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Aral Ultimate Diesel

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 8:47

Hallo,

bisher habe ich in den vergangenen Jahr bei Wintertemperaturen Aral Ultimate Diesel aufgrund des 0%-Anteil von Biodiesel gefahren. Da selbst diesem Kraftstoff mittlerweile 7% Biodiesel beigemischt wird, besteht meiner Ansicht nach kein Sinn mehr den Mehrpreis von 16 Cent pro Liter auszugeben. Welchen Vorteil hat Ultimate Diesel jetzt noch gegenüber herkömmlichen Diesel der diesen Mehrpreis rechtfertigt?

Wie sind euere Meinungen dazu?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Es gab noch nie einen Vorteil diese teure Plüre zu tanken. Keine Einsparung Sprit Verbrauch.

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Es gab noch nie einen Vorteil diese teure Plüre zu tanken. Keine Einsparung Sprit Verbrauch.

Zitat:

@Smille 1 schrieb am 27. Februar 2018 um 09:47:16 Uhr:

Welchen Vorteil hat Ultimate Diesel jetzt noch gegenüber herkömmlichen Diesel der diesen Mehrpreis rechtfertigt?

Gruß

Mehr Krötenwanderung von deinem Geldbeutel Richtung Aral.

Für ein gutes Gefühl kann man ja auch was investieren ... wobei ich persönlich die Kohle lieber für ein gutes rib eye Gefühl ausgebe.

Ich tanke Shell V-Pover Diesel.

Der hat mehr Zeta wert und damit hat Motor bessere Verbrennung und Beschleunigung.

Hinzukommen noch Additive die schützen die Leitungen und Düsen vor Korrosion und Verstopfung.

Ich erhoffe mir auch wenige Russbildung und damit weniger DPF Belastung.

Zitat:

@flitzicento schrieb am 27. Februar 2018 um 10:21:49 Uhr:

Es gab noch nie einen Vorteil diese teure Plüre zu tanken. Keine Einsparung Sprit Verbrauch.

Das erzähle mal Denen , die billige Diesel Plörre im Tank hatten und gestern und heute Probleme hatten ihre Ölöfen überhaupt zum laufen zu bringen um damit auf die Arbeit zu fahren !

Es gibt noch genug Dieselmotoren , die bei Minusgraden ganz schön rumzicken und mit Premium Diesel so gut wie keine Startprobleme haben !

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 27. Februar 2018 um 16:12:19 Uhr:

 

Das erzähle mal Denen , die billige Diesel Plörre im Tank hatten und gestern und heute Probleme hatten ihre Ölöfen überhaupt zum laufen zu bringen um damit auf die Arbeit zu fahren !

Es gibt noch genug Dieselmotoren , die bei Minusgraden ganz schön rumzicken und mit Premium Diesel so gut wie keine Startprobleme haben !

Also, ich war gestern in GAP und als ich heute morgen gegen 7:00 Uhr wieder Richtung zuhause aufgebrochen bin, zeigte das Themometer in meinem BMW -17°. Der Wagen stand die ganze Nacht draußen und wurde auch nicht vorgewärmt. Es dauerte keine Sekunde nach dem Drücken des Standknopfes und der Motor begann nagelnd, aber gleich absolut rundlaufend seine Arbeit:).

Nun, was hatte ich die letzten Male getankt: Dieselplörre von einer freien Tankstelle:D

Dieselkraftstoff ist in D heute auch bei den freien Tankstellen so ausgelegt, dass der Dieselmotor selbst bei -20° noch anspringt, die wir übrigens in den letzten Jahren in D - außer oberhalb von 1000 m üM - nie hatten. Die Zeiten, wo es ab -12° Probleme beim Starten gab und Diesel-PKW Startprobleme bekamen, sind bereits seit über 5 Jahren Geschichte.

Wenn ich natürlich Heizöl ........... , dann zickt der Dieselmotor halt :rolleyes:

Aber Premiumdiesel - egal wie der heißt und beworben wird - braucht es nicht für einen guten Winterstart.

Bei mir auch - Knöpfchen drücken und der 6Zylinder Diesel schnurrt los. Ohne Ultimate. Bei uns im Voralpenland waren's auch knapp -20°C. Das ist - glaub ich - auch gar nicht der Ansatz vom Ultimate. Sauberer soll es verbrennen, sagt die Werbung (und auch nur die). ...

Wurde auch hier zum teil schon besprochen: https://www.motor-talk.de/forum/omv-maxx-motion-diesel-t4298851.html

Ich kann nur dazu sagen dass trotz sprit von der Avia Express hier in österreich sich die Injektorwerte und der Gegendruck im Partikelfilter bei Leerlauf und 2000u/min sich in den letzten 13tsd km nicht zum negativen bewegt haben. Fahr allerdings mit monzol5c 1:200... was halt allerdings glaubenssache ist.

ich fahre auch 2 Takt 1:250, nagelt nicht mehr so im Kaltstart und schmiert das Einspritzsystem wunderbar.

Zitat:

@flitzicento schrieb am 28. Februar 2018 um 10:12:34 Uhr:

ich fahre auch 2 Takt 1:250, nagelt nicht mehr so im Kaltstart und schmiert das Einspritzsystem wunderbar.

GENAU ! ....mache ich seit bestimmt 15 Jahren bei all meinen Dieseln so, ich hatte auch noch nie - niemals an einem Wagen Probleme mit der Einspritzpumpe. Selbst nutze ich eine Mischung 1:300. Für´s gute Gewissen gebe ich bei Temperaturen unter -5° C einen Fließverbesserer zusätzlich der Tankfüllung bei da ich Nachts zur Arbeit muss und dann im tatsächlichen Fall von Versulzung keine Zeit zum "Basteln" habe. Mein aktuelles Arbeitsauto - Fabia 1,4 3-Zylinder TDi PD DPF hat jetzt 180TKM gelaufen. Letzte Woche habe ich aus Neugierde den Sättigungsgrad des DPF auslesen lassen :) 24% :) trotz, oder evtl. doch wegen dem 2-T-Öl !?

LG

24%Sättigungsgrad ist doch Top i. O.

Hast noch min 60%bis er regeneriert

@ flitzicento... EBEN ! Bin mit den Werten mehr als zufrieden. Hatte letztens ein Youtube Video der Autodoc´s gesehen - da meinten die das so ein DPF zwischen 180-200TKm "voll" wäre und dann gereinigt (getauscht) werden müsse, daher hatte ich meinen auslesen lassen. Liegt auch evtl. daran, das ich 80% BAB fahre (ca. 800-1000Km/Woche). Eine Regenerierung wird alle 7-900Km regelmäßig vom Auto eingeleitet.

Zitat:

@Smille 1 schrieb am 27. Februar 2018 um 09:47:16 Uhr:

Hallo,

bisher habe ich in den vergangenen Jahr bei Wintertemperaturen Aral Ultimate Diesel aufgrund des 0%-Anteil von Biodiesel gefahren. Da selbst diesem Kraftstoff mittlerweile 7% Biodiesel beigemischt wird, besteht meiner Ansicht nach kein Sinn mehr den Mehrpreis von 16 Cent pro Liter auszugeben. Welchen Vorteil hat Ultimate Diesel jetzt noch gegenüber herkömmlichen Diesel der diesen Mehrpreis rechtfertigt?

Wie sind euere Meinungen dazu?

Gruß

Was heißt mittlerweile? Bioanteil war schon immer drin, da hat sich auch nix geändert.

Und eben dieser ist ja der Vorteil.

Habe aber vor kurzem gelesen das im 2t Öl anscheinend viel zink sein soll was wiederum nicht gerade fördernd sein soll für die injektoren.. Weiß auch nicht was ich davon halten soll. Das macht mir noch ein bisschen sorgen, aber wie gesagt in den letzeten 13tsd hat sich an den injektorwerten überhaupt nichts mekliches verändert, alle irgendwo im 0.0-0.6 Bereich.

AGR deaktivieren bzw AGR Rate erhöhen bzw kein VW Softwareupdate :D hilft ja auch bekanntlich bei der reduktion von Ruß.

Zitat:

@Smille 1 schrieb am 27. Februar 2018 um 09:47:16 Uhr:

Hallo,

....Aral Ultimate Diesel aufgrund des 0%-Anteil von Biodiesel gefahren. Da selbst diesem Kraftstoff mittlerweile 7% Biodiesel beigemischt wird....

Gruß

Ich bitte meine vllt dumme Frage zu entschuldigen, aber ist das oben getippte amtlich ??

Ich meine, Ultimate Diesel wäre der einzige Dieselkraftstoff ohne Bio !

Ich habe da auch einiges zu gelesen.

Das war für mich der Grund, warum ich diese Suppe tanke.

Kann das einer bestätigen, das Ultimate Bio zugemischt wird ???

Gruß Jörg.

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