ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. AR35 in AR25 Auto (x25dt)

AR35 in AR25 Auto (x25dt)

Themenstarteram 10. August 2008 um 20:12

Hallo!

Sagt mal - passt ein Getriebe von einem Omega B MV6 in einen Omega B 2,5TD?

Also AR35 in AR25?!

Weil mein Getriebe hat 320.000km gelaufen, ist undicht und schaltet nicht mehr sauber.

Das andere kostet 280 Euro, hat 170.000 gelaufen und soll angeblich sauber schalten...

 

mfg

 

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

 

Aber es gibt Getriebe die haben die passende Glocke.

Ja, gibt es!

Und zwar nur die 6zylinder Diesel-Getriebe. :D

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

 

Aber es gibt Getriebe die haben die passende Glocke.

Ja, gibt es!

Und zwar nur die 6zylinder Diesel-Getriebe. :D

Ja, da kann ich nur zustimmen. Habs ja erst hinter mir. Leute, ihr dürft nicht vergessen das es beim Diesel BMW-Motoren sind. Und da passt kein Getriebe von nem Opel-Motor dran. Das einzige Getriebe was dran passt ist das von BMW. Aber da bekommste den Rest nicht mehr dran (Halterungen, Schaltgestänge, usw...)

 

Gruß Eifel

Was ist das den hier,schaut euch aber die Übersetzung vom AR25 AR35 an.

 

http://www.senatorman.de/getriebekennzeichnungen.htm

Zitat:

Original geschrieben von Projektopel

Was ist das den hier,schaut euch aber die Übersetzung vom AR25 AR35 an.

 

www.senatorman.de/getriebekennzeichnungen.htm

Hallo!

 

Was ist das dann hier? Wer liegt richtig?

 

http://opel-infos.de/getriebe/gar4.html

 

mfg

FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von Projektopel

Was ist das den hier,schaut euch aber die Übersetzung vom AR25 AR35 an.

http://www.senatorman.de/getriebekennzeichnungen.htm

@projektopel

Bingo - das wollte ich sehen.

ABER - wenn man die Tabelle genauer studiert, kann man feststellen, dass beide Getriebeübersetzungen im AR25 verbaut wurden.

z.B.

ab Mj 98 Y26XE also kein 3,0 l oder 3,2l Motor also AR25 Getriebe - Getriebecode DN mit der gleichen Übersetzung wie X30XE - AR35 Getriebe - Getriebecode DE.

Etwas verwirrend die ganze Sache.

Conclusio: Es wurden beide Übersetzungen in das AR25 gebaut aber nur die längere in das AR35

So lese ich die Tabelle - trotzdem: LOB für das aufstöbern

@falkefoen

wie sicher ist, dass opel-info.de eine echte "Opelseite" ist. Für mich ist es nicht zu 100% nachvollziehbar - möglich , dass einige Informationen fehlen. Es steht ja hier nicht, dass es die einzige Getriebeübersetzung für´s 4-GG ist.

Genausowenig ist bei "senatorman.de/getriebekennzeichnungen" zu 100% die Richtigkeit sichergestellt.

Ich persönlich halte jetzt verschiedene Getriebeübersetzungen sehr wohl für möglich.

LG robert

 

MAN LERNT NIE AUS - gottseidank sonst wären wir Wunderkinder:

:D Mit 3 schon so gescheit wie heute :D

Hallo!

 

Die Seite von Senatorman ist gut gemacht ,zweifellos, aber sie ist nicht frei von Fehlern. Kleines Beispiel es gab nie einen Y26XE sondern er heisst Y26SE. Mein Schrauber der immerhin seit über 30 jahren an Opels schraubt, hat mir auch versichert das das AR25 und das AR35 die gleiche Übersetzung haben. Er hat auch schon AR25 von V6 in den 2.0-16V und umgekehrt verbaut ein Unterschied war nie festzustellen.

 

mfg

FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

.......... Mein Schrauber ....... hat mir auch versichert das das AR25 und das AR35 die gleiche Übersetzung haben.

Vorab - ich möchte hier niemanden in Schutz nehmen, oder deinem Schrauber die Qualifikation absprechen aber kann es nicht sein, dass für verschiedene Märkte auch verschiedene Übersetzungen eingebaut wurden - abgesehen von HA-Übersetzungen die ja dann in Kombination fast "unendlich" viele Möglichkeiten ergeben

z.B NL - vs A, CH ....

Ich glaube wir werden uns hier noch sehr lange im Kreis drehen. Ein Statement von Rüsselsheim, Bochum oder auch den Getriebewerken könnte hier Abhilfe schaffen - wird aber mit einiger Sicherheit nicht zu bekommen sein.

LG robert

 

Zitat:

Original geschrieben von Projektopel

 

@reinhard e. bender

Glaube mir das es anderes übersetzt ist.

So, ich werde das jetzt mal grob beschreiben, man muss die Glocke umschrauben dabei muss du aber die Oelpumpe wieder neu einstellen sowie die pumpe erstmal rausholen, dann muss unter der pumpe die Distanzscheibe( Platikscheibe ) mit Vasline neu eingesetzt werden danach kann mann die Glocke wieder dranschrauben dann müssen die auseren 7 Schrauben mit 20 NM angezogen werden, danach muss du die Pumpe rausschrauben das sind die inneren 5 schrauben dann kann man die ganze Glocke abnehmen, da hängt dann auch die Oelpumpe dran wenn sie dann nach oben rausgezogen ist siehs du die Platikscheibe, sie hat 3 einkerbungen die muss auch so wieder reingesetzt werden,danach wieder die Glocke vorsichtig reinbauen dabei aufpassen das die Platikscheibe nicht wieder runterfällt, die schrauben werden auch mit 20 NM angezogen. Achtung man kann auch nur die Getriebe nehmen die bis ende 96 verbaut worden sind,sonst setzt das Steuergerät einen Fehler,das kann man auch beheben da muss aber an der kleinen Oelwanne an einem Kabelstrang ein Kabel umgelötet weden. Achso laut Tacho geht er jetzt 235, vorher höchstens 210 bis 215 was sagt uns das?

PS Schreibfehler könnt ihr behalten,werde mal wenn ich mal was mehr Zeit habe das mal ganz genau beschreiben und mit Bilder reinsetzen.

@projektopel und andere Wissende:

Hallo!

Ich bin ja auf Getriebesuche und parallel versuche ich alles an Information hier zu bekommen was ich zum Umbau usw. finden kann.

Jetzt bin ich gerade auf diesen Beitrag gestoßen und das oben ROT markierte gelesen.

Kann mit jemand sagen was es damit auf sich hat? Was muß man umlöten, wann und warum???

Sollte das bei mir notwendig sein dann könnte ich das schon vorher machen und nicht erst dann wenn das Getriebe drinnen ist und das Steuergeräte einen Fehler macht.

Nochmal kurz: Ich muß das AR25 "DG" aus einem 2.0l 8V Caravan ersetzen. Grundsätzlich bin ich natürlich auf der Suche nach einem Getriebe aus einem Benziner (wegen dem Glockenumbau) -falls die Löterei nur bei Diesel-Benziner austausch erforderlich ist.

Weiß wer näheres?

Danke!!!

Also bisher hatte ich noch keinerlei Probleme nach einem Umbau...

Auch nicht bei AT Mj>01 in einen Omi Mj.94

 

Glück...?

Denke mal eher nicht.

Benziner Getriebe umbauen, anschließen und zufrieden sein.

At-anschluss-von-bis

OK Danke :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen