ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Aral 0W-40 hat keine BMW-Freigabe mehr?

Aral 0W-40 hat keine BMW-Freigabe mehr?

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 9:15

Moin moin,

ich hab neulich 3L Aral Super Tronic 0W-40 gekauft. Seit wann gibt es keine BMW-Freigabe mehr (s. Bild)? ACEA C2, C3 auch nicht.

Kann ich jetzt das neue Öl in meinen Wagen (BMW E90, BJ 2005) reinkippen?

Eine Antwort von Aral und :) hab ich noch nicht bekommen.

Auf Aral-Seite sieht man die Freigabe immer noch.

https://www.aral-lubricants.de/.../

Das ist echt ärgerlich. Ich hab vor kurzem von Mobil1 zu Aral gewechselt, weil Mobil1 keine Freigabe für BMW mehr hat und auch kein vollsynthetisches Öl ist.

LG

Img-20190627-200511
Beste Antwort im Thema

Das wichtigste an Longlife-Ölen ist eh, dass es nicht zu lange und über zu viele Kilometer drinbleibt ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 28. Juni 2019 um 9:25

Kippe die Brühe rein ,bei der alten Möhre kannste auch was aus dem Baumarkt nehmen.

B 19

Das sehe ich auch so.

Bei meinem (ebenfalls Bj. 2005, Laufleistung 290.000 km) kommt nur noch Öl aus dem Baumarkt rein.

Solange MB229.5x erfüllt wird hast du eine sehr hochwertige Freigabe.

Auf den Schmarn von Longlife würd ich gern verzichten!

Zitat:

@Reddevils.utd schrieb am 28. Juni 2019 um 11:15:44 Uhr:

Das ist echt ärgerlich. Ich hab vor kurzem von Mobil1 zu Aral gewechselt, weil Mobil1 keine Freigabe für BMW mehr hat und auch kein vollsynthetisches Öl ist.

Mobil-1 ist chemisch gesehen vollsynthetisch, weils aus Erdgas hergestellt wird. Wie fast alle modernen Öle, die halt ne neuere Technik als das alte PAO nutzen. Bedank dich beim https://openjur.de/u/128226.html für reichlich Unverständnis und einen Angeklagten, der "gepanscht" hat ohne zu deklarieren. Weil SHC hat mit dem im Urteilstext genannter "Fraktionierter Destillation" (was überwiegend bullshit ist, das ist eher EXTRAKTIV) genau nichts zu tun hat.

Da du einen Benziner hast, wären eher Öle nach ACEA A/B Profil statt LOW SAPS "C" Profil sinnig. Die A/B-Profile können deutlich höher konzentrierte Additivpakete mit höherer TBN fahren, die eben nicht zu einem Partikelfilter kompatibel sind. Du hast halt keinen, also scheiss drauf.

 

am 29. Juni 2019 um 18:40

Da sprach der Fachmann der immer Alles zerredet.

Daste 3 Semester studiert hast wissen wir mitlerweile -

B 19

Vermutlich ist einfach die Lizenz für die Freigabe abgelaufen...

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 9:58

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 28. Juni 2019 um 11:25:25 Uhr:

Kippe die Brühe rein ,bei der alten Möhre kannste auch was aus dem Baumarkt nehmen.

B 19

Öl aus dem Baumarkt hab ich keine Ahnung. Was kostet 1L-Öl 0W-40 dort? Für diese 3L Aral-Öl hab ich 24€ (inkl. Versand) gekauft.

wo ist das problem? mach doch einfach den aufkleber mit freigabe auf die andere dose...:rolleyes:

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 30. Juni 2019 um 00:24:18 Uhr:

Vermutlich ist einfach die Lizenz für die Freigabe abgelaufen...

Jupp, sehe ich auch so. Die andere wichtige Norm (MB) wird weiterhin erfüllt...

Aber Gary hat schon recht, beim Otto würde ich was nehmen, was mehr Zuschlagstoffe (SAPS) hat. Der Säurepuffer ist auch intensiver. Oder eben nach 10 tkm das gute Aral rauswerfen....

Vielleicht ist das Meguin Leichtlauf 0W40 was für Dich. Ist ebenfalls voller PAO ("vollsynthetik" :p), aber es ist stärker bezuschlagt (FullSAPS). Ich habe das für meinen 2.7 TDI auserkoren...

Aral ist nicht die einzige Marke, die keine offizielle BMW-Freigabe mehr hat. Ist bei Shell kurioserweise auch so.

So werden die Kunden gezwungen das hauseigene teurere BMW-Öl zu nehmen/anzuliefern, dessen Hersteller ist aktuell übrigens kurioserweise Shell.

Scheint für BMW und Shell ein sehr gutes Geschäft zu sein, Shell kommt so in die FactoryFill/Aftermarkt und BMW diktiert dem Endverbraucher seine Preise und reduziert künstlich das Angebot an günstigeren Alternativen der unliebsamen Konkurrenz.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

[

Aber Gary hat schon recht, beim Otto würde ich was nehmen, was mehr Zuschlagstoffe (SAPS) hat. Der Säurepuffer ist auch intensiver.

Der Säurepuffer ist gut, gehört aber in ein Kochforum. Der Kurbelwelle ist es sicher egal.

Zitat:

@lore8 schrieb am 11. Juli 2019 um 17:20:25 Uhr:

Der Säurepuffer ist gut, gehört aber in ein Kochforum. Der Kurbelwelle ist es sicher egal.

:D Der KW ist es ebennicht egal und schon gar nicht den Lagern oder den möglicherweise vorhandenen Kettengliedern Ein Otto produziert saure Bestandteile in größeren Mengen als ein Dieselmotor, sofern das Öl pH-mäßig nur etwas Richtung gaaaaanz leicht sauer kippt, dann wars das mit der Haltbarkeit der Motorteile. Die hohen Temperaturen beschleunigen solche Prozesse. Von daher sollte das Öl vor Säureangriffen (jetzt klingts wie Zahnpastawerbung, wa?) doch bestens geschützt sein. Mit Säurepuffern - ähm - alkalischen Zuschlagsstoffen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Aral 0W-40 hat keine BMW-Freigabe mehr?