

@App3L

alle Arten von Anleitungen und Beschreibungen zum Thema Airbag sind auf MT unzulässig. Daher solltest Du diese Problematik bitte in einer Werkstatt abklären, die für die korrekte Instandsetzung sorgt. Der Vollständigkeit halber noch der MT-Standardtext zum Nachlesen:

Zitat:

Anleitungen und Tipps zum Umgang mit Airbag- und Gurtstraffersystemen sind auf Motor-Talk grundsätzlich nicht gestattet. Die Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbag- und Gurtstraffersystemen um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV der Umgang nur im gewerblichen Bereich erlaubt und eine entsprechende Fachkunde vorgeschrieben, die selbstverständlich nur für den gewerblichen Bereich gilt. Beim Umgang mit diesen Komponenten im privaten Bereich liegt somit ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerbliche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.

Weil sich Motor-Talk weder selbst, noch wir die User in rechtliche Probleme bringen wollen, müssen wir an dieser Stelle darauf hinweisen und falls nötig entweder Beiträge aus Threads editieren oder entfernen, bzw. den entsprechenden Thread schließen.

Der Thread wird damit geschlossen

Ich bitte um Verständnis.

NoGolf
MT-Team | Moderation