ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Getriebe Probleme BMW 535d Gt xD F07

Getriebe Probleme BMW 535d Gt xD F07

Themenstarteram 28. August 2018 um 8:42

Hallo, habe ein Problem mit meinem Getriebe und hoffe, dass mir irgend jemand hier im Forum weiter helfen kann.

Fahre einen 535d Gt xD, ca. 138000 km.

Vor 3 Monaten hat das Auto mal früh morgens ein leichtes kurzes Ruckeln gehabt, dann alle 2 Wochen das gleiche Problem nur das diesmal auch noch ganz kurz die Fehlermeldung Antrieb Fehler, gemäßigtes Fahren bis zur nächsten Werkstatt für paar Sekunden auf dem Bildschirm erschien und wieder weg war, so das er ganz normal weiter gefahren ist. Vor kurzem wo wir in den Urlaub gefahren sind und nach ca. 800km eine Pause eingelegt haben und ich wieder auf die Autobahn auffahren wollte, ging das Auto in das Notprogramm rein mit der gleichen Fehlermeldung. Nach ein und Ausschalten und gleichmäßiges Fahren konnte ich die restlichen 200km noch fahren. Habe dann von da das Auto zu einem Bekannten in die Werkstatt nach Berlin abschleppen lassen. Laut Werkstatt müssten die Lamellen ausgetauscht werden, kosten ca. 2400€.

Fehlerspeicher zeigt an

Fehlercode: 4330514, Steuerung Drucksteuerventile

Fehlercode: 4326417, Übersetzungsüberwachung Kupplung B

Fehlercode: 4330306, Getriebesteuergerät

Mögliche Ursachen:

Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm

keine/fehlerhafte Spannungsversorgung V

Magnetventilstromkreis fehlerhaft

Fehlercode: 2367488, Glühkerze Zyl. 1

Fehlercode: 2368512, Glühkerze Zyl. 2

Fehlercode: 2816000, Getriebesteuerung

Mögliche Ursachen:

Schaltruckeln

Schaltkomfort mangelhaft

Ähnliche Themen
15 Antworten

Lamellen austauschen? Ist damit der Wandler gemeint? Anhand der Meldungen würde ich auf einen Fehler in der Mechatronik des Getriebes tippen. Am besten wäre es vermutlich wenn du mit dem Fahrzeug in eine ZF Werkstatt fahren würdest.

Themenstarteram 28. August 2018 um 11:37

Mir wurde gesagt das die Getriebe Lamellen ausgetauscht werden müssen, ob damit der Wandler gemeint ist weiß ich leider nicht, kenne mich leider überhaupt nicht aus. Was ist gemeint mit ZF Werkstatt?

ZF ist der Hersteller des 8HP Automatikgetriebes das bei dir verbaut ist. Die haben mehrere Standorte und Werkstätten in Deutschland und können dir bei Getriebeproblemen sicher am besten weiterhelfen. Zumindest besser als jede BMW Werkstatt.

https://de.wikipedia.org/wiki/ZF_Friedrichshafen

Themenstarteram 28. August 2018 um 11:48

Danke für die Info, dachte vieleicht das hier im Forum jemand schonmal ähnliche probleme hatte, in den Fehlermeldungen steht ja viel über Kurzschluss, Wiederstände und Spannungsversorgung drin, wäre es nicht möglich das bei soviel elektronic igendetwas mit der Stromversorgung des Getriebes defekt ist.

Wurde schon einmal das Getriebeöl gewechselt? Wenn nein, wäre hier wohl eine Spülung bei ZF mehr als empfehlenswert. Mit Lamellen sind die Lamellenkupplungen gemeint, welche die Drehzahlen beim Schalten anpassen. Ich bin nicht der große Getriebespezialist, aber die Fehler

Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm

keine/fehlerhafte Spannungsversorgung V

Magnetventilstromkreis fehlerhaft

deuten doch nicht auf defekte Kupplungen hin.

Der User "das Weberli" kennt sich mit Automaten aus, kontaktiere den.

Ich mache Dir große Hoffnung, dass es nicht so schlimm ist.

Themenstarteram 29. August 2018 um 13:25

Danke, wie finde ich den User das Weberli, bin neu im Forum:)

Gehe ins Cockpit, klicke auf Persönliche Nachricht versenden und gib als Empfänger „das Weberli“ an, Klage ihm Dein Leid :)

Aber Achtung: sollte ich den Usernamen nicht richtig wiedergegeben haben, musst Du bei Audi A6 oder A8 nach Getriebeproblemen suchen, dort findest Du Postings von ihm und demzufolge auch den richtig geschriebenen Namen.

Viel Erfolg

Themenstarteram 30. August 2018 um 6:29

Super, Danke.

hier die Daten vom ZF Service in Berlin, falls du bisher nicht weitergekommen bist

https://aftermarket.zf.com/.../

 

Interessant wäre, was letztlich die Ursache Deines Fehlers war. Vielleicht könntest du dazu noch etwas berichten

Nicht vielleicht die Lösung berichten, sondern: auf jeden Fall die Lösung berichten!!!!

Die anderen Hilfesuchenden sind Dir dankbar.

Mein Daimlergetriebe hat auf einmal auch seltsam hart geschaltet, das Anfahren war sehr ruppig. Hatte schon die schlimmsten (finanziellen) Befürchtungen. "Meine Freie" hat einfach das Getriebe resettet, siehe da, alles gut.

viel Glück und entsprechende Erfolge

Themenstarteram 6. September 2018 um 20:22

Habe den heute bei mir in der Nähe in eine Werkstatt gebracht der auf Getriebe Spezialisiert ist, mal schauen was die sagen. Zf ist etwas weiter entfernt, müsste dahin abschleppen lassen und falls die Kosten für die Reparatur zu hoch wären wieder zurück. Gebe auf jeden Fall bescheid sobald ich mehr weiß.

ich kann Dir nur empfehlen, zu ZF zu gehen.

Die Wahrscheinlichkeit, daß die den Fehler sauber detektieren, ist deutlich höher, da sie für die eigenen Produkte mehr Möglichkeiten haben.

Ein Bekannter hatte Schaltprobleme mit seinen 730d, BMW-Werkstatt hats nur verschlimmbessert. ZF-Service in MD hats gelöst

Themenstarteram 7. September 2018 um 19:24

Habe heute mein Auto wieder zurück bekommen, alles wieder Okey. Obwohl die angst immer noch beim Fahren besteht, dass er auf einmal ins Notprogramm geht:). Kann die Wewrkstatt in Lankwitz aber auf jeden fall sehr loben, sind sehr ährliche Jungs. Nehmen sich Zeit und erklären ganz genau was gemacht wurde. Mein Auto hatte ich am Donnerstag Abend kurz bevor die zugemacht haben, bei denen abgegeben, nächsten Tag um 12.00 Uhr Mittags hat er mich schon angerufen und mitgeteilt, dass die Oilwanne vom Getriebe kaputt ist und im Getriebe fast kein Oil mehr drin ist. Für 600€ würde das reparieren, erst danach kann er sagen ob vieleicht noch im Getriebe etwas anderes zu schaden gekommen ist, weil fast kein Oil mehr drin war. Gegen 16 Uhr hat er bescheid gegeben das alles weitere in Ordnung ist und ich das Auto abholen kann. Danke an die Jungs von der Werkstatt und natürlich an die Jungs hier im Forum die mir mit Tips und Infos geholfen haben.

Juri du lagst Gold richtig mit deiner Vermutung, Daumen hoch. Vg

5 bis 6 Liter Öl über Wochen spurlos verschwunden, ohne Ölfleck?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Getriebe Probleme BMW 535d Gt xD F07