ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS50 oder mobile Navigation?

APS50 oder mobile Navigation?

Themenstarteram 21. März 2008 um 10:18

Hallo zusammen,

leider habe ich in der Suchfunktion nicht die Antwort auf meine Frage gefunden. Das liegt sicher auch daran, weil ich eher eine Empfehlung als eine genaue Antwort suche ...

Hintergrund:

Habe bei einem MB-Vertragshändler einen W211 E240 (Baujahr 04/03) gekauft, welchen ich in der kommenden Woche abholen darf. Freue mich sehr.

Das Fahrzeug - aus erster Rentnerhand - hat ein Kassettendeck (20 ..?) verbaut. In meiner "alten" E-Klasse war ein Becker-Navigationsgerät eingebaut, so dass ich zukünftig nicht auf Navigation verzichten möchte.

Frage:

Habe über das APS50 mittlerweile schon viel gelesen (nicht über Comand). Da mein neues Auto ja ein Original-Cassettenradio hat, sollte ein problemloser Wechsel möglich sein. Die Kosten sind (z.B. dank Ebay) ja auch absolut überschaubar. Die Frage nun: was würdet Ihr tun? Lohnt sich dieser Wechsel? Wenn ja, welche Software-Version sollte man haben?

Oder: Soll ich ein mobiles Navigationssystem kaufen?

Vielen Dank für Eure Meinungen. Und bitte entschuldigt, wenn das Thema "APS50" schon oft besprochen wurde ...

Schöne Ostern, Oliver

Beste Antwort im Thema

Hallo Oliver,

die Frage bzw. Antwort kann Dir keiner geben. Aber ich habe hier ein paar Fragen, welche Du dir selbst stellen kannst um zu einer für dich sinnvollen Antwort zu kommen.

1. will ich bei jedem parken den Navi verstecken

2. wenn ja, hat keiner zugesehen

3. wo und wie montiere ich das Teil

4. hat der mobile Navi TMC

5. will ich den Navi auch mal am Zweirad montieren

6. brauche ich eine Kartendarstellung oder genügen Pfeile

7. wenn der/die Navigator/in redet, ist der Radio leise genug

8. will ich auch mal CD's im Auto hören (bedenke, das APS hat keinen AUX-In)

9. was kann und will ich mir finanziell zumuten

So und nun meine Empfehung: Nim' nen Festeinbau. Begründung, die Fragen 1-4 und 7-8 haben sich erledigt und es sieht besser aus.

Schöne Ostern und dicke bunte Eier

MiReu

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 22. März 2008 um 14:21

Hallo,

also ich halte ein Navi mit Kartenausschnitt für notwendig.

In Städten bei mehreren Abbiegestellen hintereinander

klappts rein mit der Ansage längst nicht immer.

Diese ist zu träge.

Wer das Geld fürs Command locker machen wir ist damit

gut bedient. Ich halte jedoch ein transportables Gerät

z. B. von Magellan für mindestens ebenbürtig - und das

zu 10-20% des Preises vom Command.

Den Einbau kann man elegant über eine Telefonkonsole

realisieren.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Auch bei Betrieb mit Comand ist das so.  

Wenn dat man stimmt!?

Bei meinem Comand hab` ich, auf einer mp3 - CD, schon um die 10 Ordner, mit ca. 15-19 Titeln darin, angelegt.

Jeder Titel wird angezeigt:

bisher also

10 Ordner x 15 Titel=

150 Songs angezeigt.

am 22. März 2008 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von fsch

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Auch bei Betrieb mit Comand ist das so.  

Wenn dat man stimmt!?

 

Bei meinem Comand hab` ich, auf einer mp3 - CD, schon um die 10 Ordner, mit ca. 15-19 Titeln darin, angelegt.

 

Jeder Titel wird angezeigt:

bisher also

10 Ordner x 15 Titel=

150 Songs angezeigt.

Dat stimmt.

Wir sprechen hier zunächst vom Wechsler.

Wenn Du die normale CD mit Titeln voll machst, werden nur immer 99 angezeigt und gespielt.

Nun zum Comand.

Hier ist auch eine DVD mit Ordnern in den Titeln begrenzt. Ich weiß jetzt nicht mehr die genaue Anzahl, gab hier schonmal einen Fred, aber es werden auch nicht alle gespielt.

am 22. März 2008 um 17:07

Habe mal gesucht und bin fündig geworden.

Es werden im Comand auf einer DVD max. 255 Titel gespielt und das in jedem Ordner. Wieviel Ordner das Comand verwalten kann weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Habe mal gesucht und bin fündig geworden.

Es werden im Comand auf einer DVD max. 255 Titel gespielt und das in jedem Ordner. Wieviel Ordner das Comand verwalten kann weiß ich nicht.

Puuuhhhhhh,

auf jeden Fall jede Menge Arbeit, um die DVD gescheit voll zu kriegen.

Kaum zum aushalten - oder muß meine Tochter machen.

Die, aber, wird sich wohl auch wehren.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Habe mal gesucht und bin fündig geworden.

Es werden im Comand auf einer DVD max. 255 Titel gespielt und das in jedem Ordner. Wieviel Ordner das Comand verwalten kann weiß ich nicht.

Soweit ich mich erinnere, hängt die Anzahl der Ordner davon ab, wie lang der Name der Ordner ist. Im sogenannten root ordner können maximal 1000 Zeichen verwaltet werden, wobei alle Zeichen (auch Leerzeichen) mitzählen.

Beispiel:

40 Ordner 24 Zeichen plus 1 Leerzeichen ->40 x 25 = 1000 Zeichen.

Gruß,

Frank

Angaben laut Comand Betriebsanleitung:

Im Root-Verzeichnis sind insgesamt maximal 255 Einträge (Ordner bzw. Titel) zulässig.

Ein Datenträger darf insgesamt maximal 255 Ordner haben.

Pro Ordner sind maximal 255 Titel zulässig.

Pro Ordner stehen maximal 1800 Zeichen insgesamt für Titel- und Ordnernamen zur Verfügung.

Titelnamen können bis zu 50 Zeichen haben.

Tiotelnamen müssen die Endung ".mp3" haben.

Zulässige MP3-Datenträger = CD-R, CD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD-R, DVD-RW.

am 22. März 2008 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von celtic230

Oder: Soll ich ein mobiles Navigationssystem kaufen?

Moin!

Also, das APS50 an sich ist schon gut, hat aber, wie mehrfach bereits erwähnt, nur die Pfeildarstellung. Die Ansage ist echt präzise und auch immer "on time", also immer grad zur rechten Zeit.

Ich habe die neueste Version drauf und stelle immer wieder fest, daß man sehr, sehr vertraut mit der Art der Ansage sein muß, um die Feinheiten zu erkennen, wo die Streckenführung nicht so - oder nicht ganz so richtig ist. Auf die letzten 10.000KM habe ich mich 2 oder 3 x kurz verfahren, weil die Ansage eben nicht optisch umgesetzt werden konnte.

Im Vergleich zum Comand mit Landkartendarstellung ist es nämlich so, als wenn Du Dich mit verbundenen Augen verbal durch einen großen Bahnhof lotsen läßt.

Da ist mir wirklich ein kleines TomTom (o.Ä.) mit Landkartendarstellung lieber, wenn ich ein Navi im Auto nachrüsten sollte und dieses nur gelegentlich benötige. Denn auch ein APS50 kostet bei "i-Bäh" knapp unter 400.-€u, ein Command mit Einbau kurz unter 2000.-€u

Ein Festeinbau sieht natürlich besser aus, als so ein Tüttelkrams an der Frontscheibe. Aber jeder Autoknacker sieht sofort, was er "ernten" kann.

Es sei denn, es war so ein Trottel wie der, der in mein Auto eingebrochen ist! Der erst beim Ausbauversuch mittels Stemmeisen gemerkt hat, daß ich ein APSS50 und nicht ein Comand drin hatte - und dann seinen Einbruch abbrach...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Auch bei Betrieb mit Comand ist das so.  

Nur 99 Titel, ja. Aber die werden genau so angezeigt, wie vom internen Comand-Laufwerk. Man muss nur 2 Minuten warten, das Einlesen einer CD aus dem Wechsler dauert nämlich länger als das einer DVD im Comand selber.

Ich hatte auch schon das APS50. Ist m.E. völlig ok und ausreichend, Berechnung schneller als bei mobilen Navis und optisch klar harmonischer.

Klar ist ne Karte besser, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen APS50 und nem mobilen Navi würde ich das APS nehmen.

am 26. März 2008 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Ich hatte auch schon das APS50. Ist m.E. völlig ok und ausreichend, Berechnung schneller als bei mobilen Navis und optisch klar harmonischer.

Klar ist ne Karte besser, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen APS50 und nem mobilen Navi würde ich das APS nehmen.

Ich glaube da wird gerade ein APS50 frei ;)

http://www.motor-talk.de/forum/u36-comandvorruestung-t1769448.html

Gruss TAlFUN

Hi,

habe ein APS50 in meinen W211, sowie ein TomTom 720. Eine prima Lösung ist die Platzierung des TomToms im Aschenbechers, wo sich auch der Zigarettenanzünder befindet. Die Schale des Aschenbechers habe ich ausgebaut und das TomTom passt nun dort super hinein und das ganze sieht optisch sehr gut aus!!!!!!. Manche werden nun meinen, dass das TOMTOM viel zu tief platziert ist. Ich finde es ok , weil das Display schräg zu mir nach oben gerichtet ist. Die Stromversorgung habe ich nicht angeschlossen. Der Akku hält gut 4 Stunden bei einer aktiven Navigation. Der Empfang der GPS Satellitensignale im „Aschenbecher“ ist auch ok. Fast immer Vollanschlag laut Anzeige. !!!!! Das TomTom läuft stumm mit, da das APS 50 für eine Navigation vollkommend ausreichend ist. Ein Navi mit Saugnapf ist optisch mies und das Kabelgewirr ist nervig.

Was zum FM-Transmitter des TomToms. In meinem W211 kann man das vergessen. Die Qualität der Übertragung ans das APS50 ist mega schlecht. Das ganze in meinen BMW 330d Touring getestet mit dem Business Prof. Radio. Die Übertragung ist dort fast CD Qualität mit einem geringen Anteil an Rauschen.

Gruß aus Hessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS50 oder mobile Navigation?