Aral Ultimate / Meine - Eure Erfahrungen dazu?
Ja Hallo erst mal,
ich habe jetzt schon 2x mal Ultimate getankt und kann nur positives Berichten, der Motor wurde deutlich leiser und hing wesentlich besser am Gas. Meine eindeutige Empfehlung, probiert es aus!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw.lässt sich das noch toppen mit Shell V-Power?
Beste Antwort im Thema
ich habe mindestens 15 tankfüllungen getankt und hab nichts gemerkt.. weder laufruhe oder verbrauch.... ist grad fürn arsch und tanke wieder 95 oktan
201 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GiannisTTR
Wenn man eine Software Optimierung durchführt und zusätzlich die Zündung angepasst wird kann man mit 102 octan eine Mehrleistung erwarten.
Alles andere ist reine Einbildung den die 102 octan erkennt nicht jedes Steuergerät und das nicht umsetzten.
Ah, guter Tip-mein 2010er LCI läuft unter "Econemy",kann es sein das bei dieser Serie das Steuergerät
die erhöhte OZ erkennt und den Motor darauf abstimmt? Somit wäre es auch erklärt warum es hier so unterschiedliche Meinungen gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Klez
*Hust* *Keuch* *Hust*Zitat:
Original geschrieben von Dallmayr
habe jetzt schon 2x mal Ultimate getankt und kann nur positives Berichten,der Motor wurde deutlich leiser und hang wesentlich besser am Gas.
Sorry... Bin allergisch gegen Bullshit.
😁
ich kann nur jedem raten mal nen echten blindtest zu machen.
ich hatte mir auch eingebildet zumindest einen ruhigeren motorlauf zu haben.
zwar kein leistungsplus oder nen minderverbrauch...aber das typische direkteinspritzernageln war "weniger".
dann der blindtest:
habe meine freundin zweimal tanken geschickt (jeweils richtig leer gefahren) und sie hat mir nicht gesagt ob sie super plus oder den wundersprit getankt hatte.
ich lag BEIDE MALE daneben 😁
das zeug bringt meiner meinung nach nette rendite für die petrol-bosse...mehr nicht.
allenfalls eventuell, alle jubeljahre mal getankt, eine marginale reinigungswirkung durch die additive....das dann aber wohl eher im prozentualen kommabereich der bedeutungslosigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von gengolf
....*Grins* Klez der Herr Dallmayr verkauft keinen Kaffee sondern Benzin! 😁 😉Zitat:
*Hust* *Keuch* *Hust*
Sorry... Bin allergisch gegen Bullshit.Grüße
Wir reden über Benziner,nicht über Dieselmotoren!🙄
Zumal die Serienstreuung der Motorleistung locker um den Faktor 10 höher ist als Unterschiede aufgrund der Oktanzahl.
Man kann es drehen und wenden wie man will, es macht keinen Sinn teureres Bezin oder Diesel zu tanken.
@Blue346L
Ausser e10 ist nur ein Super Kraftstoff erhältlich, FuelSave 95 und Ultimate 95. Beide sind Super + Krafstoffe mit 98 Oktan laut Siherheistdatenblatt der Hersteller. Man hat hier Platz in den Tanks gemacht (Es gibt mehr Spritsorten als Tanks an den Tankstellen) um e10 separat anzubieten. Nur ist eben die Angabe "95" eine gesetzliche Mindestabgabe, der Treibstoff übersteigt diesen Wert immer. Du wirst in der Praxis eben keinen Unterschied festellen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bimmian
Zumal die Serienstreuung der Motorleistung locker um den Faktor 10 höher ist als Unterschiede aufgrund der Oktanzahl.Man kann es drehen und wenden wie man will, es macht keinen Sinn teureres Bezin oder Diesel zu tanken.
@Blue346L
Ausser e10 ist nur ein Super Kraftstoff erhältlich, FuelSave 95 und Ultimate 95. Beide sind Super + Krafstoffe mit 98 Oktan laut Siherheistdatenblatt der Hersteller. Man hat hier Platz in den Tanks gemacht (Es gibt mehr Spritsorten als Tanks an den Tankstellen) um e10 separat anzubieten. Nur ist eben die Angabe "95" eine gesetzliche Mindestabgabe, der Treibstoff übersteigt diesen Wert immer. Du wirst in der Praxis eben keinen Unterschied festellen.
Beim Diesel soll es wohl etwas zur besseren Schmierung der Injektoren und der Pumpe gebracht haben (s. Mercedes-Motoren-Forum). Ich hatte zu Dieselzeiten durch Beimischung von 2-Takt-Öl erreicht, dass ich nie Probleme in dieser Richtung hatte.
Aber auch das war nie eindeutig nachzuweisen.
Zitat:
Egal... Gilt für beides.
Zitat:
Egal... Gilt für beides.Zitat:
Yep!
Bei mir gibt es spätestens nach dem zweiten Tanken mit dem Wu(ch)ndersprit einen netten aber bestimmten Brief vom Fuhrparmanagement mit der Bitte dies zukünftig zu unterlassen 😉
Zitat:
Original geschrieben von KingKamehaMeha
Yep!Zitat:
Egal... Gilt für beides.Bei mir gibt es spätestens nach dem zweiten Tanken mit dem Wu(ch)ndersprit einen netten aber bestimmten Brief vom Fuhrparmanagement mit der Bitte dies zukünftig zu unterlassen 😉
erst beim 2. mal?
ich lasse bereits beim 1. mal die differenz zum normalen diesel vom gehalt einbehalten.
die policy schließt den wundersprit aus 😉
Zitat:
Original geschrieben von heltino
erst beim 2. mal?Zitat:
Original geschrieben von KingKamehaMeha
Yep!
Bei mir gibt es spätestens nach dem zweiten Tanken mit dem Wu(ch)ndersprit einen netten aber bestimmten Brief vom Fuhrparmanagement mit der Bitte dies zukünftig zu unterlassen 😉
ich lasse bereits beim 1. mal die differenz zum normalen diesel vom gehalt einbehalten.
Ach, Du bist ein Chef ?
Auch noch ein Kleinschreibender.
Zitat:
Original geschrieben von adhoma
Ach, Du bist ein Chef ?Zitat:
erst beim 2. mal?
die policy schließt den wundersprit aus 😉Auch noch ein Kleinschreibender.
fuhrparkmanager.
(natürlich klein geschrieben, alles unter dem heiligen vorstand ist ja auch nur klein 😁)
bei uns ist das recht easy geregelt: in der dienstwagenüberlassungsvereinbarung die jeder bei übernahme eines firmenwagens zu unterschreiben hat, ist der premiumsprit untersagt. sofern ein mitarbeiter nicht klar belegen kann (z.b. kein anderer sprit verfügbar) warum er den sprit tanken musste, zahlt er die differenz selber.
ich hab sogar einen "spezialisten" der freiwillig (!) die differenz zahlt, weil der wagen ja "sowas von besser geht" mit dem zeugs....der fährt nen E91 318d 😁
solchen leuten ist dann auch nicht mehr zu helfen..shell findet es aber super.
Zitat:
...
...und von den 5,- € gehst Du dann fett essen, odda?
Ich habe sowas auch in der Fuhrparkordnung stehen aber man kann auch alles übertreiben... 🙄
Grüße
Zitat:
Ja Hallo erst mal,
ich habe jetzt schon 2x mal Ultimate getankt und kann nur positives Berichten,der Motor wurde deutlich leiser und hang wesentlich besser am Gas......
Sorry; das ist Einbildung!
Zitat:
Original geschrieben von gengolf
...und von den 5,- € gehst Du dann fett essen, odda?Zitat:
...
die policy schließt den wundersprit aus 😉Ich habe sowas auch in der Fuhrparkordnung stehen aber man kann auch alles übertreiben... 🙄
Grüße
ich gehe da gar nix von, im gegenteil.
ich hab die arbeit mit dem mist.
ist so "von oben" gewünscht und dann muss man es halt machen.
klar ist es, auf den einzelfall gesehen, unsinn....wenn man es aber nicht verfolgt, macht es wohl jeder oder zumindest viele.
5euro bei einer tankfüllung stehen in keiner relation zu den 25euro die es an internen aufwänden kostet, das vom gehalt abzuhalten. keine frage. wenn man aber rund 15tsd euro spritkosten im monat auf der rolle hat, wird es, bei allgemeiner nutzung, dann doch etwas teurer als "5euro" 😉
Was war Dein Referenzkraftsoff?? Super oder Super Plus???
Zu Super (95 Oktan) mag sich das Ultimate und Racing unterscheiden, aber zu Super Plus (98 Oktan) nicht. Hab selber zu Beginn mal ne Zeit den Edelsprit getankt und dann wieder ROZ 98 und hab keinen Unterschied festgestellt. Laut BMW ist in meinem Steuergerät auch nur ein Kennfeld für ROZ 95 und 98 hinterlegt, also fährt er bei höherwertigem Sprit mit der 98er map! 🙂