ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. BMW 30d / 3d Motor drosseln möglich?5

BMW 30d / 3d Motor drosseln möglich?5

Themenstarteram 29. April 2018 um 19:32

Hallo alle zusammen,

 

Bevor ihr antwortet und eine hitzige Diskussion entsteht ob es sinnvoll ist oder nicht, warum es jemand machen will oder dass es einfach nur blöd ist, bitte erspart mir dumme Kommentare.

 

Was ich gerne wissen wollte ist, ob es möglich ist einen BMW Dieselmotor ab sagen wir BJ 2010/2011 - x30d oder x35d zu Drosseln - quasi Chiptuning aber auf geringere Leistung - und das dann in die Papiere eingetragen zu bekommen.

 

Wenn ja, bitte ich um einen Tipp, Link, Adresse etc.

 

Vielen herzlichen Dank im Voraus und schönes langes Wochenende euch allen!

Beste Antwort im Thema

Ja, kann man. Nennt sich 20d.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, kann man. Nennt sich 20d.

@JürgenS60D5

Das ist ja Werkstuning. :D

Zitat:

@yambaaa schrieb am 29. April 2018 um 21:32:52 Uhr:

Hallo alle zusammen,

Bevor ihr antwortet und eine hitzige Diskussion entsteht ob es sinnvoll ist oder nicht, warum es jemand machen will oder dass es einfach nur blöd ist, bitte erspart mir dumme Kommentare.

Was ich gerne wissen wollte ist, ob es möglich ist einen BMW Dieselmotor ab sagen wir BJ 2010/2011 - x30d oder x35d zu Drosseln - quasi Chiptuning aber auf geringere Leistung - und das dann in die Papiere eingetragen zu bekommen.

Wenn ja, bitte ich um einen Tipp, Link, Adresse etc.

Vielen herzlichen Dank im Voraus und schönes langes Wochenende euch allen!

Ist möglich und kann dir ein Chiptuner in deiner nähe machen.

Themenstarteram 30. April 2018 um 7:14

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 30. April 2018 um 05:27:06 Uhr:

 

Ist möglich und kann dir ein Chiptuner in deiner nähe machen.

Danke sehr, die erste vernünftige Antwort!

Werd ich mal erfragen! LG

 

am 30. April 2018 um 8:10

Das Problem ist halt, das die Gänge dann zu lange übersetzt sind und im Falle einer Automatik die Schaltpunkte nicht mehr so gut passen.

Grüße,

Zeph

Und jetzt sage uns allen mal, wofür man einen Motor drosseln und auch noch in die Papiere eingetragen haben will. Möchtest Du Versicherungsbeiträge einsparen ?

Vielleicht will er das Fahrzeug in ein Land exportieren dass nach Leistung berechnet?

Themenstarteram 30. April 2018 um 9:37

Es geht mir darum, dass ich seit einigen Jahren in Österreich lebe und ja, hier sind die PKW’s tatsächlich leistungsbesteuert.

 

Hier in Wien benötigt man theoretisch gar kein Auto, besonders keines mit viel Leistung. Autobahnen ohne Limit gibts auch keine, damit habe ich mich noch immer nicht ganz abgefunden, aber ich merke selbst, dass ich „gemütlicher“ fahre. Leider Gottes liebe ich schöne Autos und dieses Hobby wird hier sehr teuer - besonders wenn es eben viel Leistung hat, man das Auto aber nur am Wochenede oder für längere Reisen bewegt.

 

Auf dem Stellplatz, für den ich monatlich so oder so schon €100 hinlege, würde ich gerne ein schönes Coupé sehen. Dabei dachte ich an einen 6er BMW. So ein schönes Auto! Bei der 5er Lim. gibts zwar 518/520er Motorisierungen, aber beim 6er eben nicht. Ein 6er mit 180-200PS würde mir auch vollkommen ausreichen, es müssen keine 280+ sein. Denn die 286PS des „kleinsten 6er Diesel“ kostet hier über €140 Steuern - im MONAT. Ganz ohne Versicherung wohlgemerkt. Wir sprechen hier von €1700 pro Jahr an reinen Steuern.

 

Grob gesagt: der Fahrzeugmarkt in Ö ist winzig im Vergleich zu DE und darüberhinaus findet man viele bessere Fahrzeuge dazu noch viel günstiger. Und so dachte ich warum nicht einen 635d kaufen und diesen drosseln lassen?

 

100PS.jpg
200PS.jpg
286PS.jpg

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 30. April 2018 um 10:10:23 Uhr:

Das Problem ist halt, das die Gänge dann zu lange übersetzt sind und im Falle einer Automatik die Schaltpunkte nicht mehr so gut passen.

Grüße,

Zeph

Sehe ich überhaupt keine Probleme, der Motor wird dann mit weniger Ladedruck betrieben. Er nutzt eben nicht mehr das volle Kennfeld vom Steuergerät.

Das wird heute auch unter dem begriff Eco Tuning gemacht.

 

Man kann mittels Ladedrucksteuerung sehr viel machen, so kann man auch den original vollen Ladedruck in den unteren Drehzahlen lassen und mit zunehmend höheren Drehzahlen den Ladedruck abfallen lassen.

 

Durch das hohe Drehmoment würde ich da kein Problem sehen - technisch ist vieles möglich. Müsste eigentlich nur bei 'höheren' Drehzahlen Ladedruck und Einspritzdauer angepasst werden.

 

Wie sieht es denn mit der Besteuerung von Benzinern aus?

 

Istbnatürlich ärgerlich wenn man wenig fährt - in Ö ist der Sprit gegenüber der Kfz Steuer ja günstiger.

am 30. April 2018 um 20:45

Genau gleich. Es gibt in Ö keinen Unterschied zwischen Diesel und Benziner. Bei Hybriden zahlt man die Leistung des Verbrenners, Elektro ist frei.

Der 700PS-Tesla den ich vor einer Woche hatte zahlt auch keine Kfz-Steuer.

Grüße,

Zeph

@TE Ich würde vorab noch klären ob der Motor mit der geringeren Leistung auch typisiert werden kann, bzw ob (bzw welche) du ein Abgasgutachten benötigst (Kosten) und ob das der Tuner überhaupt machen kann.

Ich glaube kaum dass das möglich sein wird. Sonst würde sich ja jeder ein Gutachten vom Chiptuner mit 50% der Serienleistung holen, diese dann Eintragen und der Versicherung melden und danach wieder die 120% Software aufspielen.

Zitat:

@RB26 schrieb am 2. Mai 2018 um 12:10:23 Uhr:

Ich glaube kaum dass das möglich sein wird. Sonst würde sich ja jeder ein Gutachten vom Chiptuner mit 50% der Serienleistung holen, diese dann Eintragen und der Versicherung melden und danach wieder die 120% Software aufspielen.

Gedrosselte Bmw Fahrzeuge sind nichts ungewöhnliches, es fahren ja viele Behördenfahrzeuge, die wegen der Dienstwagenregelung nachträglich gedrosselt werden mussten.

Daher gibt es auch den e39 520i mit nur 100Kw statt Serie mit 110Kw.

Unsere Autobahn Cops fahren übrigens auch mit leistungsgesteigerten Fahrzeugen durch die Lande. Der Haus/Chiptuner der Polizei ist seit 1998 die Firma SKN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. BMW 30d / 3d Motor drosseln möglich?5